[Kamera] Pixel 6 - Diskussionen und Vergleiche

  • 924 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@knuetzel aber auch das hat mehr gekostet. Letztendlich sind die Smartphones von Google und Apple perfekt für diejenigen, die mit einem Klick ein tolles Foto haben wollen.

Wer sich mit den einzelnen Bestandteile auseinandersetzen möchte, könnte bei Sony glücklich werden oder dich eine richtige Kamera kaufen.

Gestern erst wieder Bilder mit dem Pixel 5 im Okertal gemacht. Wenn das Pixel 6 noch besser ist, ist es doch dafür perfekt.
 
  • Danke
Reaktionen: Vito_62
@PhotograPhilip Du hast recht, die UVP war höher, die Jahre dazwischen aber auch.

Eine "richtige Kamera", gibt es sowas eigentlich noch ;) Fotografiere seit meinem Motorola x play eigentlich nur noch mit dem Smartphone, meine Sony RX100 liegt seit Ewigkeiten im Schrank, meine gelangweilte Alpha 6000 hab ich irgendwann mehr aus Mitleid verkauft. Das ist schon krass, was die Hersteller aus den kleinen Chips rausholen. Deswegen schwanke ich auch, die Frage ist ja, ist die KI des Pixel 6 mehr wert, als ein fest verbauter Telezoom bspw. eines Edge 20 pro? Beide gleiche Preisklasse.

Aber das nur mal so völlig OT und mit eindeutig noch nicht genug Kaffee :)

Genieß(t) den Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
@knuetzel
Ach, wenn man sich darauf einlassen mag... Nach dem ganzen Digital-Hype nutze ich das nur noch beruflich und privat ganz wunderbar entspannt fast nur noch die gute alte Rolleiflex (MF)
 
@knuetzel Ja, das haben aber alle Hersteller in dem Preissegment mittlerweile inklusive - USB-C Port der nach einem Jahr stirbt. Zum ***** ... dann ganz ehrlich lieber eine Kamera weniger und ein USB-Port der 5 Jahre hält. Mal sehen! Immerhin hat es QI ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und deshalb besser mit QI laden, dann hält der USB Port (theoretisch) länger 🙃

Aber zum Thema:
Ich bin nicht so der Knipser, Kameras sind für mich immer nur schmückendes Beiwerk und im Regelfall kein Kaufargument.
Und Fakt ist:
Das Marketing BlaBla haben alle drauf. Hach was hat Oneplus für einen Affentanz wegen Hazzelblad betrieben, und was war es am Ende ? Ein bisserl Farb-Balancing.
Ich habe aktuell das Oneplus 9 Pro und das macht wirklich nette, ansehnliche Bilder (wenn der Fokus es nicht mal wieder vermasselt) aber ein wirkliches "Wow"-Feeling kommt dabei auch nicht auf.
Die Weitwinkel ist das einzige, was an dem Gerät wirklich eine besonderheit darstellt, und damit habe ich schon wirklich ein paar nette Bilder gemacht.

Und damit der Bogen zum Pixel.
Das was ich bisher bei den Reviews mitgenommen habe ist:
1. Die Bildqualität schankt sehr stark zwischen "ganz ok, aber..." und "Wow, wie geil sind die denn". Dabei finde ich es sehr interessant, womit da teilweise verglichen wird. Der eine vergleicht es mit einem Galaxy S21 Ultra, der nächste mit einem IPhone 13 Pro Max. Gut, für letzteres bekommt man 2 Pixel 6 aber ansonsten natürlich voll vergleichbar.
2. Die Software, mit der aktuell verglichen wird, ist noch absolut "Beta". Das war auch beim OP9 Pro ganz extrem. Die ersten Tage kam da teilweise absolute grütze raus, nach 2-3 Wochen und einigen Updates dann wurden die Bilder echt gut.
3. Besonders cool finde ich, wenn ein YouTuber bei dem einen Bild darüber meckert, das das Pixel 6 total beim Schärfen übertreibt (weil man seine Poren und Akne so deutlich auf dem Bild sieht) und beim nächsten Bild lobt er das Iphone 13 für seine Schärfe bei einem Blümchenbild. Wenn das nicht Subjektiv ist, weiß ich es ja auch nicht..

Unterm Strich:
Da muss sich jeder selbst ein Bild von machen und entscheiden was ihm wichtig ist. Und das am besten nicht in den ersten 2-3 Wochen, wo ein Gerät auf dem Markt ist, sondern wenn die ersten Updates durch sind.

Achja, was ich mir in Sachen KI wünschen würde:
Wäre es nicht geil, wenn man ein Bild in Sachen "Schärfe", "Belichtung" und "Farbabgleich" benoten könnte und anschließend Manuell nach seinem Gusto Nachbearbeiten könnte und die KI sich das merken würde, um die Nachschärfung, Belichtung und den Farbabgleich an den persönlichen Präferenzen des Users anzupassen ?
Nach einigen Bildern würde man dann gar nicht mehr nacharbeiten müssen und würde immer seinen "Sweetspot" bekommen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Sferics, ArtDent, mj084 und eine weitere Person
MartinRo schrieb:
Achja, was ich mir in Sachen KI wünschen würde:
Wäre es nicht geil, wenn man ein Bild in Sachen "Schärfe", "Belichtung" und "Farbabgleich" benoten könnte und anschließend Manuell nach seinem Gusto Nachbearbeiten könnte und die KI sich das merken würde, um die Nachschärfung, Belichtung und den Farbabgleich an den persönlichen Präferenzen des Users anzupassen ?
Nach einigen Bildern würde man dann gar nicht mehr nacharbeiten müssen und würde immer seinen "Sweetspot" bekommen :)

Tja, so wirklich lernfähige KI haben die wenigsten (kein?) Hersteller außer dem üblichen Marketing-Bingo-Bullshit von dem sie selbst nicht wissen für was es brauchbar ist. Ich glaube Xiaomi's AI-Funktion in der aktuellen Kamera-Software find ich so bisher wirklich das vernünftigste bzw. das einzig wirklich praktische in der Hinsicht ... auch wenn sie wenig brauchbar in schlechten Lichtkonditionen ist bzw. bei komplexeren Dingen (Gegenlichtaufnahmen, bei Menschen) ist sie bei Sachen wie Essen und Makroaufnahme sehr hilfreich und praktisch - und macht beispielsweise deutlich bessere Bilder als mit GCam. Aber auch die ist nicht wirklich Lernfähig ...

Wenn sie wirklich lernfähige KI hätten, wären solche Funktionen mit manuellem Eingriff an der Tagesordnung (!). Da es diese Option nicht gibt, sieht man auch wie weit man eben aktuell noch ist - in den Kinderschuhen steckt alles was Lernfähigkeit anbelangt. Sprich es geht einfach nicht oder nur super eingeschränkt. Vortrainierte Modelle ... that's it.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MartinRo wäre doch eine gute Werbung. Mit unseren Pixel Smartphones können sie noch gezielter die Poren sehen und bekämpfen.
 
  • Haha
Reaktionen: MartinRo
@justyourimage Yepp. Und deshalb muss ich auch immer ein bisschen schmunzeln, wenn Google (und auch andere) von KI sprechen. Eine Künstliche Intelligenz muss ja irgendwie lernen. Und lernen geht nur durch Input und Feedback. Wie soll eine Bild-KI bitteschön auf meinem Handy von Mir lernen, wie ich die Bilder mag, wenn ich keine Möglichkeit habe, der KI zu sagen, wie gut sie das gemacht hat.

Auch dieses Übersetzungs gedöns ist keine KI die auf meinem Gerät lokal läuft, denn dazu müsste sie auf meinem Gerät lernen, wie ich texte in Sprache A schreibe und dann in Sprache B übersetze. Was google eigentlich meint (aber was halt nicht so einfach zu erklären ist):
Die haben in ihren Rechenzentren Jahrelang texte analysiert und so eine Übersetzungs-KI trainiert. Und das Ergebnis dieser KI liefern sie nun in Android mit, damit mein Pixel dieses Ergebnis anwenden kann. Da ist in dem Sinne keine KI im Gerät, sondern das Ergebnis einer KI. Und auch das mit dem Bilder-Aufbereiten ist in dem Sinne keine KI auf dem Pixel selbst sondern auch da wurden nur bestimmte Funktionen hinterlegt die sagen "Wenn das und das, dann...". Wobei man schon sagen muss, das diese "Ich erkenne ein Gesicht und schärfe dann diesen Bereich des Fotos" schon recht cool ist, aber ich denke auch da ist KI vielleicht das falsche Wort.

Viele denken immer, mit KI ist gemeint, das die entsprechende Funktion wirklich "denkt". Dem ist aber nicht so. Was google und Co mit KI meinen ist, das Sie Funktionen einbauen, die uns Arbeit auf intelligente Art abnimmt, also für uns das Macht, was wir ansonsten von Hand selbst machen würden (also z.B. mit Photoshop ein Bild laden, und mit einem wie auch immer gearteten Snipping-Tool den störenden Menschen im Hintergrund aus dem Bild retuschieren).
Die "KI" daran ist, das Google dem Teil "beigebracht" hat, anhand welcher Punkte ein "Mensch" zu erkennen ist, indem sich da viele viele Menschen (Studenten etc) hingesetzt haben, abertausende von Bildern genommen haben und dort Dinge markiert haben, die als "Störend" definiert werden können. Und dann hat google das in eine Lernsoftware gepackt, die daraus eine Entscheidungbaum/Neuronales Netz-what ever- "gebastelt hat und dieses Ergebnis steckt jetzt in den Pixeln und geht über die Bilder und sucht nach derartigen Merkmalen. Hier wäre interessant (und dann wäre es wirklich ein Stückweit KI): Lern die Software von dem, was wir manuell rausradieren ?

Also, wenn ich ein paar mal in meinen Fotos ein Straßenschild ausradiert habe, kommt dann irgendwann der Punkt, wo die Software sagt "Hey, der Radiert immer das Straßenschild aus, ich schlage ihm das jetzt mal direkt vor" ?
Wenn ja, dann darf Google von KI sprechen, wenn nein, ist es nur ein pfiffiger Algorithmus und mehr nicht.
 
Dieser Action Modus funktioniert an sich nur es Bedarf noch etwas Übung. Dafür ist der Portrait-Modus erste Sahne.
 

Anhänge

  • PXL_20211027_131046754.PORTRAIT.jpg
    PXL_20211027_131046754.PORTRAIT.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 464
  • PXL_20211027_131524981.MOTION-01.COVER.jpg
    PXL_20211027_131524981.MOTION-01.COVER.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 497
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller und wumpazz
Dieser Artefakt am linken Ohr ist aber schon sehr störend. Dann lieber ein Foto ohne künstliches Bokeh
 
  • Danke
Reaktionen: wumpazz und Pixel1MB
@inley Tatsache. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Vielleicht wird dann noch behoben. War auch der erste Anlauf nach dem Auspacken und dem Installieren der Apps und Updates
 
Was ich sagen kann dass das Instant HDR+ Enhanced immer noch schlechtere Bilder macht als das gute alte HDR+ Enhanced das es schon zu Nexus Zeiten gab.

Hat zwar eine kurze Verzögerung dafür deutlich weniger Grundrauschen und auch bessere RAWS, da mehr Bilder gemacht wurden bzw. weniger vom Algorithmus rausgeschmissen wurden.

Ist irgendwie Schade das Google die Option mittlerweile rausgeschmissen hat das manuell zu steuern und man Mods braucht um die Option wieder zu haben ...

Als JPEGs mal angehangen, DNGs sind hier leider nicht erlaubt :( ... sieht man auf 100% Oben Rechts im Umscharfen Bereich ganz gut.

IMG_ = HDR Enhanced+ (GCam 8.2 Mod)
PXL_ = HDR Enhanced+ Instant ZSL (Standard vom PX6)

Edit: Hier gibts glaub ich nochmal zusätzlich JPEG Komprimierung insofern sind die Beispiele hier nicht wirklich brauchbar. Noch deutlicher wird das bei anderen Szenen. Lade das später mal woanders hoch samt DNGs
 

Anhänge

  • PXL_20211027_154746559.jpg
    PXL_20211027_154746559.jpg
    913,2 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_27-10-2021_17-47-54_8.2.204.jpg
    IMG_27-10-2021_17-47-54_8.2.204.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Foto im normalen Modus.
 

Anhänge

  • PXL_20211027_140820832.jpg
    PXL_20211027_140820832.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 283
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
Mal direkt was Positives: Der Blitz vom Pixel 6 ist wirklich Brutal-Hell im Vergleich zu den letzten Smartphones die ich hatte (auch z. B. dem Mi 10 Pro) und die Bilder werden wirklich gut belichtet.

Scheint sich dabei wie im Redmi Note 10 Pro um einen Blitz zu handeln der unterschiedliche Helligkeiten hat (wobei dass da nie verwendet wurde und nur im Testmodus einstellbar war).

Wenn man die Taschenlampenfunktion nutzt ist er deutlich angenehmer für die Augen, aber immer noch Hell genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr im Nachtmodus bei Dunkelheit auch solche komischen Flecken im Sucher(Bildschirm), als würde eine Folie drauf sein. Auf den Fotos selber ist nicht wirklich was zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trajan komische Flecken - du meinst Pixelmatsch / Rauschen ... das kommt weil das Bild auf dem Sucher maximal hochgeschraubt wird vom ISO-Wert damit man möglichst noch das Motiv erkennt ohne Langzeitbelichtung ... falls du das meinst 😁
 
@justyourimage

so ungefähr…
 

Anhänge

  • 56C3932E-04E1-413C-BA4D-244EBD4C5DDA.jpeg
    56C3932E-04E1-413C-BA4D-244EBD4C5DDA.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 338
@Trajan was zum Teufel ... ne, das sieht nicht normal aus. Hast du mal alle mit Alkohol gereinigt also Display und Kamerabumper und Neugestartet? Tritt das auch beim Weitwinkel auf?
 
Dreck oder Wasserflecken Staub unter der Linse🤷🏼‍♂️,
hatte mal beim Samsung S5 Neo Dreck unter der Linse.

Sah aus beim Foto vom Himmel ob da nen Amateure UFO fliegt🙈
 
Die Frage ist ja jetzt wie sieht das Foto aus nach dem er es gemacht hat ? Genauso ?
 

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
4
Aufrufe
455
papn2
papn2
schinge
Antworten
9
Aufrufe
876
schinge
schinge
fimpip
Antworten
0
Aufrufe
390
fimpip
fimpip
Zurück
Oben Unten