[Kamera] Pixel 6 - Diskussionen und Vergleiche

• 924 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe in der Kamera App meines Pixels noch gar nichts eingestellt. Gibt es hier Empfehlungen oder Tipps für die Einstellungen, die man vornehmen sollte?

Großartiges einstellen kann man eh nicht.
Wenn ich fotografiere, was kaum noch vorkommt, wäre ein rein manueller Modus für mich hin und wieder nützlich.

Anbei meine Einstellungen.

Anhänge

• Screenshot_20220317-160106.png
    Screenshot_20220317-160106.png
    168,8 KB · Aufrufe: 102
  • Screenshot_20220317-160121.png
    Screenshot_20220317-160121.png
    277 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot_20220317-160129.png
    Screenshot_20220317-160129.png
    263,3 KB · Aufrufe: 94
  • Screenshot_20220317-160147.png
    Screenshot_20220317-160147.png
    174,2 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot_20220317-160158.png
    Screenshot_20220317-160158.png
    172,4 KB · Aufrufe: 89
Mag sein. Allerdings wird die Kamera nur noch extrem selten verwendet. Dann reicht auch die ab Werk.

Gibt es einen Weg die "Oversharpening" von Gesichter zu deaktivieren bzw. umzugehen... Ich gehe jetzt durch meine Urlaubsbilder, manche sind wirklich unbrauchbar...

@dakitz einfach immer RAW anmachen, dann wird neben dem JPEG noch ein HDR+-RAW erzeugt das du im Zweifel mit Lightroom Mobile editieren kannst.

Sofern das AI Sharpening der Gesichter greift dann sind die Bilder eigentlich Unscharf geworden. Es holt also noch etwas raus - aus Bildern die eigentlich sowieso unbrauchbar sind.

Also braucht es definitiv Nachbearbeitung. Das liegt am Sensor, Objektiv und den Belichtungszeiten.

Das eigentliche Problem beim 6er ist das generelle Nachschärfen von feinen Strukturen, das war defintiv schon mal besser. Das fällt erst beim betrachten auf großen Bildschirmen auf, hat aber am dem Smartphone und beim runterskalieren den Vorteil das die Bilder deutlich schärfer wirken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dakitz
Und darauf wird man das Augenmerk legen, weil mit Sicherheit die Meisten ihre Fotos, aber auch Videos, überwiegend auf den Minidisplays anschauen und über irgendwelche Messenger teilen.

@justyourimage Danke für die Tipps. Bin wirklich fassungslos warum das Handy Probleme hat gute Bilder am helligsten Tag zu machen. Eigentlich habe ich mir Pixel auch wegen Point&Shoot Vorteile gekauft... Aber will nicht hier weiter meckern, sonst werde ich gleich verbrannt... ☺ Danke nochmals, werde mir diese raw Option anschauen...

Porträt Modus OK, wenn ich eine Person fotografiere, macht er den Hintergrund schön unscharf. So weit so gut.
Aber wie kann ich den Effekt auf bereits gemachten Fotos anwenden im Nachhinein? Bei Huawei Vorgänger war das kein Problem 🤨

Screenshot_20220412-082548.png
@Blacky80 geh Mal bei einem Foto auf bearbeiten und dann unter Tools. Da schlägt er oft weichzeichnen vor. Das Foto von dem Hund habe ich auch ohne gemacht und kann so im Nachhinein den Hintergrund unscharf machen.

Zuletzt bearbeitet:
@MukuFuk danke für deine Antwort. Leider bietet er mir unter Tools nur den magischen Radier an 🤨😔

War es nicht so daß manche Filter nur mit Google One Abo verfügbar sind?

Edit:

Screenshot_20220412-084401.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ThorKMaster und Blacky80
@Blacky80

Das Bild in "Google Fotos" öffnen, dort erscheint dann das gewünschte unter "Vorschläge", nachdem Du auf "Bearbeiten" geklickt hast.

• Danke
Reaktionen: Blacky80
@iron-maaasel ich denke nicht. Ich habe kein Abo und kann diese Funktionen nutzen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Blacky80 deswegen schrieb ich auch " oft schlägt er es vor". Macht er bei mir auch nicht für jedes Foto. Alternativ halt eine andere App nutzen aus dem Store nutzen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@martinfd Danke, da war ja noch was: der Kamera-Modus ist entscheidend welche Tools angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Bei mir taucht der Weichzeichner unter Fotos -> Bearbeiten -> Tools eigentlich immer auf ...

@Dr.No stell' doch mal das Originalbild zur Verfügung, dann kann ich probieren, ob's bei mir angeboten wird ...

Ups - da war der Beitrag wieder weg ... 😶

Zuletzt bearbeitet:
@martinfd Hab mich wieder an unsere Diskussion hier erinnert. Die Einstellungen der Cam und die Bearbeitungstools sind auch von dem gewählten Aufnahmemodus abhängig. Finde die Beiträge dazu leider nicht mehr, do dass ich nicht mehr weiß ob auch das Motiv da mit reinspielt,

• Danke
Reaktionen: martinfd
Ein bisschen mysteriös ist das schon ... hier mal ein Beispielfoto, das nicht im Portrait- (noch in sonst einem) Modus aufgenommen wurde und eigentlich von keiner KI als Portrait erkannt werden sollte und trotzdem die Weichzeichner-Funktion angeboten bekommt:

Screenshot_20220412-104405.png

Das Motiv spielte zumindest zum Zeitpunkt der Diskussion mit rein, kann mich auch noch daran erinnern. Da ich in der Regel nicht nachträglich freistelle, hab ich auch nicht mehr darauf geachtet. Auf jeden fall hat es nichts mit einem Google One Abo zu tun, das hat ja Dr.No auch schon erwähnt.

• Danke
Reaktionen: Dr.No und martinfd
Einfach Mal getestet

Anhänge

• Screenshot_20220412-111714.png
    Screenshot_20220412-111714.png
    2,2 MB · Aufrufe: 87
  • Danke
Reaktionen: martinfd