[Kamera] Pixel 6 - Diskussionen und Vergleiche

  • 924 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Für Videoaufnahmen waren die Google Pixel leider bisher alle nicht die beste Wahl, die Videoqualität an sich schon hinkte der Fotoqualität doch immer recht merklich hinterher, zumindest hatte ich den Eindruck immer bei meinen Pixeln 1-5 und dem 6 Pro meiner Freundin.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Razor04 schrieb:
EDIT: Frage wurde in dem Link beantwortet. Ärgerlich das dies nicht funktioniert.
Das ist leider bei den internen Android-Kameraapps so. Auch werden nicht alle externen Mikros von allen Third Party Apps erkannt, am besten man nimmt die App des Mikroherstellers. Das Zoom Mikro funzt nur mit Android, das Shure auch mit iOs (ist auch ein Lightning-Kabel dabei), Windows und Linux. Leider kann man das Shure nicht direkt auf das Handy aufstecken, das könnte bei Rockkonzerten problematisch sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Razor04
Im Panorama-Modus schneidet das Pixel 6 nicht so gut ab. Vergleich.

P6 vs. OnePlus Nord 2. Es fehlt an Schärfe.
 

Anhänge

  • PXL_20220806_133928785.PANO.jpg
    PXL_20220806_133928785.PANO.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 213
  • IMG20220806162000.jpg
    IMG20220806162000.jpg
    7,6 MB · Aufrufe: 204
Gestern ein paar Mal einen größeren Zoom-Faktor ausprobiert, 5x bis 7x. Von derselben Position geschossen wie die Totalen. Beim Kopf von Marx ca. 8x. Da hatte ich gedacht, man könne den Garten nicht betreten. Dafür ganz passabel....
 

Anhänge

  • PXL_20220813_091145908.jpg
    PXL_20220813_091145908.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 121
  • PXL_20220813_091237637.jpg
    PXL_20220813_091237637.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 121
  • PXL_20220813_091310870.jpg
    PXL_20220813_091310870.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 124
  • PXL_20220813_091321289.jpg
    PXL_20220813_091321289.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 124
  • PXL_20220813_103146766.jpg
    PXL_20220813_103146766.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 158
  • PXL_20220813_110918940.jpg
    PXL_20220813_110918940.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 148
  • PXL_20220813_110930062.jpg
    PXL_20220813_110930062.jpg
    2 MB · Aufrufe: 148
  • PXL_20220813_100030808.jpg
    PXL_20220813_100030808.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 147
  • PXL_20220813_100014892.jpg
    PXL_20220813_100014892.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
sound67 schrieb:
Wie schon andernorts gesagt, das Mikro ist nicht für Musikmitschnitte gemacht. Dann holt man sich für €80 ein externes Aufsteck-Stereomikro wie das Zoom Am7, dann klappt das auch.

Siehe auch: 3 externe Mikrofone (USB-C) im Vergleich: Röde, Zoom und Shure

Hab mich final für das Zoom entschieden und schon ausführlich getestet. Es ist wirklich sehr empfindlich was das Ändern des Eingangpegels angeht - dafür aber ein deutliches Upgrade zu den internen Pixel Mikrofon. Danke hierfür nochmal für deinen Vergleich.

Als Anmerkung möcht ich noch mitgeben, das eine Nutzung (hab A13) der eigenen Google Kamera App ohne Probleme funktioniert.
In der App selber hat die Möglichkeit auszuwählen ob man das interne oder "kabelgebundene" Mikrofon des Handys nutzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
sound67 schrieb:
Im Panorama-Modus schneidet das Pixel 6 nicht so gut ab. Vergleich.
Vielleicht hats der eine oder andere noch nicht gesehen - aber versucht mal ein 360° Bild aufzunehmen.
ACHTUNG: Nicht Panorama in 360° - sondern in der Kamera 360° Modus auswählen. Ist selbsterklärend; nach den ersten 2 Versuchen hat man es raus. Kamera dabei so dicht wie möglich ans Gesicht bzw Körper (der Radius muss möglichst klein gehalten werden)

Dann das endgültige Bild auf dem Smartphone in Google-Foto auswählen + den Rundblickmodus = einfach nur geil!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nate2013 und beleboe
Was meint ihr. Komme vom Pixel 5. Mein Vertrag läuft aus. Lohnt sich der Wechsel zum Pixel 6? Pixel 5 funktionierte bis jetzt einwandfrei, keine Probleme. Auch Kamera ist wichtig. Pixel 5 machte für mich tolle Fotos. Aus der Tasche und sehr gute Fotos. Da musste man kaum ein Foto löschen was bei anderen Geräten vorher oft der Fall war. Von der Kamera bis jetzt das beste was ich hatte. Das neue Gerät soll es natürlich nicht schlechter machen. Ich erhoffe hier auch keine Mega Verbesserung da ich mit den alten Ergebnissen schon sehr zufrieden bin.. hat jemand gewechselt und kann mir bei der Entscheidung jemand helfen?
 
@uletho

Ich würde, wenn wie von dir beschrieben, das 5er noch Top in Schuss ist nicht wechseln.
Ich habs in einem anderen Thread schon öfters betont, dass ich vom 3a XL komme und nur aufgrund auslaufender Sicherheitupdates
gewechselt habe. Schlechteste Entscheidung des Jahres !
Nicht dass das 6er ein mieses Gerät wäre, keinesfalls, aber der erhoffte Sprung, welchen man sich wünscht wenn man "2 Serien" überspringt, ist in keinster weise eingetreten.
Eher im Gegenteil. Mein 6er läuft deutlich schlechter(inkl. Akkulaufzeit) als das 3a und ist zudem auch noch ein gefühlter Backstein.
Das einzige was toll ist am 6er ist das 90Hz Display. Die Kamera mach nur marginal bessere Fotos, egal ob nachts oder bei Tag.
Warte lieber auf das 7er. Dein 5er läuft ja anscheinend noch bestens.
 
  • Danke
Reaktionen: uhletho und martinfd
@uhletho
Diese Frage kann Dir keiner zuverlässig beantworten. Es kommen wie immer nur Antworten die am Ende eh nicht wirklich helfen. Einige schreiben kaufen und andere schreiben behalten, warten...
Fotos sind, wie vieles andere, im Forum ersichtlich.
Diese Frage sollte man lieber selber beantworten.

Im Grunde bedarf es nicht wirklich einen Neukauf, wenn man selber mit seinem aktuellen Phone zufrieden ist. Einen großen Schritt in der Entwicklung ist derzeit nicht erkennbar.
Nicht grundlos scheinen immer mehr Personen ihr aktuelles Gerät zu behalten.

Meine Frau besitzt ein S10 von Samsung, dass sehr intensiv genutzt wird. Sehr oft beruflich. Ihre Antwort auf meine Frage zu einem neuen Gerät ist folgende.

Für was ein neues Smartphone? Ein aktuelles Gerät macht nichts besser, die möglichen Unterschiede bei den Fotos zwischen dem S10 und S22 sind normal betrachtet irrelevant und durch den beruflichen Alltag kommt das S10 spielerisch.
Nur ein Beispiel.
 
  • Danke
Reaktionen: uhletho
@uhletho
Hattest du das Pixel 6 schon mal in der Hand?
Das ist im Vergleich schon ein Brocken.
Allein das wäre für mich schon der Grund, beim Pixel 5 zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd, blino und Kaltfuchs83
@uhletho schließe ich mich dem @Kaltfuchs83 an: wenn Dein Pixel 5 noch in Ordnung ist, gibt es keinen Grund, auf das Pixel 6 zu wechseln. Ich bin vom 3a auf das 6er umgestiegen und sehe gerade bei der Kamera absolut nicht den erhofften "Quantensprung" - teilweise sogar eher einen Rückschritt (Reflektionen, HDR always on, over-processing, ...). Nicht falsch verstehen: das Pixel 6 ist ein sehr gutes Handy - aber halt auch wie vom @Chefingenieur angemerkt ein ziemlicher Brocken mit einigen "Ecken und Kanten" (sprichwörtlich wie real) 😉
 
  • Danke
Reaktionen: uhletho und blino
@Chefingenieur
Hatte ich nicht. Aber vorher große Geräte. Ist halt beim betrachten schöner... Mehr Bild... Klar auch globig beim halten und in der Tasche. Da ist das Pixel 5 im Vorteil... Der Trend geht ja mehr zu großen... Die Größe vom 5 er wird's kaum wieder geben denk ich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ja stimmt. Das Pixel 5 läuft und ich muss nicht wechseln. War nur eine Frage. Mal abgesehen vom handlichen... Ob's Verschlechterung ist oder gleich...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

2 Dinge hab ich zumindest rausgefunden hier... Die Kamera sei gut, hätte aber noch Potential nach oben was Google jedoch per Updates fixen kann. Einige von euch schreiben das die Kamera der Vorgänger besser wäre. Andere wiederum sagen die 6er wäre besser... Schlau wird man da nicht wirklich. Kann man sicher nur beurteilen wenn man beide testen kann. Wird wohl eher plus minus 0 sein. Desweiteren der Fingerscanner im Display, soll ja nicht so toll sein. Das können die alten besser...
Formfaktor ist Geschmackssache. Beides hat vor und Nachteile.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Da wird's wohl beim Pixel 5 bleiben...
Da läuft's.. eh man sich ärgert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur, blino und martinfd
Das 6er mach super Fotos,
was sich nach und nach verbessern wird durch Updates.

Mittlerweile hat Google das p6 in den Griff bekommen,auch was den Fingerabdruck sensor betrifft .

Da es wirklich kein leicht Gewicht ist,
und mit nen Case noch schwerer,
würde ich auf das 7er warten bzw 7a.

Es sei denn der Preis von 6er sinkt noch deutlich, dann kann man beherzt zuschlagen.
 
  • Danke
Reaktionen: nate2013
@Dortmundar
Stimmt.
7er werden sicher auch Groß und schwer sein
 
Bin gerade mal in meiner Zeitleiste bei Google Fotos bis 2018 zurück gegangen (vorher habe ich mit jedem neuen Gerät ein neues Google Konto eingerichtet, weils mich nicht interessiert hat). Meine ersten Fotos 2018 mit dem Huawei P20 Pro sind nicht nur bei gutem Licht draußen, sondern auch in Innenräumen dem Pixel 6 durchweg ebenbürtig. :(
 
Die selbe Feststellung habe ich bei den Fotos gemacht, die ich mit dem Huawei P30 Pro und dem P6 aufgenommen habe.
Ich erwarte aber auch bei den Fotos keinen großen Sprung bei der Qualität.
 
Ich finde auch, daß die Fotoqualität beim Pixel 6 sehr gut ist. Habe ja noch ein MS Lumia 950 XL mit 20MP Pure View von Zeis und so viel Unterschied ist da nicht. Low Light macht das Pixel klar besser...aber wann macht man mal nachts Bilder..?
 
sound67 schrieb:
Meine ersten Fotos 2018 mit dem Huawei P20 Pro sind nicht nur bei gutem Licht draußen, sondern auch in Innenräumen dem Pixel 6 durchweg ebenbürtig. :(

Das sehe ich anders. Das P20 Pro war echt super, aber mein Pixel 5 hat da nochmals ne Schippe draufgelegt. Im Vergleich zu meinem Pixel 5 ist das Pixel 6 nochmals besser. Aber nicht sofort in jeder Disziplin ersichtlich. Bei Tageslicht ist der Unterschied nicht so groß... Aber bei Lowlight liefert das Pixel 6 deutlich mehr Details wenn man ik die Bilder reinzoomt.

Ob nur die Kamera ein Grund zu wechseln ist weiß ich aber nicht. Es sind willkommene Verbesserungen da, aber auch das Pixel 5 ist schon sehr gut bei der Bildqualität.
 
Ich betrachte die Fotos im Vergleich am PC, also auf dem großen Bildschirm. Und da geben sich P20 Pro und Pixel 6 praktisch nichts bei Tageslicht. Bei Dämmerlicht war das P20 Pro damals ein Quantensprung, bevor Huawei beschloss, die Nightsight mit Updates sukzessive zu verschlechtern (wie auch beim Nachfolger). Man soll ja immer schön neue Geräte kaufen. Hier mal ein Nachtphoto mit dem P20 Pro (unbearbeitet):
 

Anhänge

  • IMG_20180808_213007.jpg
    IMG_20180808_213007.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

fimpip
Antworten
0
Aufrufe
313
fimpip
fimpip
C
  • clou
Antworten
5
Aufrufe
672
Irreparabel
I
S
  • Speckinger147
Antworten
2
Aufrufe
395
Speckinger147
S
Zurück
Oben Unten