Kontaktlose Bezahlung mit dem Pixel 6 geht nicht mehr. Was ist das jetzt genau?

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@kotao

Das Gerät ist mein Daily-Driver und ich warte auf das Ausrollen der Stable im März. Bis dahin kann ich auch aus Zeitgründen den Zustand nicht ändern.
Dann darfst du dich aber nicht beschweren und auch selbst keine Änderungen vornehmen.

.. und musst hoffen, dass der zweite Lösungsansatz funktioniert.
Denn der RC wird - so wie es derzeit aussieht - für das P6 (und Andere) verschoben.

Zuletzt bearbeitet:
Verschoben? Na tolle Wurst. Woher weisst du das?

Wie oben bereits erwähnt, bin ich (beruflicher) Entwickler und wir bekommen die RollOuts quasi täglich im Internen Portal mitgeteilt.

Man hat dieses mal den "normalen" Launch für die Beta nur deshalb von Q3 auf Q2 vor-verschoben, weil die App-Hersteller größere Änderungen machen müssen. (Bis dato war es immer Q3)

Daher ergibt sich frühestens ein Final Release im Mai 2025
Siehe auch hier als offizellen Block:
The First Developer Preview of Android 16
1740585638973.png

Daher hatte ich Dir angeraten, möglichst dein Gerät jetzt schon auf A15 (Stock) zu setzen und das offizielle OTA abzuwarten.
Und da das P6 das Älteste in der Baureihe ist, wird es vermutlich - wie immer - als Letztes dran sein
Also Mai +

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kotao
Ok,
noch ´ne Frage an @BB1, der oben schreibt:

Das Löschen der Daten der Google Play Dienste (ist eine Systemapp) macht m.E. nur Sinn, wenn DEVICE_INTEGRITY vorher wieder erscheint.
Und wenn DEVICE_INTEGRITY wieder zurück ist, dauert es noch bis zu 24 Stunden, bis das wieder geht .

Jetzt bleibt nur die Frage, wie ich "DEVICE_INTEGRITY" wieder implementiere (ohne das P6 komplett zu löschen und auf die "Stock A15" zu gehen. Das ist mir aus Zeitgründen derzeit nicht möglich.

kannst du entweder abwarten (evtl. handelt es sich um einen Fehler, den Google irgendwann fixt)
dann ist das mein derzeitiger Weg, okay?

Irgendwas triggert das Sicherheitssystem von Google. Das Sicherheitssystem wird von Google laufend aktualisiert, so dass es gut sein kann, dass kontaktloses Bezahlen vorher ging, jetzt aber nicht mehr.
ist das deine Erkenntnis aus diesem Thread, oder hast du Ähnliches vorher schonmal irgendwo feststellen können?

Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben, Auslöser dafür können sein: Custom ROM, entsperrter Bootloader, Root-Zugriff - oder ein Fehler von Google (das kam in der Vergangenheit bereits vor).
Egal welcher Trigger da auslöst, er muss beseitigt werden, damit DEVICE_INTEGRITY zurückkehren kann.

Du kannst warten, falls es ein Fehler von Google ist, wird er irgendwann beseitigt. Wie lange? Keine Ahnung. Tage, Wochen... Ansonsten bleibt dir nur ein Werksreset. Wenn der nicht hilft, einmal Werksimage aufspielen. Ja, ist unschön und zeitraubend, aber nicht zu ändern. In die Geräteintegrität kann man nicht so einfach eingreifen (das ist ja der Sinn der Sache), jedenfalls nicht in die positive Richtung.

• Danke
Reaktionen: kotao und swa00
@BB1 Das Teil hat keine Custom ROM und auch keinen entsperrten Bootloader, oder Root.

Solte das ein Fehler seitens Google sein, müssten das doch auch schon viele andere User bemerkt haben, oder irre ich da?

"Werksimage aufspielen" ginge ... wie ?

Solte das ein Fehler seitens Google sein, müssten das doch auch schon viele andere User bemerkt haben, oder irre ich da?
a) Wenn es das ist, natürlich fällt das auf und wird auch dann durch die Beta User gemeldet
- UND -> kommt auf eine lange Bug-Liste -> Wohlmöglich dann ans Ende.

Aber wie schon oben erwähnt - die Meisten machen das nicht auf ihrem Hauptgerät -
da fällt so ein Fehler nicht ins Gewicht - Man wartet schlicht, bis es gefixed ist.

Dein Verkäufer hat also nicht mitgedacht. Für Dich also unbrauchbar.
Ich vermute allerdings immer noch , es kommt durch deinen unbedachten Eingriff.

b)
"Werksimage aufspielen" ginge ... wie ?
Factory Images for Nexus and Pixel Devices | Google Play services | Google for Developers

Das sollte allerdings Jemand tun, der schon Praxiserfahrung darin hat.

Zuletzt bearbeitet:
ohweh... ich bin geliefert. 😢😫🤷

swa00 schrieb:
Ich vermute allerdings immer noch , es kommt durch deinen unbedachten Eingriff.
ich auch! :1f631::1f630: - denn vorher hat ja alles funktioniert.