Hoher Akkuverbrauch von "Mobilfunk Standby" des Pixel 6

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

viagi

Ambitioniertes Mitglied
11
Hallo. Mein Pixel 6 hat momentan einen erhöhten Akkuverbrauch. Dabei wird mir als Hautverbraucher der "Mobilfunk Standby" angezeigt mit über 60%. Der Empfang ist bei mir eigentlich normal gut. Wie kann das sein ? Das Netz ist ja voll mit dem Problem. Offenbar betrifft es viele User. Gibt es dazu eine Lösung seitens Google oder Erfahrungen ? Danke im Voraus.

Moin. Ich hatte vor einiger Zeit das selbe Problem. Nachdem ich alle Play Service Updates und alle App Updates gemacht habe ging der Akkuverbrauch wieder runter. Auch schalte ich das Pixel zumindest alle 2 Tage aus, oder mache einen Neustart.
Vllt ist es bei Dir ähnlich

Ok danke. Ja mache ich auch so wie du. Trotzdem bleibt es dabei. Was mich wundert ist, dass der nächste Eintrag in der Verbrauchsübersicht gleich der Eintrag "Ruhemodus" mit über 40% ist.

@viagi ist das normal (und bei mir auch so): wenn das Handy wenig genutzt wird (z.B. über Nacht), dann sind logischerweise die Hintergrunddienste wie Mobilfunknetz und Ruhemodus (prozentual!) die Hauptverbraucher ...

... oder ist das bei Dir auch tagsüber der Fall, wenn Du das Gerät wirklich nutzt?

Jau das ist mir auch aufgefallen,
da ich das Pixel 6 im Flugmodus nutze ohne Simkarte und eben W lan deaktiviert ,
um Spotify Hörspiele zu hören steht unter Akku Verbrauch Mobilfunknetz 47% ,
und ruhrzustand 26% ,spotify 24%.

Frage mich warum Mobilfunknetz 47 % wenn Flugmodus,
war auch schon vor dem letzten Update so.

Wer ne Idee?

Die Akkustatistiken sind komplett fürn Hintern. Die zeigen sowieso 80% nicht an, wenn irgendwas leer gesaugt wird.

Am besten testet man den Verbrauch, wenn das Gerät mal nachtsüber für 6-8h rumliegt und die Akkuladung nicht bei 100% ist (sondern z.B. bei 80%).
Wieviel verliert man da? Auf 8h bin ich bei 5-6% im WLAN.
Über 10% Verlust fände ich schon zuviel auf 8h.

Bei ner Ladung von 100% ist der Verlust immer "gering", weil die Anzeige viel zu lange auf 100% bleibt.

• Danke
Reaktionen: Dortmundar