Ich Neuling hab wohl eine Beta auf dem Pixel 6 - was nun?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kotao

kotao

Stamm-User
180
hi,
das von mir gebraucht erworbene Pixel6 zeigte nach der ersten Einrichtung (Apps vom Google-Konto übertragen, etc.pp.) beim Herunterziehen der Benachrichtigungsleiste ganz unten das Kürzel "BP11.241121.013"

Hab mir erstmal nix dabei gedacht, bis ich bei "Updates" damit begrüßt wurde, dass mein Telefon jetzt noch viel besser sein könne .. und mich zum DL einer Beta 16 aufforderte. Hab ich nicht gemacht ...

Android Beta Program
Hier kann ich sehen, dass das Telefon offenbar für Beta-Releases angemeldet ist.

Abmelden

Du bist im Begriff, dieses Gerät aus dem Android 16 Beta Program zu entfernen. Wenn auf deinem Gerät eine Betaversion von Android installiert ist, erhältst du ein OTA-Update, das alle Daten auf dem Gerät löscht und die neueste stabile öffentliche Version von Android installiert. Wenn du dich dafür entscheidest, kein Update auf die neueste öffentliche Version durchzuführen, und dein Gerät nicht für das Programm angemeldet ist, erhältst du automatisch die Aktualisierung auf die nächste stabile Version, die du betatestest, sobald sie öffentlich verfügbar ist. Je nachdem, wann du dich während des Betaprogrammzyklus abgemeldet hast, kann dies bis zu 3 oder 4 Monate dauern. Das Installieren des endgültigen öffentlichen Release der von dir getesteten Betaversion führt nicht dazu, dass die Daten auf deinem Gerät gelöscht werden.
Beim Wiederherstellen einer Sicherung können Probleme auftreten.

Jetzt frage ich mich, wie es dazu kommt. Das Beta-OS muss doch vorher (beim Verkäufer) schon draufgewesen sein... - darauf hingewiesen hat er mich nicht. Ich hab jedenfalls keine Ahnung, an welcher Stelle ich die Teilnahme am Beta-Programm aktiviert haben sollte.

Die 1,5 Tage Arbeit mit Einrichtung und Feintuning, will ich ungern in die Tonne kloppen. Bei Beta macht es wohl Sinn, die jeweiligen Updates auch zu machen, oder? Und immer schön auf Überraschungen gefasst sein, wenn man das Gerät als Daily Driver benutzt... *uff*. - Bisher kann ich keine Bugs feststellen. Sollte ich also auf Beta16 upgraden?
Beta 16 Beta1 wird angeboten. Pre-Release. :1f631:

Versionshinweise | Android Developers
Diese läuft aktuell. Eine Beta 2.1.
Ich will ja eigentlich nicht wirklich zu Betatester avancieren...

Was meint Ihr dazu?? Beta abmelden und ganz von Vorne anfangen? :1f621::1f624::1f622::1f631: Bitte um Feedback.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Moin, äh hast du denn vor der Inbetriebnahme das Teil in den Auslieferungszustand versetzt ?

Als Tipp. Bleib bei der A16 Beta, die läuft einwandfrei.
Hab ich auf meinem 7er schon vor der Beta zu laufen.
Da hast du wirklich keinen Nachteil.
Es laufen auch alle Bankapps usw.

Du müsstest dich dann nur rechtzeitig von der Beta wieder abmelden.

Harald01 schrieb:
Moin, äh hast du denn vor der Inbetriebnahme das Teil in den Auslieferungszustand versetzt ?
Das Teil begann nach dem Einschalten direkt mit der Anmeldung bei Google und der App- und Datenübertragung von meinem Xiaomi. Ich hab da (leider) gar nix kontrolliert...

@Harald01
Auf Werkseinstellung zurück setzen bringt auch kein A15 zurück, wenn die A16 Beta installiert ist.
Da muss schon ein Downgrade gemacht werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@kotao
Bleib einfach bei der Beta und gut ist.
Wenn du selbst nicht mit der Beta angemeldet bist, sollte nach der Finalen Vetsion sowieso der Beta Status beendet sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kotao
Fischlefreund schrieb:
Als Tipp. Bleib bei der A16 Beta, die läuft einwandfrei.
Die ist ja noch gar nicht drauf! Siehe oben. Sollte ich also aktualisieren, ja ?
Fischlefreund schrieb:
Hab ich auf meinem 7er schon vor der Beta zu laufen.
Da hast du wirklich keinen Nachteil.
Es laufen auch alle Bankapps usw.

Du müsstest dich dann nur rechtzeitig von der Beta wieder abmelden.
Wann genau abmelden?
Und das ist doch der Moment, wo ich, wenn dann ein Stable-Release nach der Abmeldung kommt, weider ganz von vorne anfange ... ?!

Wenn du selbst nicht mit der Beta angemeldet bist, sollte nach der Finalen Vetsion sowieso der Beta Status beendet sein.
Ich hab doch oben geschrieben... dass ich ANGEMELDET bin!
Android Beta Program

Du kannst dich jederzeit vom Programm abmelden, um wieder die stabile öffentliche Version von Android zu nutzen. Wenn du dich vom Programm abmeldest, werden alle Nutzerdaten auf dem Gerät gelöscht.
Genau das will ich nicht.
Während des Releasezyklus eines Betaprogramms gibt es stabile Releases für die Öffentlichkeit (den offiziellen Plattformrelease, gefolgt von Quarterly Platform Releases (QPRs)). Wenn du das stabile Release-Update für die Version anwendest, für die du an einem Betatest teilnimmst, kannst du deine Teilnahme ohne das Löschen von Daten vorübergehend beenden, bis du das nächste Beta-Update anwendest.
Den zweiten Teil verstehe ich nicht.
Wie kann ich möglichst aus der Beta-Nummer raus?
Ich nehme derzeit an 15/16 Beta teil. - Was bedeutet "vorübergehend beenden" ?
Und was passiert dann mit all den Apps und Daten?

Noch eine Info

Das heisst doch, ich kann mich JETZT abmelden, bevor ich auf diese 16 Beta 1 aktualisiere, ohne dass meine Daten und Apps gelöcht werden. Das wäre mein Wunsch!
Und dann auf 15 QPR2 warten.
Ist das so korrekt??

Anhänge

• d7d6ac6c-e495-47fa-a4ed-4091c8d49541.png
    d7d6ac6c-e495-47fa-a4ed-4091c8d49541.png
    563,4 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Du bist also zur Zeit auf der Android 15 QPR2 Beta 3.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist das schon die ein oder andere Beta nach dem Finalen A15.
Deshalb wirst du ohne Downgrade nicht auf die Finale A15 zurück kommen.
Deshalb wird dir ja auch die A16 Beta angeboten.

Bist du denn auch wirklich mit deinem Google Account bei der Beta angemeldet?

Zuletzt bearbeitet:
Fischlefreund schrieb:
Du bist also zur Zeit auf der Android 15 QPR2 Beta 3.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist das schon eine Beta nach dem Finalen A15.
Deshalb wirst du ohne Downgrade nicht auf die Finale A15 zurück kommen.
Deshalb wird dir ja auch die A16 Beta angeboten.

Bist du denn auch wirklich mit deinem Google Account bei der Beta angemeldet?

Android 15 QPR2 Beta 2 lautet die Version genau!

BP11.241121.013

Das ist der Screenshot von Android Beta Program wo ich angemeldet bin.
1738779942496.png

Genau genommen, sogar Beta 2,1.
Dachte es wäre schon die Beta 3, aber die hat die 004 am Ende.

Wie gesagt, du kommst damit ohne Downgrade = Datenverlust nicht mehr auf die Finale A15 zurück.

Daher mein Tipp einfach auf die A16 Beta updaten.

Zuletzt bearbeitet:
kotao schrieb:
Das heisst doch, ich kann mich JETZT abmelden, bevor ich auf diese 16 Beta 1 aktualisiere
Richtig, du solltest dich aus dem Beta Programm abmelden. Die nächste stabile Version sollte im März herauskommen. Bis dahin musst du warten um auf die stabile Version wechseln zu können.
Nach der Abmeldung wird dir ein Update angeboten, allerdings verlierst du da alle deine Daten. Deshalb nicht installieren sondern bis März warten. Und auch wenn das reguläre Märzupdate veröffentlicht wurde, vergehen noch ein paar Tage bis das Update ohne Datenverlust angeboten wird.
Der Trick bei der ganzen Sache ist, nicht die Geduld zu verlieren.
Wenn du doch nicht so geduldig bist, kannst du das reguläre (März)Update auch per ADB flashen, dann gibt es auch keinen Datenverlust.

• Freude
Auch das ginge. Abmelden und auf die Finale Version warten und keinesfalls das angebotene Update installieren.

Man hat immer mehrere Möglichkeiten.

• Danke
Farron schrieb:
Richtig, du solltest dich aus dem Beta Programm abmelden. Die nächste stabile Version sollte im März herauskommen. Bis dahin musst du warten um auf die stabile Version wechseln zu können.
Nach der Abmeldung wird dir ein Update angeboten, allerdings verlierst du da alle deine Daten. Deshalb nicht installieren sondern bis März warten. Und auch wenn das reguläre Märzupdate veröffentlicht wurde, vergehen noch ein paar Tage bis das Update ohne Datenverlust angeboten wird.
Der Trick bei der ganzen Sache ist, nicht die Geduld zu verlieren.
Wenn du doch nicht so geduldig bist, kannst du das reguläre (März)Update auch per ADB flashen, dann gibt es auch keinen Datenverlust.
DAS IST DOCH MAL `NE ANSAGE! :1f60d: @Farron saved me!

1. Ich melde mich vom Beta_Gedöns ab. - check! :thumbsup:
  2. Ich ignoriere bis März jegliche angeboteten Updates (kein Problem)
  3. Wie unterscheide ich das "reguläre Märzupdate" vom "Update ohne Datenverlust"? Worin unterscheiden die sich?
  4. bekomme ich im März das "Update ohne Datenverlust" automatisch angeboten, und wenn ja, woran erkenne ich das dann?

Zuletzt bearbeitet: