Induktives Laden beim Pixel 6 defekt

  • 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn der nächste Schritt eh einschicken wäre, kommt es aufs gleiche heraus.
 
  • Danke
Reaktionen: Cairus
Ja stimmt leider
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Evtl noch interessant für dich, ich habe eine No Name Ladestation, auf der lädt mein Pixel 6 nur ohne Hülle, mit Hülle passiert gar nichts.

Auf dem Pixel Stand hingegen ist es egal ob mit oder ohne Hülle, da wird das Pixel immer geladen.

Gruß
Pit
 
Bei mir hatte das Pixel mit und ohne Hülle geladen.
Jetzt habe ich ärger mit dem Support. Komme telefonisch nicht durch.
 
Nimm den Chat Support vom Pixel aus unter Einstellungen und dann Tipps & Support
 
@Sakura500 welche Lösung gab es jetzt?
 
Leider noch keine. Habe denn Support kontaktiert. Noch keine Antwort. Telefonisch ebenfalls kein durchkommen. Ich möchte kein iPhone mehr der Support war aber zumindest im 1. Jahr unschlagbar. Jetzt sitze ich hier mit einem defekten Pixel rum und weiss noch nicht Mal ob mir überhaupt geholfen wird
 
Wenn die Schnellladefunktion eines nicht Qi zugelassenen Laders den Ladechip geschossen hat, hilft nur Hardwareaustausch.
Beim Laden mit dem 5W Basis Profil passiert eigentlich nix.
Ich habe in der Qi Branche (auch Standardisierung) gearbeitet und weiß, daß neben sehr vielen funktionierenden nicht zugelassenen Ladern, leider auch "gefährliche" unterwegs sind, die es mit Überspannung oder Fremdkörpererkennung nicht so genau nehmen und Schäden verursachen können.
Schaden kann auch nach längerem, öfteren, problemlosen Laden mit dem Lader passieren, wenn man z.B. das Phone zu schnell vom Lader zieht (um nur eine mögliche Ursache zu nennen)
 
JoeCoolBY schrieb:
Wenn die Schnellladefunktion eines nicht Qi zugelassenen Laders den Ladechip geschossen hat
Das ist ein Witz oder? Ladechip geschrottet wegen eines nicht zugelassen Qi Laders. Höre ich zum ersten Mal sowas.
 
@Popey900

Ich denke, genau mit diesem Problem hatten hier schon einige mit dem Pixel 6 Probleme.
 
Das Problem gab es schon bei anderen Pixel Geräten. Ich habe nämlich genau das gleiche Problem. Nach einem Update ging das Laden per QI nicht mehr.
Ich musste sehr lange Google befragen bis ich was gefunden hatte. Support hat mir damals gesagt beim Händler zurückgeben wo ich es gekauft habe. Und nach der Frage ob ich es mit einem Google Stand versucht habe und ich es verneint habe wurde ich sofort abgewimmelt und das Gespräch im Chat war beendet. Da damals das Pixel schlecht verfügbar war habe ich es nicht umgetauscht bei Media Markt.
 
Auf Updates warten wir ja im Moment ziemlich lange. Als das laden noch funktionierte bis jetzt wo es nicht mehr lädt gab es kein Update. Ich könnte mir vorstellen das, das Ladegerät mein Phone geschrottet hat. Der Qi lader war mit einem PD Ausgang meines 65 Watt Ladegerät verbunden klar muss das Ladegerät die Leistung reduzieren. Vielleicht hat das Ladegerät manchmal mehr Leistung durchgelassen. Jedoch alles Spekulationen. Mittlerweile konnte ich im Chat durchkommen. Es würde mir jedoch kein Umtausch angeboten l
 

Anhänge

  • Screenshot_20220320-134230.png
    Screenshot_20220320-134230.png
    235,6 KB · Aufrufe: 158
Ach es ist sogar bekannt bei Google. Dann liegt es definitiv nicht am QILader.
 
Sakura500 schrieb:
Vielleicht hat das Ladegerät manchmal mehr Leistung durchgelassen.
Das kann nicht sein.
PD ist bis 20 Volt spezifiziert (und bis zu 100 Watt). Das Pixel 6 kann mit 20 Volt umgehen und die Stromstärke wird nicht von der Quelle bestimmt, sondern von der Senke (außer die Quelle liefert weniger als die Senke "aufnehmen" kann/will).

Edit für Menschen die nicht vom Fach sind: Die V(olt) sind die Spannung und werden grundsätzlich von der Quelle bestimmt (z.B. wenn beim Aushandeln der Spannung etwas schief geht sollte die Quelle automatisch auf 5V droppen, da dies als niedrigste definierte Spannung für USB den Fallback darstellt), die Stromstärke sind die A(mpere) und werden wie oben beschrieben von der Senke - also dem Smartphone - bestimmt. Die Quelle kann nicht mehr Ampere "rausdrücken", als die Senke annimmt aber die Senke kann mehr "verlangen", als die Quelle hergibt - wenn die Quelle dann nicht entsprechend geschützt ist stirbt mindestens eines ihrer Bauteile mittelfristig den Hitzetod und der heilige Rauch entweicht). Das Produkt aus Spannung und Stromstärke ergibt dann die Leistung (z.B. 20V * 3,25A = 65 Watt als Maximum für das angesprochene USB-Netzteil).
Im Fall von Qi handelt meines Erachtens das Qi-Pad die Stromstärke mit dem Netzteil aus und dann das Smartphone wieder mit dem Pad. Soweit ich weiß ist Qi offiziell nur bis 15 Watt spezifiziert und alles darüber ist am Standard vorbei... Aber es kann gut sein, dass mein Wissen hier veraltet ist und natürlich spielt es bei Qi auch eine Rolle, dass da ja noch zwei Spulen im Spiel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sakura500
Popey900 schrieb:
Das ist ein Witz oder? Ladechip geschrottet wegen eines nicht zugelassen Qi Laders. Höre ich zum ersten Mal sowas.

Schön für Dich, daß Du es bis jetzt noch nicht gehört hattest. 😉
Aus meiner Erfahrung haben die 5W nicht zugelassenen Lader eigentlich weniger Schaden verursacht. Wurde nur manchmal etwas warm.
Aber seit der EPP Standard mit 15W draußen ist (und alle zu Recht schneller laden wollen), ist halt auch 3 mal so viel Energie im Spiel und da kann einiges passieren. Das schädigt oft das Phone und leider nicht den verursachenden Lader .
 
Wurde hier eine Lösung gefunden ?
Habe das selbe Problem. Hab jedoch einen Stand 2 und auch hier geht von heut auf morgen kein Qi laden mehr.
 
@gOLFpROLL Meins hatte ein Hardware defekt und wurde in einer Vertragsfachwerkstatt repariert.
 
Ok super vielen Dank.
Dann muss ich mich auch mal an den Support wenden.
 
@gOLFpROLL Viel Glück, hast du schon Mal Versucht mit dem Abgesicherten Modus zu laden ?
 

Ähnliche Themen

schinge
Antworten
8
Aufrufe
633
Jingo79
J
schinge
Antworten
4
Aufrufe
730
schinge
schinge
C
  • clou
Antworten
5
Aufrufe
737
Irreparabel
I
Zurück
Oben Unten