[Kamera] Pixel 6 - Diskussionen und Vergleiche

• 924 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich muss sagen bei den klassischen Indoor-Aufnahmen mit Personen / Kids bei schlechten Lichtbedingungen ist das Gerät aktuell unschlagbar. Hatte noch nie eine so konsistente Kamera-Erfahrung bei einem Smartphone ... das war immer genau der Knackpunkt der mich bei allen anderen Geräten gestört hat - egal ob teuer oder billig. Auch die Vorgänger haben das nicht so gut hinbekommen, oder GCam Mods auf ähnlicher Hardware. Auch Videos unter den selben Bedingungen sind echt gut.

Da ist es für mich aktuell echt verschmerzbar das Outdoor-Aufnahmen die falsche Whitebalance haben bzw. das Grün etwas "atomar" strahlt bzw. zu stark nachgeschärft wird bzw. der HDR-Foil Effekt etwas extrem ist, je nach Situation ... was auch immer. Das kriegen sie auch noch in den Griff.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gizzmo, fat1h und Hopoint
@philippko Das Problem mit der Randunschärfe bei Dokumenten hatte ja auch das Samsung S20 Ultra mit seinem 108 MP-Sensor. Liegt halt an der Sensorgröße. Beim S21 Ultra wurde dann softwareseitig mit dem Fokusoptimierer (Focus Enhancer) nachgebessert - der UWW-Sensor hat einen Autofokus bekommen und dann wurde bei Nahaufnahmen auf diesen Sensor umgeschaltet. Damit war es dann möglich, auch mit dem S21 Ultra Dokumente abzufotografieren. Die geringere Schärfentiefe beim Pixel 6/pro bei Nahaufnahmen gegenüber dem Pixel 5
mit dem kleineren Sensor kann man im Bilderthread gut sehen.
Für das Fotografieren von Dokumenten kann ich Dir das "normale Samsung S21" empfehlen, hier gibt es auch eine Scan-Funktion in der Kamera, wobei das Bild auf Dokumentgröße zurechtgeschnitten wird und auch die Möglichkeit besteht, den Text aus dem Dokument heraus zu extrahieren. Die allgemeine Bildqualität find ich fast gleichauf mit dem Pixel 6, Vorteile hat das Pixel bei Video...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lefty_, Gizzmo und fat1h
Hier mal ne DIN A4 Seite. Finde es nicht schlimm im Randbereich

PXL_20211103_094250995.jpg

Also, wenn ich mir die Vergleichsfotos von @Hopoint so anschaue, dann schicke ich mein Pixel 3a vielleicht doch noch nicht in Rente und spare mir die 650,- für das Pixel 6 für was anderes auf ... 😁

@philippko kennst Du die Microsoft Lens - PDF Scanner - Apps on Google Play ? Nutze ich recht häufig zum Abfotografieren von Papierseiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Hopoint
Ihr braucht doch keine spezielle App dafür. D.h. könnt es doch nutzen ...

Der Trick nennt sich 2x Zoom und auf weitere Distanz zu gehen damit der Fokusbereich komplett den Bildausschnitt darstellt.

Samsung hat den Sensor so implementiert das der Bildausschnitt kleiner ist und man so defacto immer weniger Unschärfe hat.

Mit dem Digitalen Zoom auf 2x ist das aber auch so lösbar.

Danach in TinyScanner auf Schwarz-Weiß umwandeln und entzerren.

Fertig, sieht wie gescannt aus.

Zuletzt bearbeitet:
Von wegen Unschärfe im Randbereich. Just mal eine Zeichnung fotografiert. Habe allerdings auch ein Schutzglas auf der Kamera drauf.

Anhänge

• PXL_20211103_105602482.MP.jpg
    PXL_20211103_105602482.MP.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 248
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
@hegse finde ich auch in Ordnung. Und wann fotografiert man auch schon sowas.

@martinfd bei Geschwindigkeit liegen Welten. Die 2 Phones kann man diesbezüglich nicht vergleichen. Die Kamera beim 3er ist schon sehr gut.

Aber ... Man muss auch die Brennweite berücksichtigen und die sind beim 6er schon viel besser.

• Danke
Reaktionen: martinfd
@hegse der Unterschied liegt darin dass du weit genug weg warst - wenn du jetzt noch 2x digital gezoomt hättest wäre es noch besser (oder hast du das gemacht?).

Danach in TinyScanner und gut ist, das erkennt auch automatisch die Dokumentengrenzen und schneidet den Rest weg bzw. man kann es manuell nachkorrigieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hegse
Ist schon klar, war jetzt quasi aus der Hüfte geschossen. Nein, kein Zoom etc.

Bei Landschaftsaufnahmen ist die Schärfe bis zum Rand gegeben. Da habe ich die Probleme nicht.

Also ich nutze grundsätzlich die App Tiny Scan. Aber zum Test habe ich auf dem Pixel nur die Stock-App genutzt. Vielleicht sollte ich das nachher auch mal mit der Tiny Scan App probieren. Danke für den Hinweis

• Danke
Reaktionen: Gizzmo
App mit edge-detection und Kamera ein bisschen weiter von dem Dokument weghalten. Sehe nicht wie da ein Problem mit Unschärfe entstehen sollte. Wer passt ein A4 schon bündig an den Kamerarand an?!

Wie ist denn die Schärfe mit der Ultraweitkamera am Rand?

Ich muss bei der Weitwinkelkamera bestimmt einen Abstand von 1,5m halten, damit überhaupt fokussiert wird. Alles darunter ist total verschwommen weil kein Fokus da ist. Und wenn ich dann mal den Fokus habe, dann ist das so weit weg, dass kaum noch was erkennbar. Also mit der Weitwinkelkamera geht bei mir zumindest gar nichts.

@philippko Das Ultraweitwinkel beim Pixel hat nur einen Fixfokus, keinen Autofokus. Deshalb wird bei geringen Abständen nicht fokussiert. Erst ab einem gewissen Abstand wird scharf abgebildet. Versuch mal, ein Dokument mit 2-fach Zoom abzufotografieren, wie @justyourimage geschrieben hat. Bei meinem S21 funktioniert das sehr gut. Bei Nahaufnahmen hat man durch den größeren Sensor nur eine sehr geringe Tiefenschärfe, was sich beim Fotografieren eines Dokuments auch in Randunschärfe äußert. Durch Verwendung des 2-fach Zooms und den etwas größeren Abstand hast Du einen größeren Tiefenschärfebereich und die Randunschärfen werden deutlich geringer. Kann jeder testen, wenn man einen Zollstock abfotografiert...Da sieht man gut, wie zum Rand hin bei der Normallinse die Zahlen unscharf werden. Daher mache ich auch Makroaufnahmen meistens mit dem Zoom. Wer Lust hat, kann ja mit dem Pixel 6/pro auch mal so ein Foto von einem Zollstock machen, wo mit der Normallinse ohne Zoom so weit rangegangen wird, dass etwa 10 cm abgebildet werden . Mich würde interessieren, wie da der Randbereich aussieht...

Anhänge

• S21  1-fach.jpg
    S21 1-fach.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 159
  • S21  2-fach Zoom.jpg
    S21 2-fach Zoom.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iron-maaasel und justyourimage
Hatte heute mal in einer Wohnung die wir ausgeräumt haben ein paar Fotos gemacht. Jetzt schaue ich die mir gerade an und musste Feststellen das die in Bereichen die eigentlich noch gut Beleuchtet sind extrem verrauscht sind. Ich hänge die jetzt hier mal an. Sieht man am unteren Rand. Ist irhend wie nicht schön und kenne ich so gar nicht. Auch nicht vom Pixel 5.

Anhänge

• PXL_20211103_120043163.jpg
    PXL_20211103_120043163.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 236
  • PXL_20211103_120051469.jpg
    PXL_20211103_120051469.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Pixeler schrieb:
Wer passt ein A4 schon bündig an den Kamerarand an?!

Manchmal wird die volle Sensorauflösung benötigt. Sonst wären auch 300/600dpi Scanner unnötig.

@philippko Hättest du zur Veranschaulichung vielleicht mal Vergleichsbilder vom selben Dokument, aufgenommen mit Pixel 2 XL und Pixel 6? Ohne 2x Tele mit voller Auflösung. Ich wäre in einer ähnlichen Situation wie du. Warte noch auf die Lieferung.

@lefty_ die großen Sensoren haben alle das gleiche Phänomen. Es ist technisch nicht vollständig vermeidbar. Da hilfts auch nichts zu sagen dass das früher anders war oder mit einer dezidierten 2x Telezoom Kamera lösbar wäre.

Ganz ehrlich wenn man die Anforderung mit 300/600 DPI hat kauft man sich einfach einen Dokumentenscanner mit ADF.

Die Scans mit einem Foto sind alleine schon wegen dem Abstand den man selbst nicht genormt hinbekommt ohne Hilfsmittel wie eine Halterung dafür zu bauen (und selbst die müsste einen fixen Abstand haben der sich nicht ändert) ... Das kriegt man entweder mit Nachbearbeitung in den Griff, sprich TinyScanner oder aber es ist schlichtweg nicht so wichtig - z. B. es sind nur Quittungen. Sobald das Bild bereinigt worden ist und nicht zu komplex ist dann kann man es auch relativ leicht verlustfrei hochskalieren.

Aber wie gesagt, dafür nimmt man dann lieber Dokumentenscanner z. B. von Brother, der hat dann auch nicht das Problem der Weitwinkellinse und der Verzerrung die noch zusätzlich zum natürlichen Bookeh auftritt. Auch beim Pixel 2, und auch nur lösbar mit Entzerrung entweder durch digitale Nachbearbeitung oder aber durch den 2x digitalen Zoom und einem größeren Abstand.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@morpheus620 noch gut beleuchtet = Wand? Sieht für mich eher nach ziemlich bescheidenen/komplexen Lichtbedingungen aus. Beim Pixel 5 wäre die Wand wohl Schwarz gewesen oder das Pixel 5 hätte deutlich länger belichten bzw. stacken müssen und ich wage mal zu Zweifeln dass sie in der Schimmelbude rein-weiß war.

Manchmal spielen einem die Augen bzw. das Gehirn auch einen Trick. Sehen ist ja nicht technisch genormt sondern ein sehr komplexer Prozess der die anderen Sinnesorgane und Erfahrungen mit einspielen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammeny habe auf die Schnelle kein anderes Dokument zur Hand.
Bild 1: Pixel 6, Hauptkamera ohne Zoom
Bild 2: Pixel 6, Hauptkamera mit 2fach dig. Zoom

Bild 3: Samsung s20 FE 5G, Hauptkamera ohne Zoom

Anhänge

• 16360035270047659450320497432054.jpg
    16360035270047659450320497432054.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 193
  • 16360035502279005685480395961531.jpg
    16360035502279005685480395961531.jpg
    973,9 KB · Aufrufe: 200
  • 20211104_063141.jpg
    20211104_063141.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lefty_
Das S20 FE gewinnt :)

Mit Abstand.
Wenn ich die Scans mit dem Tiny Scanner mache, dann sieht es übrigens ähnlich aus. Das Foto des Pixel wird zwar nachgeschärft, aber dabei gehen Details verloren. Beim Samsung ist dies nicht der Fall. Es wirkt beim Samsung dann sogar noch schärfer.

Ich möchte nur nochmal erwähnen, dass dafür aber so gut wie alle anderen Fotos, die ich so mache deutlich zu Gunsten des Pixel 6 gehen. Es ist wirklich nur der Spezialfall beim Abfotografieren von Dokumenten.

Einen Scanner zu kaufen ist übrigens keine Option. Damit bin ich einfach viel zu unflexibel ;-) werde also entweder damit leben, oder dann noch auf ein anderes Handy zurückgreifen müssen. Da bin ich mir noch unschlüssig.

Zuletzt bearbeitet: