[Kamera] Pixel 6 - Diskussionen und Vergleiche

• 924 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich besitze noch das P30 und es macht gute bis sehr gute Bilder, aber im direkten Vergleich mit dem Pixel 6 zieht das P30 den Kürzeren. Die Bilder des Pixel sind viel detailreicher. Egal ob Tag oder Nacht. Auch bei der Farbwiedergabe kommen die Bilder des Pixel viel näher an das Original ran.

ich habe aktuell noch das P30Pro.
ich vermute mal das die Kamera vom Pixel 6 da ein wenig schwächer ist (?)
Nichts desto trotz warte ich auf das Pixel 7 (non Pro), da dies wohl etwas liechter und kompakter als das Pixel 6 ist.
Kamera hardware ist ja bis auf die Selfiecam mit dem Pixel 6 identisch, oder?
Hat jemand von euch das P30Pro und das Pixel 6? bzw. hat die beiden Geräte mal ausgiebig von der Fotoqualität und Geschwindigkeit (Click and shot) verglichen?

Zuletzt bearbeitet:
einen über dir haste schon gelesen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Da der Hauptsensoren des P30 und P30 Pro identisch ist, wage ich zu bezwiefeln, dass das Pixel schwächer sein wird. Der Click and Shot Vergleich gewinnt das Pixel. Natürlich hat es gegen den Zoom des P30 Pro keine Chance. Aber der Vergeich würde hinken.

• Danke
Reaktionen: Calimero100
punkrockfan schrieb:
einen über dir haste schon gelesen?
ich hab das P30 Pro und nicht das P30, somit ist die Kamera bis auf den Hauptsensor doch etwas anders 😉

Zitat Internet:
Im Huawei P30 Pro ist eine 4-fach Kamera verbaut, die sich aus einem 20-Megapixel-Ultraweitwinkelsensor, einem 40-Megapixel-RGB-Sensor, einem 8-Megapixel-Telesensor und einem ToF-Sensor zusammensetzt. Letzterer ist ganz neu im Aufgebot und hilft der Kamera bei der räumlichen Wahrnehmung. Alle Objekte in einem Huawei P30-Pro-Foto werden also dreidimensional aufgenommen und helfen der künstlichen Intelligenz damit das Bild zu interpretieren, was die die Tiefendarstellung ungemein verbessert. Zur Unterstützung der vielen Sensoren gibt es außerdem zwei optische und einen KI-Bildstabilisator.

Beim Huawei P30 verzichtet der Hersteller auf den neuen ToF-Sensor. Die Triple-Kamera setzt sich stattdessen aus einem 40-Megapixel-RGB-Sensor, einem 16-Megapixel-Ultraweitwinkelsensor und einem 8-MP-Telesensor zusammen. Zur Unterstützung gibt es einen optischen und einen KI-Bildstabilisator hinzu. Dank der Sensoren-Kombination verfügen sowohl das Huawei P30 als auch das Huawei P30 Pro über einen 10-fachen Hybridzoom, der sogar bei maximalen Zoom Fotos mit kaum sichtbaren Qualitätsverlust schießt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pauls-mami und punkrockfan
Raoul1510 schrieb:
Da der Hauptsensoren des P30 und P30 Pro identisch ist, wage ich zu bezwiefeln, dass das Pixel schwächer sein wird.
Selber die Probe aufs Exempel machen, nicht einfach daher schwadronieren. Meine Google Fotos gehen bis 2018 zurück (vom P20 Pro über das P 30 Pro über das OnePlus Nord 2 bis zum jetzigen Pixel. Ich kann also direkt vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan
Meine Fotos gehen zurück bis 2016. Vom Lumia 920, Lumia 830, Huawei P9, Samsung S8, Huawei P30, Pixel 5, zurück zum P30 und jetzt das Pixel 6.

Schau dir direkte Fotovergleiche zwischen dem P30 und P30Pro an. Da sieht man fast keinen Unterschied. Also bleibe ich bei meiner Aussage, dass das Pixel 6 auch gegen das P30 Pro nicht den kürzeren zieht, da ich es direkt mit dem P30 vergleichen kann. Und wie oben schon geschrieben, den Zoom außen vor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
PXL_20220911_195026895.jpgPXL_20220916_083711721.jpg
also nachts, stockdunkel und Gegenlicht finde ich mega bei der cam
komme sonst von LG G2 über Xperia Z5compact, Xperia XA1, Xiaomi MI 9 SE und Redmi Note 9 pro als Bekannte im Haus

stockdunkel wird noch durch ein Fliegengitter am Fenster downgegradet, also das ist schon geil, da brauchste mit nem Gcam Mod auf anderen geräten erst gar nicht ankommen

und on the fly, nicht gross ruhig gehalten im Nachtmodus, da geht noch mehr

• Danke
Reaktionen: Raoul1510
btw
gibt es eine Möglichkeit dass der Nachtmodus nur halb so stark agiert meinetwegen, bei Dämmerung kommt sonst ja schon gerne taghell fast raus, halbe Fahrt voraus ist wohl nicht (manuell) möglich?

Was mir an der Kamera des P6 so gut gefällt ist v.a. die Zuverlässigkeit. Aus derselben Position gelingen aufeinanderfolgende Fotos fast immer gleich. Davor habe ich das OnePlus Nord 2 benutzt (und benutze es punktuell noch), das zwar nominell auf Augenhöhe ist, aber selbst bei kleinsten Veränderungen der Position deutlich unterschiedliche Resultate in der Qualität produziert. Ein Beispiel, fast gleiche Position. Das ist mir beim P6 noch nicht passiert.

Anhänge

• IMG20211022112157.jpg
    IMG20211022112157.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 175
  • IMG20211022112149.jpg
    IMG20211022112149.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 180
Das Pixel 6 ist durch die Updates matschig geworden - siehe das Gras und Unterholz . Vorher war das nicht - Google hat nun ein Matschphone erschaffen 😄
PXL_20221001_153258828.jpg

@schafxpp
Kann ich nicht bestätigen

• Danke
Reaktionen: Hopoint
@schafxpp
Hast Du ein Vergleichsfoto?

@beleboe
Das kommt aufs Motiv, Belichtung, Fokus und co an...ab und zu ist das kein gestochener Grashalm mehr. Weiter weg wird's dann schon breiiger auf bestimmten Fotos... Aber eben auch nicht so krass
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Anfang September. Bildausschnitt

Ende Oktober... Gleicher Bildausschnitt

Andere Ausschnitte.... Ausschnitte sind alles Screenshots

Anhänge

• Screenshot_20221101-115140.png
    Screenshot_20221101-115140.png
    2,8 MB · Aufrufe: 112
  • Screenshot_20221101-115731.png
    Screenshot_20221101-115731.png
    4,3 MB · Aufrufe: 132
  • Screenshot_20221101-115227.png
    Screenshot_20221101-115227.png
    4,7 MB · Aufrufe: 99
  • Screenshot_20221101-115332.png
    Screenshot_20221101-115332.png
    3,2 MB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Gefühl nach einem Update, ich kann mich auch irren

schafxpp schrieb:
Google hat nun ein Matschphone erschaffen 😄
Ich weiß, was Du meinst:

PXL_20221101_152010320.jpg

Aufgenommen mit 2x Zoom und unbearbeitet: die Blätter sehen genauso wenig nach Blättern aus wie Dein Rasen nach Rasen 😒

@martinfd
Fotos Digital vergrößert aufgenommen ist immer Mist. Bei diesen schwierigen Verhältnissen wie diese Blätter erzielt man kein Wunderbild. Schau ich mir dein Bild normal an ist alles gut. Fange ich jetzt an wieder ins Bild zu zoomen dann wird's Brei.... Logisch....gezoomt geknipst und extra noch gezoomt betrachtet wird hier nichts.

Es gibt verschiedene Situationen wo die Knipse und Software nicht das Beste raushaut.... Wobei ich sagen muss (Pixel 5 und jetzt 6) macht für mich die besten Fotos bis jetzt ... Handy raus und passt. Fast nie lösche ich ein Foto... Echt toll...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beleboe und martinfd
Grundsätzlich geht es mir ja ähnlich und bin ich auch zufrieden ...

... nur wenn ich mal ein schnell rausgesuchtes Vergleichsfoto von meinem (drei "Generationen" älteren!) Pixel 3a daneben stelle, dann schmilzt der "Vorsprung" des 6er sehr schnell sehr stark zusammen:

PXL_20201101_152356651.jpg

@martinfd
Die Pixel Kamera war und ist stark... Da gehen keine Mega Sprünge. Seh ich vom 5 zum 6.... Am Tag so gut wie kein Unterschied.. abends bzw nachts macht's was aus... Und bei schnell bewegten Sachen ist es besser.

Das kannst mit deinen Fotos nicht wirklich vergleichen. Du brauchst das gleiche Bild... Gleicher Ausschnitt, auch 2x Zoom aufgenommen. Selbe Helligkeit und so weiter... Dann kannst vergleichen. Ich hab das mit dem Pixel 5 und 6 gemacht... Gleiche Fotos und Motive und verglichen... Nur so bekommt man es halbwegs hin. Da gab's auch Fotos wo das alte mal besser war. Aber in der Masse betrachtet war das 6 er besser. Weil ich überleg habe welches Gerät ich behalte. Weil das Pixel 5 so schön handlich ist und irgendwie runder läuft, der Fingerscanner ein Traum ist.
Am Ende hat das 6er gewonnen.
.. Neu, Neuere Technik, schneller Speicher. Bessere Kamera... Leider unhandlicher und scheiß Fingerscanner im Display... Vor und Nachteile gibt's immer

• Danke
Reaktionen: Leo-Mars