[Kamera] Pixel 6 - Diskussionen und Vergleiche

  • 924 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei Tageslicht sind die Hauptkameras heutzutage so gut, dass man zwischen Mittelklasse und Spitzengeräten kaum noch Unterschiede sieht, und von einer Genration Pixel auf die nächste auch kaum. Bei kritischeren Motiven (Innenräume, nachlassendes Licht, Zoom) zeigen sich die Unterschiede.

Was man sich immer zuerst fragen sollte: WAS außerhalb von Tageslichtfotos mache ich überhaupt. Wie oft brauche ich den Zoom wirklich. Wie viele Nachtfotos mache ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Calimero100
Also mein vorletztes war das P30Pro... Danach Pixel 5. Kamera fand ich beim Pixel 5 besser. Huawei war nicht schlecht. Musste aber meist zwei Fotos machen um später das beste zu behalten (gerade Personen die sich bewegen). Hier bei Pixel reicht aus der Hose und knips... Tolle Fotos die fast immer passen. Da muss man später nichts groß löschen.
Dann habe ich das Pixel 6 bekommen. Am Tag minimal besser als das 5er. Wenn's nur so gewesen wäre dann braucht man nicht wechseln. Hab aber dann unter schlechteren Bedingungen getestet.. In Räumen und Kinder zum Beispiel. Das war beim 5er schon gut. Ist aber beim 6er besser, klarer, detailreicher, weniger verschwommen. Das fand ich damals schon beim 5er geil. Draußen Kind beim Schaukeln. Hatte früher bei Huawei oft verschwommene Fotos. Beim Pixel teilweise ohne Probleme. Nur wenn's zu fix ging war mal eine Hand oder so verschwommen.
Das 6er macht das noch besser. Das ist schon ein Vorteil.
Auch wenn's dunkel ist, Pixel 5 war schon sehr gut, Pixel 6 noch besser.
Fand ich bei Huawei damals nur OK .
Ich bereue den Wechsel zu Google nicht. Gerade wenn man viele Fotos macht bin ich hier begeistert.
 
  • Danke
Reaktionen: spambin, ehrles und Calimero100
Hab' hier mal wieder ein unschönes Beispiel für das "over processing" beim Pixel 6, das mir in letzter Zeit (seit dem letzten Kamera-Update?) häufiger aufgefallen ist:

PXL_20230227_181635372.jpg

Das Bild ist mit 2x Zoom aufgenommen und die Personen (z.B. auf dem linken Spielfeld) und die Strukturen sehen bei näherer Betrachtung aus wie auf einem Gemälde von Edward Hopper (oder so): total flächig ohne jegliche Detailzeichnung ...

... das konnte mein altes Pixel 3a definitiv besser 😒
 
  • Danke
Reaktionen: blino und phone-company
Vergleiche wären besser. Ob das andere Phone besser als das P6 ist, kann zumindest ich nicht bewerten.
 
2x Zoom aufgenommen ist nicht optimal. Beim betrachten in ein gezoomtes aufgenommenes Bild nochmal zoomen macht's eh noch schlechter. Dann noch in der Nacht. Kein Wunder.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und man betrachte die Entfernung... Was will man hier erwarten?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich gebe beleboe Recht. Bitte um das gleiche Foto, gleicher Zoom, gleiche Zeit an der Stelle mit dem Pixel 3a..... Erst dann können wir wirklich Vergleiche ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: knuetzel und beleboe
Hab' hier mal ein paar Vergleichsbilder für euch:

Sportplatz Pixel 3a.jpg Sportplatz Pixel 6.jpg

Sportplatz Pixel 3a_Ausschnitt.jpg Sportplatz Pixel 6_Ausschnitt.jpg

Blätter Pixel 3a.jpg Blätter Pixel 6.jpg

Blätter Pixel 3a_Ausschnitt.jpg Blätter Pixel 6_Ausschnitt.jpg

Äste Pixel 3a.jpg Äste Pixel 6.jpg

Links jeweils das Pixel 3a, rechts das Pixel 6: Zoomt mal heran und schaut euch die Strukturen an: beim Pixel 6 wirkt vieles "wie gemalt": Achtet mal auf die Äste im Hintergrund des Sportplatzes oder die Baumrinde auf dem "Äste"-Bild! Abgesehen davon, dass auch Details komplett weggelassen und/oder dazu"erfunden" werden, wie z.B. auf dem Blätterausschnitt.

Nicht falsch verstehen: das Pixel 6 hat eine sehr gute Kamera und ich mache auch sehr gerne sehr viele Fotos damit ... ich hätte nur das Gefühl, dass hier weniger (processing) mehr (Natürlichkeit) sein könnten ... entspricht aber vielleicht nicht mehr dem gängigen "Sehvermögen" 🤔

Nachtrag: alles mit 2x Zoom
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht beim P6 ziemlich ölig aus, hab es selber. Am Anfang war es aber nicht so.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Komisch... Noch keins meiner Pixel 6 Fotos hat bis jetzt so ausgesehen.
 
Genau das meine ich @schafxpp :
martinfd schrieb:
das mir in letzter Zeit (seit dem letzten Kamera-Update?) häufiger aufgefallen ist:
 
Wann war das Update?
 
Bei mir steht 13.12.2022 ... wobei das nicht unbeding stimmen muss.
Ver. ist 8.7.250.494820638.44
 
Jetzt eben gemacht. Kamera Version 8.7.250.494820638.44
 

Anhänge

  • PXL_20230301_124649251.jpg
    PXL_20230301_124649251.jpg
    2 MB · Aufrufe: 109
  • Danke
Reaktionen: martinfd
2x Zoom?
 
Ach ihr habt 2x Zoom aufgenommen... Ne sorry...das war normal. Ich nehme nie mit Zoom auf.... Wenn dann nehme ich immer vom originalen den Bildausschnitt...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Normal
Beiträge automatisch zusammengeführt:

2x Zoom
 

Anhänge

  • PXL_20230301_130623331.jpg
    PXL_20230301_130623331.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 134
  • PXL_20230301_131802142.jpg
    PXL_20230301_131802142.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
o.k., gleicher Effekt - danke für's Testen 🤗
 
  • Danke
Reaktionen: uhletho
@martinfd
Bei Breitbild Aufnahme, 2 Mal Zoom, vermatscht das Foto kaum.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Bin ich gespannt ob das wieder normalisiert wird. Normal aufgenommen ist es nicht so. Im Breitbild 2x Zoom auch nicht.
 
Wie nehmt ihr eure Fotos denn so auf? 16:9 oder 4:3?
 
4:3
 
Immer 4:3 -> volle Auflösung! Zuschneiden kann man nachher immer noch ...
 

Ähnliche Themen

fimpip
Antworten
0
Aufrufe
313
fimpip
fimpip
C
  • clou
Antworten
5
Aufrufe
672
Irreparabel
I
S
  • Speckinger147
Antworten
2
Aufrufe
395
Speckinger147
S
Zurück
Oben Unten