Ladekabel lassen sich nicht mehr vollständig in das Pixel 6 stecken

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
YslKnowPlug

YslKnowPlug

Erfahrenes Mitglied
173
Nach gut 2 Wochen ist bei mir das erste handfeste Problem aufgetaucht. Meine Ladebuchse scheint ausgeleiert zu sein... Jedenfalls halten die Ladekabel nicht mehr richtig und rutschen teils ohne Zutun raus, dadurch wird der Ladevorgang unterbrochen,oder fängt erst gar nicht an. Echt blöd, habe es mit verschiedenen Kabeln und Netzteilen versucht. Muss das Handy wohl zurückgeben. Beim Pixel 5 hatte ich das gleiche Problem, aber erst nach 1,5 Jahren...

• Wow
Reaktionen: Observer
Empfohlene Antwort(en)
Tatsächlich, hat funktioniert! Es haben sich hartnäckige Staubablagerungen auf dem Boden der Buchse festgesetzt, die ich mit einer Sicherheitsnadel entfernen konnte.

• Danke
Reaktionen: Ron15, Christian1297 und beleboe
Alle Antworten (16)
Hast du mal in den Port geschaut ob nicht irgendetwas drinne steckt? Sonst mal sehr vorsichtig mit z.B. einer Nadel in der Port.

• Danke
Klarer Fall: Der interne Speicher ist voll. ;)
Scherz beiseite: Druckluft / Hineinpusten oder alternativ zu einer Nadel eine Interdentalbürste verwenden.

• Danke
Vom Erscheinungstag des Pixel 6 bis heute sitzen die Kabel noch immer fest. Bei täglicher Ladung.

Nach der Beschreibung von YslKnowPlug vermute ich als Ursache auch erst einmal Schmutz. Dass die Buchse schon jetzt ausgeleiert ist würde mich sehr überraschen.
Bei der Buchsenreinigung würde ich das Phone ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maennje, ThorKMaster und Scoty
@YslKnowPlug Habe ich bei meinem Pro auch schon gehabt. Dadurch, dass ich es immer in der Hosentasche habe, sammeln sich jede Menge Flusen in der Buchse. Ich habe mein Gerät ausgeschaltet und mit einer geradegebogenen Büroklammer die Flusen vorsichtig herausgeholt. Wichtig ist aber, dass das Gerät ausgeschaltet wird. Ich war überrascht wie viele Flusen da rauskamen xD

Kommt vermutlich auch darauf an, wie herum man es in die Tasche steckt?
Ich stecke mein Telefon nun bald 2 Jahre täglich in die Hosentasche, allerdings mit der Buchse nach oben.
Gerade geschaut, nur etwas Staub.

Man darf auch nicht vergessen dass Staub in der Buchse manchmal sehr schlecht zu erkennen ist einfach weil jedes Mal beim einstecken der Staub tief unten am Ende der Buchse ordentlich komprimiert wird und so gerne ein komplett gleichmäßiger zweiter Boden entsteht. Dadurch geht das der Stecker vom Kabel nicht mehr weit genug rein.

Beim Reinigen darauf achten dass keine Kräfte auf den mittleren Steg wirken da der ansonsten abbrechen kann.

Ich mache die Buchse gelegentlich mit einem weichen Zahnstocher aus Kunststoff sauber.

Victorinox Zahnstocher klein

• Danke
Reaktionen: omah
Bevor so eine USB-C-Buchse ausleiert bricht sie eher von den Löt-PINs 😁

@Chefingenieur Ich stecke mein Telefon auch mit der Buchse nach oben in die Hosentasche und denke, dass die Flusen von oben in die Buchse fallen?! Vielleicht sollte ich auch einfach nur mal öfter meine Hosen waschen 😄

• Haha
Reaktionen: Chefingenieur
Danke für die ganzen Hinweise. Werde es morgen nochmal mit reinigen probieren.

Wobei bei mir das mitgelieferte Kabel auch relativ locker sitzt aber andere von z.b. Anker sitzen bombenfest.

Das originale Kabel sitzt an meinem Phone fest. So wie es sein soll.
Das Kabel von Anker welches ich verwende sitzt allerdings ein klein wenig fester im Anschluss.

Tatsächlich, hat funktioniert! Es haben sich hartnäckige Staubablagerungen auf dem Boden der Buchse festgesetzt, die ich mit einer Sicherheitsnadel entfernen konnte.

• Danke
Reaktionen: Ron15, Christian1297 und beleboe
Kleine Ursache, große Wirkung.

@YslKnowPlug Ich hatte das Problem auch schon. Zwar nicht mit dem Pixel 6 aber mit anderen Geräten und die USB-Buchsen sind ja doch irgendie gleich. Ist halt der Preis der Hosentasche. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, mir einen Silikon-Staubschutz in die Buchsen zu stecken: KRS - 4x DP-T- Staubschutz Kappe Stöpsel USB-C (hab die in hell für transparente Hüllen und schwarz für dunkle Hüllen - dann fügen sie sich harmonisch ein und fallen optisch kaum auf). Wenn das Pixel 6 in einer Hülle steckt, steht da auch nichts über und ich habe noch nie einen der Stöpsel verloren. Ohne Hülle vermute ich, dass sie schnell weg sein könnten, da sie dann logischerweise vorstehen.
Seit ich den Staubschutz verwende, hatte ich nie wieder Probleme mit einer USB-Buchse. Klar sind die ~4,50€ für die kleinen Silikonteile eigentlich überteuert. Aber wenn man sie nicht verliert, hat man sie auch ewig ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino, Vito_62, nate2013 und eine weitere Person
YslKnowPlug schrieb:

Mach's wie ich und benutze einen Magnetstecker, dann tritt das Problem nie mehr in Erscheinung. Ich benutze die Dinger für alles, auch wenn ich ein Mal im Jahr fünf neue Põmpel bestellen muss. 😉

Anhänge

• PXL_20220710_114416177.jpg
    PXL_20220710_114416177.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 212
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…