[Kamera] Pixel 6 - Diskussionen und Vergleiche

• 924 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Okay, ich bin gerade draufgekommen, dass es mit der Neigung des P6 zusammenhängt: wenn ich es komplett senkrecht halte, tritt besagtes Phänomen nicht auf. Aber sobald ich es leicht nach vorne kippe klackert und vibriert es....

@justyourimage an den OIS habe ich auch schon gedacht. Beim Schütteln hört man den ja ganz leise wackeln. Aber das ist um vieles leiser, als das was mein P6 da von sich gibt. Außerdem finde ich es spannend, dass es bei jeder Art von Moduswechsel auftritt, also zB wenn man in den Porträt Modus wechslt oder einfach nur die Kamera App schließt!

• Danke
Reaktionen: martinfd
Das was Du da beschreibst @justyourimage hat aber -glaube ich- nichts mit
OessiBua schrieb:
deutlich hörbaren Knack-Ton
zu tun und tritt auch nicht auf
OessiBua schrieb:
wenn ich in die Gallerie wechsle
???
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Deshalb ja meine Vermutung, dass es generell das "haptische Feedback" des Telefons ist - aber das scheint's je nicht zu sein?!
Da weiß ich jetzt auch nicht weiter ... 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OessiBua
@martinfd mit Gallerie meinte ich, wenn ich unten Rechts mir die Bilder anschauen möchte. 😅

Knacken ist vielleicht nicht der ganz richtige Ausdruck. Es ist mehr ein Klackern. Es dürfte wohl am OIS liegen. Nur wundert es mich, dass der so laut ist und das es nur bei einer Neigung des Telefons auftritt. Nur der Genauigkeit halber: man muss das P6 nur leicht (~5°) schräg halten damit besagtes Phänomen auftritt.

• Danke
Evtl drückt er zu heftig auf das Display?
Kann dann schonmal Geräusche verursachen....
Hab das getestet, entweder bin ich zu taub, oder das meinige verursacht dieses Geräusch nicht.

• Danke
Hier mal ein schönes Beispiel für die Grenzen des Porträt-Modus:

PXL_20220213_134356441.PORTRAIT.jpg

Das ähnliche Motiv im "Normal-Modus":

PSX_20220213_160959.jpg

• Danke
Reaktionen: Hopoint, Fenomino, Rafal und 4 andere
Hier knackt nichts. Wenn ich mein Ohr an die Rückseite lege höre ich ganz leise den OIS rauschen der beim Wechsel der Kameralinsen auch umschaltet (Video und Kamera nutzen ja standardmäßig einen anderen Sensor). Aber im normalen Gebrauch ist da nichts zu hören. Möglicherweise ist das bei Menschen mit feinerem Gehör anders.

• Danke
Reaktionen: martinfd und 2WF
Seltsam blaues lensflare...schade
PXL_20220213_125013145.jpg

• Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Fenomino, 2WF, Rafal und 2 andere
@MukuFuk Hat was.

Pixel 6 Nachtmodus <-> Samsung S21 FE Nachtmodus (rechts)
Hier ist das P6 doch deutlich detailschärfer als Samsung S21 FE . Selbst Apple kommt an die Qualität vom Pixel nicht ran.

PXL_20220216_174329986.NIGHT.jpg20220216_184414.jpg

• Danke
Reaktionen: MisterMister75, s30507090, martinfd und 5 andere
@schafxpp Dafür überstrahlt die Schrift der Apotheke beim Pixel extrem (auf Grund der längeren Belichtungszeit?). Auch wirkt der Kirchturm beim S21FE vom Farbton natürlicher (man sieht noch dass das Dach grün sein soll). Das Pixel stellt hier zu warm da, auch wenn der Kirchturm mit Natriumdampflampen angestrahlt wird (schlechte Farbwiedergabe, aber hohe Lichtausbeute/Effizienz).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Also verglichen zum alten Pixel 3 ist die Frontkamera des Pixel 6 echt besch...eiden. Sowas matschiges hätte ich 2021 zu dem Preis nicht mehr erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: morgenmicha und justyourimage
Frontkamera nutze ich wirklich nie.
Ist ja eher son Ding für den ganzen Social media kram?

Für ein Gruppenselfie oder wenn man mal die ganze Famile spontan drauf haben will wenn niemand sonst in der Nähe ist, oder man ist halt immer nur alleine unterwegs. Benutze ich auch selten, deswegen ist die Qualität mir auch erst 3 Monate nach dem Kauf aufgefallen 🙈

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: justyourimage und morgenmicha
Joa oder Videotelefonie. Hat sich die Kamera eigentlich durch Updates verbessert? Ich habe das nicht verfolgt, aber es hieß ja immer die wird besser mit den Updates, kam da was in den letzten 4 Monaten?

@MukuFuk hast du ein Schutzglas auf der Kamera?

@Cairus Google soll also die Physik in den Griff bekommen? Interessant 🧐

@morgenmicha ?

Die 8MP Frontkamera ist vor allem bei low light nicht berauschend. Selbst im Nightmode wird zuviel abgefiltert. Hier ist z.B das Samsung S21 FE deutlich besser. Hier ist Google auf dem Stand von 2018 stehengeblieben.

Hab das Pixel 5 und selbst da ist die Frontkamera noch etwas besser als vom Pixel 6 , weil nen Kumpel von mir hat das 6er und wir haben das verglichen.. Selfie oder Portrait Fotos macht das 5er auf jeden Fall besser als das 6er , hab aber auch schon viele vergleiche bei Youtube gsehen..

@stephan1860 naja im Porträt Modus bei gutem Licht ist die Front Cam schon gut beim Pixel 6, aber sobald wenig Licht vorhanden ist und man nur Selfie Modus nimmt ist die Front Cam vom 6 schlecht