Kontaktlose Bezahlung mit dem Pixel 6 geht nicht mehr. Was ist das jetzt genau?

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kotao

kotao

Stamm-User
183
Nachdem ich bisher problemlos bezahlen konnte, hab ich seit zwei Tagen damit ein Problem.
Kontaktloses Bezahlen will nicht mehr ... was ist da los?
Ich habe doch nichts geändert.

Anhänge

• Screenshot_20250225-162137_1.png
    Screenshot_20250225-162137_1.png
    149,6 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kotao - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Verpeilter Neuling
Hallo @kotao
ich habe dein Bild gelöscht, da dort deine E-Mail Adresse zu sehen war. Falls du das wirklich so online stellen willst, kannst du es wieder anfügen. Empfehlung: Schwärze vorher die E-Mail.

Zu deinem Problem: Sind alle Apps aktualisiert und alle System-Updates installiert?

Grüße VN

• Danke
Reaktionen: chk142
Tatsaächlich! Danke für den Hinweis.

Ich hatte dieses "Android Device Policy" deinstalliert, weil ich einen Beitrag gelesen hatte, der beschrieb einen immensen Datenklau via Google, den dieses Programm vornimmt. - laut "Exodus" erteilt man dem Programm 69 (!!) verschiedene Berechtigungen. - Vielleicht liegt es ja daran. Kann ich nur wieder aktivieren/updaten und dann neu testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@kotao Ist dein Gerät noch Play Protect zertifiziert?

Dazu den Play Store öffnen, dann oben rechts auf deinen Buchstaben bzw. Avatar tippen. Dort auf Einstellungen und dann ganz unten auf Info.

So sollte es dann aussehen:
Screenshot_20250225-175609.png

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz
Ist bei mir zertifiziert!

Braucht man das um zu bezahlen?

Was ich deaktiviert habe, ist der "Play-Protect-Scan".

• Danke
@kotao Der Scan sollte egal sein. An der Zertifizierung kann es meines Wissens scheitern. Aber da ist ja alles gut bei dir.

ja, eben!

Es wird dann also wohl dieses Tool mit den 69 Berechtigungen sein.
Ich werde sehen ....

• Danke
kotao schrieb:
Tatsaächlich! Danke für den Hinweis.

Ich hatte dieses "Android Device Policy" deinstalliert, weil ich einen Beitrag gelesen hatte, der beschrieb einen immensen Datenklau via Google, den dieses Programm vornimmt. - laut "Exodus" erteilt man dem Programm 69 (!!) verschiedene Berechtigungen. - Vielleicht liegt es ja daran. Kann ich nur wieder aktivieren/updaten und dann neu testen.
Kleiner Tipp: Man sollte nicht einfach vorinstallierte Systemelemente von Google deinstallieren/deaktivieren und sich dann wundern, dass bestimmte Programme/Dienste vielleicht nicht mehr laufen. Nur wenn man wirklich Ahnung davon hat, was diese Apps/Dienste denn tatsächlich bewirken und was die Auswirkungen einer Deaktivierung sind (auch wenn irgendjemand in einem Thread dazu rät), kann man darüber nachdenken. Exodus ist schön und gut, wenn man das Ergebnis richtig interpretiert - und die Anzahl der App-Berechtigungen ist nicht unbedingt aussagekräftig (gerade bei Systemapps).

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz
So,
mein Garät ist wie gestern zugesichert Play Protect "zertifiziert" .
Das Tool "Android Device Policy" habe ich natürlich wieder aktiviert und sogar geupdatet!

Soeben an einer Kasse: Kontaktlose Bezahlung mit dem Pixel 6 geht nicht mehr. Was ist das jetzt genau? (Google Pixel 6)

also exakt das Gleiche wie gestern. Ich kann mit dem Pixel nicht bezahlen.

Was kann ich denn jetzt sonst noch versuchen?
An "Blockada" kann es ja wohl nicht liegen, zumal das auch aktiv war, als ich noch bezahlen konnte.

Hat bitte jemand noch eine Idee? Mir ist das sehr wichtig.

Playstore-Menü-Einstellungen -> Im Info-Bereich ein paar Mal auf "Play Store-Version" tippen, bis eine Nachricht erscheint, dass die Entwickleroptionen freigeschaltet sind.

Dann: Playstore -> Menü -> Einstellungen -> Allgemein -> Entwickleroptionen -> Play Integrity -> Integrität prüfen
Ganz oben in der Zeile "Labels" muss mindestens "MEETS_BASIC_INTEGRITY, MEETS_DEVICE_INTEGRITY" stehen.

Whow! Meine Entwickleroptionen sind immer freigeschaltet, weil ich z.b: die Animationen immer abschalte... das schau ich mir jetzt an. Hab aber deine Anleitung befolgt.

Unter "Einstellungen" im Menü Playstore unter Play Integrity bei "Labels" steht nur "MEETS_BASIC_INTEGRITY"
Das "MEETS_DEVICE_INTEGRITY" fehlt!

Warum ist das so und was kann ich tun?

Okay, hast du ein Custom-ROM, Root, einen entsperrten Bootloader oder dergleichen?

Ohne DEVICE_INTEGRITY funktioniert das kontaktlose Bezahlen mit Google Wallet nicht. Und wenn DEVICE_INTEGRITY wieder zurück ist, dauert es noch bis zu 24 Stunden, bis das wieder geht - es sei denn, du löschst die Daten der Google Play Dienste und richtest die Karte neu ein, dann geht's schneller.

@kotao

Ich hatte dieses "Android Device Policy" deinstalliert, ------- laut "Exodus" erteilt man dem Programm 69 (!!) verschiedene Berechtigungen.
Damit hast du eines der wichtigsten Services in einen Zustand gesetzt, der jetzt wahrscheinlich nur noch durch ein Reset des Gerätes wieder hergestellt werden kann .

Und nein ,es ist Blödsinn dass dort 69 "Berechtigungen" erteilt werden - Es verwaltet u.A. die Berechtigungen und erteilt sie nicht .
Z.B. auch MDM Geräte.

Es dient hauptsächlich dazu - in deinem Falle - den Bezahldienst mit dem Gerät zu verifizieren.
(z.B. Zugriff auf sensible Daten, Geräteverschlüsselung, Bildschirm Aufnahme blockieren etc. )

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kotao
Also ... auf meinem Pixel6 läuft eine Beta. Ich hab das Teil gebraucht gekauft, ohne das zu wissen und warte nun sehnlichst auf das Märzupdate, damit ich ohne Datenverlust zur Stable zurück kann.

Kein Root also.

Hast du ´ne Idee, was genau mir das DEVICE_INTERGRITY zerschossen hat? Ich mein, noch vor ein paar Tagen konnte ich ja, trotz Beta, noch problemlos kontaktlos bezahlen.

Ich muss also die Daten der Google Play Dienste löschen (wo mach ich das denn?) und die Karte neu einrichten, ja?

@swa00
Die "Android Device Policy" App ist ja wieder drauf!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ´ne Idee, was genau mir das DEVICE_INTERGRITY zerschossen hat?
Deine Bastelei und irgendwelchen Web-Artikeln Glauben schenken.

Ich muss also du die Daten der Google Play Dienste löschen (wo mach ich das denn?) und die Karte neu einrichten, ja?
Nein, zurücksetzen , Ausgangszustand herstellen (A15) - nichts basteln ...
Auch niemals eine Beta nehmen -> Beta ist Beta - wie der Name schon sagt.

Die "Android Device Policy" App ist ja wieder drauf!
Aber wohlmöglich nicht richtig initiiert ............

Zuletzt bearbeitet:
Das Löschen der Daten der Google Play Dienste (ist eine Systemapp) macht m.E. nur Sinn, wenn DEVICE_INTEGRITY vorher wieder erscheint.

Das macht man über die ganz normale App-Verwaltung (über die Android-Einstellungen gehen) - dann musst du noch die Systemapps in der Liste sichtbar machen, die App "Google Play Dienste" suchen und deren Daten löschen. Aber sei gewarnt, hinterlegte Zahlungsmethoden sind dann inaktiv und wenn du eine Smartwatch etc. hast, dann geht die Kopplung damit vielleicht auch hops.

Also hier steht jetzt Aussage @BB1 gegen Aussage @swa00 .
Und nun?

Nochmals: auch wenn es eine Beta ist´- ich konnte "vorher" ganz normal kontaktlos bezahlen. Mir der Beta!

Hinterlegte Zahlungsmethoden gab es nur diese eine über Wallet, bzw. die Kopplung mit PayPal.

Wie gehe ich jetzt genau vor? - Wie gesagt: die Beta ist nicht das Problem!

Also hier steht jetzt Aussage @BB1 gegen Aussage @swa00 .
Nein tut es nicht - es sind zwei mögliche Lösungs-Wege ......

Wie gesagt: die Beta ist nicht das Problem!
Wie kommst du darauf ? - und ich basiere meine Antworten rein aus Entwicklersicht ...
Innerhalb einer BetaPhase werden zig Änderungen vorgenommen, die du gar nicht mitbekommst ....
Und bei uns als Entwickler kommen hier täglich Änderungen rein -> Täglich.

Beta benutzt man nur, wenn man 100% weis, was es tut und Möglichst mit einem Zweitgerät und nicht mit dem Hauptgerät ......

"Bastelst" du dann dennoch willkürlich an System-Interne Komponenten rum ( deinstallieren , wieder drauf usw)
Woher soll das System noch wissen, was es tun muss ?

Wenn die Ideen von @BB1 Dich nicht zum Ziel führen ... wird es wohl so sein ..

Also alles wieder zurück auf die orginale A15 Version des P6 und gut ist .

• Danke
Reaktionen: kotao
Irgendwas triggert das Sicherheitssystem von Google. Das Sicherheitssystem wird von Google laufend aktualisiert, so dass es gut sein kann, dass kontaktloses Bezahlen vorher ging, jetzt aber nicht mehr.

Wenn du Root, Custom-ROM und entsperrten Bootloader ausschließen kannst, und DEVICE_INTEGRITY trotzdem ausbleibt, kannst du entweder abwarten (evtl. handelt es sich um einen Fehler, den Google irgendwann fixt) oder es mit einem Werksreset versuchen.
Um die Beta-Version loszuwerden, könnte man auch ein Werksimage als Downgrade aufspielen, sofern es nicht von Android 13 auf 12 zurückgehen soll - dies ist wohl nicht möglich. Siehe
Werksabbilder für Nexus- und Pixel-Geräte | Google Play services | Google for Developers

• Danke
Reaktionen: kotao und swa00
Nochmal: Ich habe das Gerät gebraucht erworben und erst nach dem Einrichten festgestellt, dass es eine Beta ist. Dazu gibt es sogar einen Thread:
Gelöst: Ich Neuling hab wohl eine Beta auf dem Pixel 6 - was nun? (Google Pixel 6)

Bisher gab es kein Problem mit dem Bezahlen.
Ich werde also versuchen den Lösungsweg von @BB1 anzuwenden.
Danke für die Ergänzung in #19.

Also alles wieder zurück auf die orginale A15 Version des P6 und gut ist .
Das Gerät ist mein Daily-Driver und ich warte auf das Ausrollen der Stable im März. Bis dahin kann ich auch aus Zeitgründen den Zustand nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet: