[Kamera] Pixel 6 - Diskussionen und Vergleiche

• 924 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das meinte ich ja auch damit selbst bei schlechten oder wenig Licht ,macht das Pixel 5 die etwas besseren Selfie Fotos bei der Frontkamera..
Hab auch wie gesagt viele vergleiche schon gesehen bei Youtube ,da sah man das teilweise auch..

Zuletzt bearbeitet:
Hm bin immer noch unentschlossen: Bild 1 ist der Himmel VIEL zu blau zu der Realität, eher Samsung Style. Bild 2 wiederum sehr realistisch und gleichzeitig dieser "dramatisch überzeichnende Pixel Style", den ich liebe...
Edit: übrigens beide Bilder direkt nacheinander auf dem gleichen Gebäude aufgenommen mit jeweils anderer Richtung.

Anhänge

• PXL_20220304_152310649.jpg
    PXL_20220304_152310649.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 198
  • PXL_20220304_152359724.jpg
    PXL_20220304_152359724.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ThorKMaster und 2WF
Ne, ich hab dutzende Fotos mit Samsung S20 FE abwechselnd mit dem Pixel 6 geschossen - der Himmel ist völlig ok und natürlich, da ist Samsung deutlich heftiger

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab inzwischen viele saubere Teleaufnahmen hinbekommen, die offensichtlich im optischen Zoombereich scharfe Konturen und Details zeigen.
Aber immer wieder rutschen digital verunstaltete Zooms dazwischen, obwohl ich nicht wissentlich über 4x hinausgehe.
Ich wünsche mir da ein funktionierendes Limit, Digitalzoom abschalten.
Wenn ich Motive näher haben möchte, mach ich Ausschnitte.
Wie ist das bei Euch?

@OessiBua ziemlich sicher der OIS. Kann das genau so reproduzieren. Knacken bei Modiwechsel, Wechsel zu Gallerie oder Beenden der Kamera App. Bei all dem passiert wohl iwas mit dem OIS. Wenn man feinfühlig ist kann man auch eine leichte Vibration wahrnehmen. Tritt nicht auf, wenn ich das Telefon senkrecht halte und ist am lautesten wenn das Telefon waagerecht ist (also zb auf dem Tisch liegt).

Hallo.
Ich habe eine Frage zwecks Bokeh Effekt.
Ist dieser nur per Portait Modus möglich oder gibt es auch andere Möglichkeiten?
Auf dieser Seite hier gibt steht was von

• Gehen Sie zur Kamera Ihres Google Pixel 6
  • Klicken Sie auf Porträt auf der unteren Menüebene
  • Wählen Sie den kleinen Kreis auf der linken Seite aus, der dem Unschärfemodus entspricht
  • Und klicken Sie auf die Bokeh-Effekt-Optionen:
    • Studiobeleuchtung
    • naturel
    • Stufe
    • Filme
    • Arc-en-ciel
    • Die Shops
  • Platzieren Sie das Objekt oder die Person in der Mitte, damit Sie sich darauf konzentrieren können. Alles, was in der Nähe sein wird, wird verschwommen.... Aber ich finde diesen kleinen Kreis nicht und auch die Optionen....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ok das ist wohl nur für das Pixel 6 Pro ...

Zuletzt bearbeitet:
Könnte daran liegen, daß auf der Anleitung eine andere Camera App ist.
Sieht für mich nach Xiaomi aus....

@Harryhausen Auch beim Pixel Pro gibt es diese erweiterten Funktionen für den Portrait und Bokeh Modus nicht. Jedenfalls nicht in der Google Standard Kamera App.

Danke für den Hinweis.
Kann man alternative Kamera Apps mit dem Pixel 6 nutzen?

@Harryhausen

Mit jedem Smartphone kann man das

Harryhausen schrieb:
Danke für den Hinweis.
Kann man alternative Kamera Apps mit dem Pixel 6 nutzen?

Ja, Hardware wird aber mehr oder weniger intensiv bzw. optimal genutzt.
Foto/Film Profi? Dann Filmic Pro.

Also im Zweifel immer bei der originalen App vom Pixel 6 bleiben?
Welche Nachteile haben "fremde" Kamera Apps auf dem Pixel 6?

Grundsätzlich? Keine.
Die Vor- und Nachteile findest du für dich durch Ausprobieren heraus!

Ist es dein erstes Smartphone?

Andruida schrieb:
Ist es dein erstes Smartphone?

Nö, lach.
Aber mit den ganzen Technik Funktionen habe ich mich nie wirklich beschäftigt, ausgenommen Dinge im Audiobereich, aber da habe ich mittlerweile ein DAP.
"Ausprobieren" bedeutet auch dass ich mir die App kaufen muss (Filmic Pro zB).
Und Filmic Pro ist eigentlich nur für Videofilmer interessant nehme ich an?

Zuletzt bearbeitet:
OessiBua schrieb:
@martinfd mit Gallerie meinte ich, wenn ich unten Rechts mir die Bilder anschauen möchte. 😅

Knacken ist vielleicht nicht der ganz richtige Ausdruck. Es ist mehr ein Klackern. Es dürfte wohl am OIS liegen. Nur wundert es mich, dass der so laut ist und das es nur bei einer Neigung des Telefons auftritt. Nur der Genauigkeit halber: man muss das P6 nur leicht (~5°) schräg halten damit besagtes Phänomen auftritt.

Ich habe genau das gleiche Phänomen an meinem P6P beobachten können, bei leichter Neigung (in meinem Fall stärker wenn ich es mit dem Display zu mir kippe) tritt dieses klackern während der Kamera Benutzung auf.
Es ist wie beschrieben bei jedem Modus Wechsel von Kamera auf Video oder Portrait und zurück zu hören.
Mir kommt es so vor, als wäre dies nach dem letzten Update der Kamera App über den Play Store stärker geworden, da es mir zuvor nicht wirklich aufgefallen war.
Und ich habe da ein recht gutes Gefühl und Gehör für.

Ich hoffe jetzt einfach weiter das es nur der OIS und evtl. der Autofokus ist der sich beim Wechsel des Modus zurücksetzt und kein defekt vorliegt.

• Danke
Reaktionen: swish41
Muss auch mal was Positives berichten:

Bis auf den leichten Gelbstich in manchen Szenen scheinen sie den Sensor mittlerweile gut hinbekommen zu haben.

Mittlerweile macht es sehr konsistente Bilder. Vielleicht ist es einfach auch nur die Jahreszeit ... oder mein subjektiver Eindruck im Moment.

Wenn ich mir da die Samples der Flagschiff Generation 2022 von anderen Herstellern sonst so anschaue ist der Unterschied schon immens ... aber wohl auch weil diese meiner Meinung nach durch die Bank Rückschritte gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Was auch immer das sein mag:

PSX_20220314_212045.jpg

Pixel 6 - Samsung S21 FE - Iphone 12

Ich merke immer wieder, dass Pixel die ausgewogensten Aufnahmen macht Das Iphone hellt mit seinem Smart-HDR den Vordergrund zu stark auf, was besonders in den Abendstunden zu unnatürlich wirkt; so als hätte man Kirche und Boden mit weißem Puderzucker eingerieben. Samsung wie immer : kräftige Kontraste und wonnige Farben

PXL_20220313_161536562.jpg20220313_171454.jpgIMG_0154.JPG

PXL_20220313_170407238.jpg20220313_180304.jpgIMG_0158.JPG

PXL_20220313_165124732.jpg20220313_175100.jpgIMG_0157.JPG

PXL_20220313_163957412.jpg20220313_173942.jpgIMG_0155.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iron-maaasel, ThorKMaster, 2WF und 10 andere
Man beachte bei den Bildern die Details der Sträucher und Bäume beim hereinzoomen.
Viel mehr Struktur und Details da beim Pixel 6.

• Danke
Reaktionen: martinfd