[Kamera] Pixel 6 - Diskussionen und Vergleiche

• 924 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier ein Foto und ein Video vom Astromodus. Sieht ganz brauchbar aus. Belichtet würden 4 Minuten lang. Das Video wurde automatisch erstellt.

PXL_20211031_194500057.NIGHT~2.jpg

Anhänge

• PXL_20211031_194500210.NIGHT~2.mp4
    2,5 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: coral81
Ich habe seit Freitag mein Pixel 6 in Gebrauch und möchte meine Erfahrungen berichten. Wobei es mir nicht darum geht, hier Vergleichsfotos zu zeigen, sondern meine Erfahrungen mit der Kamera App im Vergleich zum vorherigen Handy.

Vorab: ich komme vom Xiaomi Mi 9

Nach ein paar Tagen Pixel 6 Nutzung muss ich sagen, dass ich das Mi 9 und seinen Kamera Funktionen schon ein wenig hinter her trauere.

Es mag sein, dass Google vielleicht die bessere Kamera verbaut hat, die vielleicht in manchen Situationen bessere, weil vielleicht schärfere Fotos macht und auch mit wenig Licht mehr herausholt.

Ich habe das Gefühl, dass zum Beispiel bei Portraitaufnahmen die Fotos mit dem Pixel 6 nicht wirklich schön werden. Gefühlt würde ich sagen, wird das Gesicht zu scharf dargestellt. Auch mit dem Modus in den Einstellungen wird es nicht wirklich besser.

Da hat meinem Empfinden nach das Mi 9 bessere Arbeit angeliefert.

Auch die Änderungsmöglichkeiten direkt in der Kamera App waren wesentlich umfangreicher. Sei es Farbanpassungen, SW oder Sepia war direkt möglich.
Dafür muss ich jetzt in die Fotos App von Google.

Aber auch den AI Modus habe ich noch nicht wirklich bei Google gefunden.
AI beim Mi 9 bedeutete, die App erkannte, ob ich Sonnenuntergänge, Bäume, Strand oder Gebäude fotografieren wollte und hat die Farben entsprechend eingestellt. Ja, die Änderungen sahen für mich sehr schön aus, sehr realistisch. Ja, auch oft schöner als in echt, aber dennoch natürlich und nicht übertrieben. Die Darstellung von Wasser war auch immer wirklich gut. Aus einem grauen Waser wurde oft dann ein schönes blau. Wie gesagt, es sah dennoch natürlich aus und nicht unrealistisch.

Und wer es nicht wollte, konnte AI mit einem Knopfdruck abschalten.

Auch konnte ich im Menü schnell die tilt Shift Funktion aktivieren. Entweder kreisförmig oder ein Balken in der Mitte. Dies hat wirklich Spass gemacht und tolle Fotos geliefert.

Man kann von Xiaomi halten was man wollte, aber diese Funktionen waren gut und intuitiv untergebracht. Da haben sie meinem Empfinden nach etwas gutes abgeliefert.

Da vermisse ich bei der Google Kamera wirklich einiges....auch wenn die Kamera auf dem Papier vielleicht besser ist, aber ich vermisse die Kamera vom Mi 9 schon.

Daher weiß ich nicht, ob ich das Pixel 6 wirklich behalte.

Aber vielleicht habe ich die Funktionen der Kamera noch nicht wirklich entdeckt?

• Danke
Reaktionen: Hopoint
Ich habe meine Pixelkamera zwar noch nicht getestet aber mir ist das auf Vergleichsvideos gegenüber dem Apple und Samsung Smartphones aufgefallen. Das Pixel macht schöne Landschaftsbilder aber bei Portrait Fotos schärft es meiner Meinung zu viel nach gegenüber den anderen Herstellern. Oder man ist einfach nur noch Portrait Bilder mit Beautyfilter gewöhnt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
ich würde mir wünschen dass man zumindest den Beauty- Modus hat, den man bei Bedarf aktivieren kann. Familientreffen und Foto ohne ist sehr nervig. Keiner ist mit dem Resultat zufrieden! 😅

ich habe noch paar Vergleichsbilder mit dem Mi 11 hier eingepackt

Mi 11 vs Pixel 6

• Danke
  • Haha
Reaktionen: inley, Scum, Lettermaker und eine weitere Person
Ich glaube am strahlend blauen Löwenbräu Schild erkennt man gut, welches Foto vom Mi 11 ist.

Wenn das Mi11 nicht so teuer wäre 🙄

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Hopoint Finde Beim Vergleich deiner Bilder gefallen mir Subjektiv die Bilder vom Pixel besser. Das M11 macht farbintensivere Fotos aber der starke Kontrast verschluckt doch ne menge Details, Farbnuancen. Das Pixel tendiert mir aber zu leicht ins warme. Die Pixel machen zwar hellere Nachtfotos aber die Atmosphäre geht dabei irgendwie flötten. Naja, muss ich mal bei Zeiten selbst ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Also, die Realität war eindeutig so wie beim Mi 11. Die Lok zum Beispiel war eindeutig Gelb wie beim Mi 11 und nicht Ocker.
Ich sag jetzt nicht daß mir die Bilder vom Pixel überhaupt nicht gefallen, aber durch die ständige Mehrfachbelichtung sehen die Bilder farblos aus. Weißabgleich stimmt auch oft nicht. Und die Bilder vom Mi 11 sind schärfer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lettermaker, coral81 und Scum
@Hopoint Farblos finde ich eigentlich nicht. Durch die Mehrfachbelichtung sieht man ja auch wesentlich mehr Details gegenüber dem Mi 11.Die Kritik zum Weißabgleich teile ich aber. Mir sind die Farben des Pixel ein wenig zu warm.

Vielleicht kommt ja bald ein Update wegen den Weißabend. Ich hätte mein Pixel 3a noch mitnehmen sollen. Ich glaube da stimmt der Weißabgleich.

Ach... übrigens, die Wiese, die war auch schön saftig grün und nicht so braungelbgrün 😌

Hallo zusammen,
ich überlege vom Pixel 3 auf das Pixel 6 umzusteigen. Vielleicht hat ja jemand von Euch beide Geräte - und hat die Möglichkeit, ein paar Vergleichsbilder zu machen. Mich interessiert die Qualität des digitalen Zooms. D.h. das gleiche Landschaftsmotiv in den möglichen Zoom-Stufen (Pixel 3 1x, 2x bis 4x und Pixel 6 1x, 2x bis 7x).

Mein Eindruck der Bilder:
- Pixel in der Tat leicht zu warm - da kommt hoffentlich zeitnah ein Update.
- Mi 11 neutraler, aber einige Farben (z.B. die roten Teile an der Lok) leicht übersaturiert
- Pixel macht mir ein kleines Bisschen zu viel HDR Effekt in die Bilder... Hoffe, da wird auch noch nachgebessert, denn das macht die Bilder kontrastarmer, da die Kontraste quasi zusammengestaucht werden.

• Danke
JCool schrieb:
Vielleicht hat ja jemand von Euch beide Geräte - und hat die Möglichkeit, ein paar Vergleichsbilder zu machen.
Habe privat für mich ein paar Vergleichsfotos gemacht, weil ich hier auch noch ein altes Pixel 3 habe. Bei guten Lichtbedingungen machen beide Smartphones tolle Fotos. Hier und da ist das Pixel 6 schärfer und hat den besseren Weißabgleich. Sobald die Lichtbedingungen komplizierter werden, zieht das Pixel 6 aufgrund des großen Sensors als 3er vorbei. Das Pixel 6 kann auch am Abend ohne Nachtmodus tolle Fotos aufnehmen, während beim Pixel 3 ohne Nachtmodus nichts geht. Google holt aus dem Sensor im Pixel 3 dank Software verflucht viel raus, aber bei ganz wenig Licht / Nacht macht das Pixel 6 durchweg die besseren Fotos. Sie sind merkbar schärfer, haben natürlichere Farben und wieder den besseren Weißabgleich.

Das Upgrade vom Pixel 3 auf das Pixel 6 ist also groß, auch wenn die meisten Vorteile eher bei schwierigen Lichtbedingungen auffallen.

Den Zoom empfinde ich beim Pixel 6 etwas besser. Beide sind digital bei zweifacher Vergrößerung, aber das 6er fängt mehr Details ein.

Das klingt ja schon mal gut, vielen Dank für die Ausführung!! Beim P3 habe ich meistens nur den 2x Zoom bei Tageslicht genutzt. Das ergab dann für mich gerade noch Bilder, die man auch an einem großen Monitor schauen konnte. Höhere Zoom-Stufen machten für mich keinen Sinn. Na und Sonnenlicht war schon hilfreich...

Aufgrund des größeren Sensors beim P6 hatte ich gehofft, dass vielleicht auch noch eine Zoom-Stufe über 2x gut nutzbar ist, da mehr Licht eingefangen werden müsste - zumindest sind aber mehr Bildpunkte vorhanden. Dadurch hatte ich mir dann ein weniger "grieseligeres" Bilder erhofft. Das Rauschen war beim P3 über Zoom 2x zu stark.

Wie sind da Deine Erfahrungen beim P6 bei normalen Lichtverhältnissen draußen bei den unterschiedlichen Zoom-Stufen? Wann wird es "unansehnlich"? Ich konnte das P6 bislang nur im Innenbereich testen - und Kunstlicht bzw. wenig Licht ist natürlich noch mal eine andere Sache. Ich setze den 2x Zoom meines P3 jedenfalls eher draußen ein...

Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
JCool schrieb:
Wie sind da Deine Erfahrungen beim P6 bei normalen Lichtverhältnissen draußen bei den unterschiedlichen Zoom-Stufen?
Konnte ich noch nicht ausprobieren. Habe bisher draußen nur den 2x Zoom benutzt und der liefert sehr brauchbare Ergebnisse. Ich schätze, dass alles darüber nicht so gut aussieht, da rein digitaler Zoom. Wenn dir Zoom super wichtig ist, musst du ohnehin zum 6 Pro greifen. Aber keine Ahnung, wie die anderen Zoom-Stufen auf einem Monitor aussehen. Sorry, dass ich da nicht weiterhelfen kann!

Screenshot_20211101-190053.png
Weil hier ja die mangelhafte Whitebalance angemerkt wird, hier mal ein Vergleich mit einem GCam Mod mit HDR Enhanced und HMX AWB (komme aus der Szene).

Deutlich bessere Qualität und vernünftige Whitebalance out of the Box.

Das der GCam Mod Oben ist (IMG_) sollte selbstverständlich sein.

TLDR: Aus dem Sensor ist noch deutlich mehr rauszuholen. Und sei es mit GCam Mods ...

Cheerio!

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: s30507090, morpheus620 und beleboe
@Rekhyt
Ich würde zwei Möglichkeiten versuchen, wenn es um den Zoom.
Zwei Fotos als Test aufnehmen.
Ein Foto mit 2-fach Zoom und eines ohne Zoom und dann per Bildbearbeitung den entsprechenden Bereich vergrößern. Anschließend schauen was einem besser gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Mal eine Frage. Ich komme vom Mi 10 Lite, dort kann ich im Profimodus zB die Iso Zahl usw vorgeben und die Fotos in schwierigen Situationen anpassen. Beim Pixel 6 habe ich keinerlei dieser Funktionen zum einstellen gefunden. Gibt es das nicht? Wäre enttäuschend. Danke

Gibt es nicht, da dass Pixel "in schwierigen Situationen" selbst zurecht kommt.

• Danke
Reaktionen: iron-maaasel
@hellerbild
Solch einen "Profi" Modus gibt es leider bei der GCam nicht. Auch ich vermisse diesen Modus. Mache gerne Langzeitbelichtungen und da hat man keine Chance. Da hilft nur eine andere Kamera App zu installieren.

@aleXperia
Nimm mal Blitze/Gewitter auf. Da hast du keine Chance mit der GCam/Pixel.

• Danke
Reaktionen: lefty_