[Kamera] Pixel 6 - Diskussionen und Vergleiche

• 924 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Denn hat sich die Frage ja erledigt. 🙂

Wäre bei mir auch Version 8.4.300.411896890.15.

• Danke
Reaktionen: 2WF und martinfd
Ich brauch mal nen Tipp von euch.

Nun bin Angler und mache gern Fotos von mir und dem Fisch,
Tagsüber Top Fotos aber bin überfragt was mehr Sinn macht bei der Dämmerung und bei Nacht.

Hatte Nachts bisher immer mit Samsung zb mit Blitzlicht Fotografiert,
wo der Fisch überbelichtet war.

Daher mir das Pixel 6 geholt mit der Hoffnung bessere Bilder Nachts zu bekommen.

Gestern zb Nachts brauchbare Fotos gemacht ,
im Automatisch Modus, nur macht es Sinn im Automatisch Modus zu Fotogrofieren,
oder Direkt mit dem Nachtmodus?

Oder ist es gehopst wie gesprungen ?

Wie würdet ihr das Handhaben,
bin nicht gerade der Fotospezi und kenn mich mit den Einstellungen so ein,
daher bin ich froh den Automatikmodus zu haben,
wäre aber Dankbar über Tipps und Tricks.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn dir die Fotos im Automatik Modus gefallen ist doch alles gut.
Ich selbst habe das auch nicht anderst. Finde es auch gut (für mich) das ich bei weniger Licht nicht in den Nachtmodus wechseln muss sondern der normale Modus das automatisch macht

• Danke
Reaktionen: Dortmundar
Ich hab' das Pixel 6 jetzt noch nicht so lange, aber mit meinem 3a hab' ich eigentlich fast immer im Automatikmodus fotografiert und bin nur dann in den Nachtmodus gewechselt, wenn ich mit den Ergebnissen unzufrieden war.

Man muss halt bedenken, dass im Nachtmodus wesentlich länger belichtet wird (bzw. mehrere Bilder kombiniert werden), was nicht für alle Situationen geeignet ist ...

Noch ein Tip vielleicht: man kann auch im Nachtmodus ganz schön die Belichtung ändern (mit dem Schieberegler)! Hierbei lohnt sich oft eine Unterbelichtung (auch wenn es einem gefühlsmäßig widerstrebt), weil dabei das natürliche Empfinden (zumindest bei mir) der Dunkelheit besser rauskommt (der Nachtmodus versucht ja sonst, die Szene aufzuhellen).

• Danke
Reaktionen: Dortmundar, Roman441 und 2WF
Dauert bestimmt nicht mehr lange, bis zum Pixel 6 gcam Mod

• Danke
Mit der neuen Kamera App die gestern ein Update bekommen hat, sollen ja zwei neue Funktionen dazu gekommen sein. Einen Schieberegler zum zoomen und das der Nachtmodus jetzt auch im normalen und Porträt Modus verfügbar sind.
Kapiere ich es nicht? Oder gab es die zwei Funktionen nicht schon vorher?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Roman441 hab' ich das Update noch nicht bekommen (bin auf Ver. 8.4.200...., installiert am 16.11.) und bei mir gibt's insgesamt vier (3 + 1) Schieberegler:

- Belichtung
- Kontrast
- Farbtemperatur
- Zoom (zuschaltbar)

• Danke
Gelegentlich flackert mein Display für kurze Zeit wenn ich die Kamera öffne. Noch jemand das Problem ? War auch schon bei der letzten Version. Mit der aktuellen Version hat sich nichts geändert.

Ja ist bei mir auch ab und zu. Aber gefühlt weniger seit dem Update der App von gestern

• Danke
Reaktionen: Sultan Karakan
Sultan Karakan schrieb:
Gelegentlich flackert mein Display für kurze Zeit wenn ich die Kamera öffne. Noch jemand das Problem ? War auch schon bei der letzten Version. Mit der aktuellen Version hat sich nichts geändert.
Japp habe ich auch manchmal,
Noch bisken Würsch die Kamera Software, wartet wohl ungeduldig auf nen Update.

Beim Thema Update, ich lese immer wieder das zwischendurch Updates kommen ob für die Kamera oder fingerendsperrer .. kriege nie was angezeigt, gibbets da nen Untermenü oder so für einzelne system Updates?

Gruss

• Danke
Kamera kommt über Play Store.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Als ich das Pixel letzte Woche bekommen habe gab es OTA ein Update.

Screenshot_20211125-121650.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Sultan Karakan ja bei mir ganz leicht ,

• Danke
Ich bin ehrlich

Ich nehme weiterhin Snapsneed und bin froh das mich jemand darauf hinweis
Darauf dann Accentuate
Optimierung

Und die Bilder werden viel schöner
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mit ohne Snapsneed Optimierung

Im Sommer merkt man es richtig am blauen Himmel :)

Anhänge

• PXL_20211206_081253662.jpg
    PXL_20211206_081253662.jpg
    360,4 KB · Aufrufe: 152
  • PXL_20211206_081253662-01.jpeg
    PXL_20211206_081253662-01.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Timo1983 - Grund: thumpert@posteo.de
Mein Pixel 6 kam heute an und ich muss gestehen, dass ich ziemlich enttäuscht bin.
Die Hauptkamera kann zwar mit dem Oneplus 9 Pro ganz gut mithalten, die Fotos sehen sehr ähnlich aus (wenn auch mir das Aufhellen dunkler Bereiche und der aggressive Rauschfilter beim Pixel nicht sonderlich gut gefallen) aber die UWW-Kamera ist ja wohl eine Frechheit. Nicht nur, dass der Weitwinkel weniger weit als beim 9 Pro und S21 Ultra ist, die Fotos werden auch grundsätzlich unscharf, feine Strukturen werden allesamt leicht verschwommen abgebildet und einen Makromodus gibt's bei der UWW Kamera auch nicht.
Alles in allem ist die Kamera des Pixel 6 zumindest kein Grund um von einem anderen Flaggschiff aufs Pixel umzusteigen. Ich persönlich hatte mir halt mehr erwartet.

UWW (links 9 Pro, rechts Pixel 6)
IMG_20211206_110945.jpg PXL_20211206_100902141.jpg
IMG_20211206_111004.jpg PXL_20211206_101015448.jpg

Hauptkamera
IMG_20211206_110948__01.jpg PXL_20211206_100906050.jpg
IMG_20211206_111002.jpg PXL_20211206_101012817.jpg

• Danke
Reaktionen: robert.vienna und mk84
In vielen Videos auf YouTube wurde über die nicht optimale Bildqualität berichtet. Ebenso auch darüber, dass andere Phones im UWW einen gößeren Ausschnitt zeigen.

Bei den gezeigten Bildern finde ich den UWW des Pixel nicht sooo schlecht, was den Bildauschnitt angeht.

Der UWW sagt mir bei keinem Smartphone in dieser Klasse zu. Bei allen viel Luft nach oben, was die Bildqualität angeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kuestenglueck13
Links ohne Snapsneed
Rechts mit Snapsneed Accutate Optimierung

Anhänge

• PXL_20211206_081901293.jpg
    PXL_20211206_081901293.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 118
  • PXL_20211206_081901293-01.jpeg
    PXL_20211206_081901293-01.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 132
@Timo1983

Der Look heißt Accentuate...
Neben der "angezogenen" Gradationskurve zeichnet das Ding auch heftig scharf. Das siehst Du zum Beispiel an den Säumen, die sich an den Zweigen gebildet haben.
Snapseed ist eine mächtige App, da kann man sehr viel mehr machen, als nur so einen vorgefertigten Look drüberlegen.

Zum Beispiel auch die perspektivische Verzeichnung beheben.

• Danke
Reaktionen: martinfd und Hopoint
Vito_62 schrieb:
@Timo1983
Snapseed ist eine mächtige App, da kann man sehr viel mehr machen, als nur so einen vorgefertigten Look drüberlegen.
... und leider kann man damit auch sehr viel kaputt machen. Ganz ehrlich: mir sind diese Bilder viel zu "überakzentuiert".
So wenig Nachbearbeitung wie jetzt beim Pixel 6 hat es noch bei keinem meiner bisherigen Smartphones bedurft (ist natürlich mein persönlicher Geschmack) 👍

• Danke
Reaktionen: Kuestenglueck13, decorres und Vito_62
Beispiel auf die Schnelle:

PXL_20211113_090804387.jpg

PXL_20211113_090804387-01.jpeg

• Danke
Reaktionen: ibi und martinfd
@Timo1983
du scheinst auf den überkontrastreichen samsung-look zu stehen. ich finde deine bilder ohne snapseed bearbeitung deutlich angenehmer & schöner

• Danke
Reaktionen: Kuestenglueck13, derkleinemann, decorres und eine weitere Person