Kein Telefonieren mit Freisprechanlage möglich

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tzoom

Tzoom

Ambitioniertes Mitglied
26
Hallo zusammen,
ich kann mit meinem Pixel 6 leider nicht mit meiner Freisprechanlage in meinem Skoda Superb 3 telefonieren. Das Navi ist ein Amundsen, also ein MIB2 wie es auch in einem Passat als Discover Media verbaut ist.
Das Telefon verbindet sich problemlos, die Kontakte werden übernommen usw. . Soweit alles gut. Wenn ich dann versuche zu telefonieren, erscheint das Telefonsymbol auf dem Navi in grau mit einer Sanduhr daneben und das Mikrofonsymbol ist rot durchgestrichen. Es wird nichts über die Lautsprecher im Auto wiedergegeben.
Ich habe das Telefon schon gelöscht und neu verbunden - das hat nicht geholfen. Ein Pixel 4a und ein Realme X2 pro funktionieren problemlos.
Ist das ein bekanntes Problem vom Pixel 6? Oder was mache ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Sicher MIB3?

Neustart vom Amundsen erzwungen? Power Knopf solange drücken bis das Radio wieder ersichtlich was tut.

Kenne die Probleme nicht.

Hast recht, habe ich auf MIB2 korrigiert. Sorry.
Neustart habe ich noch nicht probiert. Aber ist eine Busruhe letztlich nicht auch wie ein Neustart? Es hat sich ja nichts aufgehängt und mit anderen Telefonen funktioniert es problemlos.
Es würde mich auch wundern, wenn das ein verbreitetes Problem mit dem Pixel 6 sein würde. Die Foren müssten voll davon sein, schließlich ist diese Kombination ja nicht gerade exotisch.

Nein, der Erzwungene Neustart ist anders als die Busruhe

Nachtrag:

Würde alle Verbindungen löschen, Neustart erzwingen, dann Koppeln

Zuletzt bearbeitet:
Habe seit dem Pixel 6 das gleiche Problem, ebenfalls Superb 3 mit Amundsen.
Manchmal geht der Ton, obwohl ich über die FSE gewählt habe, trotzdem übers Pixel, kann da dann in den Telefoneinstellungen bei Bluetooth auf die FSE umschalten - dann kommt der Ton auch darüber.
Werde ich jedoch angerufen, funktioniert es über die FSE, nur wenn ich selbst wähle tritt das Problem auf.

Vorher mit Pixel 3 keinerlei Probleme.

@wingman auch versucht alle Verbindungen löschen, Zwangsneustart und wieder Verbinden?

Hab heute einen S3 mit MIB2 zum Testen gehabt. Läuft ohne Probleme.
Selbst auch mein Seat mit MIB2 und läuft.

Dann zum Freund mit Passat B8 mit MIB 2 aber Discover Pro, läuft

Octavia 4 mit MIB3 läuft auch
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Tzoom hast es versucht meine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Vor einigen Tagen kam ein Update rein, seitdem läuft es mit der Freisprechanlage einwandfrei. Da war wohl noch ein Bug in der Firmware. Für mich hat sich das Problem damit gelöst.
Das war aber noch nicht das große Dezember-Update.

@Tzoom wird dir die Empfangsstärke im Radio bzw Tacho angezeigt?

Ja, das wird sie.
War aber auch schon so, als es noch nicht funktioniert hat. Ich konnte ja auch alles bedienen und ein Telefonat starten. Nur ging weder Mikro noch Wiedergabe über Fahrzeug-Lautsprecher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hallo zusammen,

fahr seit paar Tagen einen neuen Passat, Discover Media MIB3 und ich hab auch ständig Aussetzer bzw Abbrüche auf der Freisprecheinrichtung...

Mit meinem iPhone XS habe ich das gleiche Problem, zusätzlich hängt die Freisprecheinrichtung dann komplett für 30 Sekunden....

Mobilfunkempfang ist lt. Radio gut...