[Kamera] Pixel 6 - Diskussionen und Vergleiche

• 924 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@justyourimage Obwohl der Anwendungsfall eigentlich nebensächlich ist, möchte ich nur als ein Beispiel das schnelle Anfotografieren von Baugutachten in einem Raum ohne Scanner nennen. Geht mit den winzigen 1/2.5" Sensoren ohne weiteres. Mit Stacking wie bei der GCam selbst bei wenig Licht. Wie das mit einem eigentlich immer noch als klein zu bezeichnenden 1/1.3" Sensor real aussieht, würde mich daher schon interessieren. Es gibt übrigens durchaus technische Lösungen zur Vergrößerung des Schärfebereichs: Abblenden oder Fokus-Stacking. Blende existiert hier (noch) nicht. Foto-App mit Focus-Stacking kenne ich auch keine. Mit der Vergangenheit Nachweinen hat das nichts zu tun.

• Danke
Reaktionen: Vito_62
Nur mal so nebenbei, rein interessehalber und ohne technisches Hintergrundwissen gefragt....Ist es möglich im nachhinein per Softwareupdate einen Macro-Modus zu implementieren wie beim Iphone 13 Pro? Oder ist das aufgrund der Hardwaregegebenheiten beim Pixel 6 nicht möglich?

@philippko Danke für die Bilder.

• Danke
Reaktionen: philippko
@philippko kuck dir mal die portablen Scanner von Doxie mit Akku + MicroSD an. Die kannst du auch locker so anschließen und auf das Handy übertragen bzw. im Auto platzieren. Hab auch einen davon ... :) wobei das wird vermutlich kein A4 Format sein, oder?

Das Moment-Case für das Pixel 6 wäre vielleicht noch eine Option - auf das kannst du einen 2x Zoom auf die Hauptlinse schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lefty_
@justyourimage

Brauche ich mir gar nicht anschauen. Ich habe mein Handy immer dabei, alles andere nicht. Sei es noch so portabel....
Klar dass ich da Abstriche machen muss, die Eierlegendewollmichsau gibt es nicht. Ich hätte nur gerne versucht das "Übel" etwas zu minimieren und dachte mit dem technischen Fortschritt vom 2XL zum 6er sollte es eigentlich in jeder Hinsicht zu einer Verbesserung kommen. Dies ist leider nicht der Fall und das ist auch OK, aber Schade.

PS: Aber danke trotzdem für den Tipp :)

Zuletzt bearbeitet:
Das erste Bild, ist das P6 dann das P5

Anhänge

• PXL_20211104_090848093.PORTRAIT.jpg
    PXL_20211104_090848093.PORTRAIT.jpg
    905 KB · Aufrufe: 221
  • PXL_20211104_091102004.PORTRAIT.jpg
    PXL_20211104_091102004.PORTRAIT.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 216
@Cairus
Ist dieWand weiß oder gelb in echt?

Gelb, von den Farben, ist das P6 besser in dieser Situation

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: inthehouse
philippko schrieb:
Nur mal so nebenbei, rein interessehalber und ohne technisches Hintergrundwissen gefragt....Ist es möglich im nachhinein per Softwareupdate einen Macro-Modus zu implementieren wie beim Iphone 13 Pro? Oder ist das aufgrund der Hardwaregegebenheiten beim Pixel 6 nicht möglich?
Wie ich schon etwas weiter vorne geschrieben haben, hat es beim S21Ultra gegenüber dem S20 Ultra mit dem Focus Enhancer eine Verbesserung im Makrobereich gegeben. Hierbei wurde der UWW-Linse nachträglich ein Autofocus verpasst und wenn man sich nun einem Objekt nähert und diese Funktion aktiviert hat, schaltet die Normallinse auf das UWW um. Dadurch wurden bessere Makroaufnahmen ermöglicht sowie das Abfotografieren von Dokumenten... Ob das beim Pixel möglich wäre ...???
P.S. An Deinen Beispielbildern hab ich gesehen, dass Du auch ein S20FE zur Verfügung hast - dort schon mal den Scan-Modus ausprobiert? Dazu musst Du die Szenenoptimierung einschalten, wenn Du dann mit der Normallinse ein Dokument fokussierst, kommt ein gelber Rahmen mit gelbem Punkt in der Mitte und ein gelber Button "Tippen zum Scannen". Dann auf diesen gelben Button tippen, das Bild wird gescannt, dann kann man im nächsten Schritt korrigieren oder den Text extrahieren und speichern...

Zuletzt bearbeitet:
Das 5er kommt mir etwas neutraler vor.
Sind die Fotos im Portrait Modus gemacht?

@2babe Dateiname lesen ;)

Jakarinato schrieb:
Hierbei wurde der UWW-Linse nachträglich ein Autofocus verpasst [...]. Dadurch wurden bessere Makroaufnahmen ermöglicht sowie das Abfotografieren von Dokumenten... Ob das beim Pixel möglich wäre ...???

Soweit ich las, hat die Ultrawide Cam vom Pixel 6 nur einen Fixed Focus. Trotzdem wäre so ein Scan Mode, wie du ihn beschreibst, auch bei der GCam klasse. Halt dann bspw. über die Hauptkamera per Focus Stacking und damit mittles Computational Photography in Google Reinform.

• Danke
Reaktionen: Jakarinato
lefty_ schrieb:
Soweit ich las, hat die Ultrawide Cam vom Pixel 6 nur einen Fixed Focus.
Ja - und den Fixed Focus hatte die UWW vom S21 ultra anfangs auch. Da es dann viele Beschwerden über die mangelnde Makrofähigkeit des großen 108 MP-Sensors gab, hat Samsung der UWW-Linse nachträglich einen Autofokus verpasst... und somit Makro verbessert.
Korrektur: Samsung hat den Fixfocus vom UWW beim S20 Ultra in einen Autofocus beim S21 Ultra gewandelt.

Zuletzt bearbeitet:
@Jakarinato dies ist doch eine Sache der Hardware und nicht über Software machbar oder hab ich da was Verpasst🤔

• Danke
Reaktionen: Jakarinato
@SvenAusPirna Ja, ich habe einige Posts im S21-Ultra Forum falsch interpretiert. Die Verbesserung vom Fix-Focus zum Autofocus für die UWW-Linse fand hardwareseitig vom S20 Ultra zum S21 Ultra statt.

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Ok, dann entnehme ich den antworten, dass es nicht möglich ist dem Pixel 6 einen Makro-Modus zu verpassen, da die WWK keinen Autofocus hat. Schade. Eine echte Alternative gibt es in dem Preissegment aber scheinbar trotzdem nicht. Iphones sind mir zu teuer, zumindest die, die in Frage kämen. Pixel 6 pro ist auch kein alternative, leider. Naja und die andren androiden haben halt kein stock android betriebssystem. Ärgerlich, aber so ist das eben.

Mit meinem Pixel 6 habe ich testweise ein paar Aufnahmen gemacht. Bis auf eine, habe ich die restlichen wieder gelöscht. Diese sind auf einem Monitor betrachtet gut bis sehr gut. Nur eine Aufnahme sagt mir nicht zu ganz zu. Es geht um das Foto im Anhang und den markierten Bereich.

Soweit schaut die Aufnahme nicht schlecht aus. Die Blumen, sie blühen seit dem Sommer, und die Blätter wurden gut aufgenommen. Was sich um die Pflanzen ist leicht unscharf.
Eine leichte Unschärfe ist aber auch in dem markierten Bereich sichtbar, wo dieser nicht sein sollte.
War dies von der Software nicht anders lösbar?

Anhänge

• PXL_20211104_114720158~2.jpg
    PXL_20211104_114720158~2.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 160
PS: den scan modus des s20 FE hab ich nicht ausprobiert. Gab aber auch keinen Anlass dazu. Beim s20 FE sind die scans von Buchseiten ja ohnehin scharf. Was soll ich da noch weiter herumexperimentieren? ;)

beleboe schrieb:
War dies von der Software nicht anders lösbar?
Fokus ist vorne. Hinterer Bereich ist dann unscharf. Das ist normal

• Haha
Reaktionen: martinfd
Ich lasse dies einmal so stehen.

Die Punkte Fokus, Unschärfe... sind mir bekannt.