Kurioses Phänomen beim Aufladen mit Google 30W Ladegerät

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nefau

Fortgeschrittenes Mitglied
46
Hallo liebe Gemeinde,

ich stehe einmal wieder vor einem Problem, vielleicht kann mir ja jemand bei einer Lösung helfen.

Es ist jetzt das zweite Mal, dass dieses Problem auftritt. Letztes Mal hat es sich von allein bzw nach einem Neustart erübrigt, heute bleibt es bestehen.
Wahrend ich diese Zeile schreibe, läuft die Tastatur und das Gerät butterweich, die Eingaben sind direkt da und werden als Text auf dem Display angezeigt.
Nun habe ich das Ladegerät eingesteckt und einen merklichen Unterschied in der Performance, es hakelt und fühlt sich beim Tippen deutlich lamgsamer an, als ohne.

Die Bedienung vom Gerät selbst lässt auch zu wünschen übrig. Ohne gesteckten Stecker läuft es wie gehabt, butterweich und toll.
Mit dem Lader jedoch hakelt es nicht, aber die Aktionen müssen von mir viel deutlicher, viel exakter ausgeführt werden, damit es zur gewünschten Aktivität kommt.
Beispielhaft habe ich einmal zwei Videos angehangen.
Eines zeigt den Zustand mit und eines den Zustand ohne Ladegerät.

Hat jemand das Problem ebenfalls schon einmal gehabt und eventuell eine Lösung?
Mit der Powerbank, die ich hier noch alternativ habe, verändert sich an der Performance beim eingesteckten Zustand Nichts.
Das einzige, was mir zu der Thematik aktuell noch einfällt: Könnte es an einer instabilen Spannungsversorgung vom Netzteil liegen? Ich befinde mich gerade nämlich im Zug...
Das werde ich zu Hause aber nochmal testen und als Update beifügen.

Anhänge

• screen-20240107-192553.mp4
    38 MB
  • screen-20240107-192717.mp4
    27,6 MB
Für mich sieht das Video eher danach aus, als würde der Bildschirm eine nicht vorhandene Berührung registrieren und dich deswegen nicht weiter wischen lässt.
Das kann passieren, wenn der Bildschirm oder das Gehäuse beim Laden minimal unter Spannung stehen.

Meine Vermutung geht daher in Richtung defektes Kabel oder defekter USB-Port, was dafür sorgt, dass irgendwo Spannung anliegt, wo keine Spannung sein sollte. Hoffentlich nur ein defektes Kabel.