Hoher Akkuverbrauch nach Januar Update

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

M4rco

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe mir am Samstag das Januar Sicherheitsupdate installiert und muss seitdem feststellen dass sich mein Akku sehr schnell entlädt. Ich bin um 1 Uhr nachts ins Bett gegangen mit 83% Akku und wache heute um 9:30 mit 56% auf, trotz Energiesparmodus. Bei der Akkunutzung wird hauptsächlich Mobilfunk als Verbraucher aufgeführt.
Hat noch jemand das Problem?
LG

@M4rco willkommen im Forum
Das Problem kommt gelegentlich nach einem Update vor. Hier im Forum hat es jemand mit seinem Pixel 6a. Siehe im entsprechenden Unterforum.
Wenn es geht, sollte das Telefon auf Werkseinstellungen und beim Neueinrichten nicht alles gleichzeitig wiederhergestellt werden, möglichst alte Installationen durch neue für aktuelle Android Versionen geeignete ersetzen.
Altlasten und suboptimale Konfigurationen, die jahrelang mitgeschleppt werden, sind für viele Probleme gut, die durch die üblichen Analysen und Versuche der Fehlerbehebung unentdeckt bleiben können. Dann ist ein Reset effektiver. Aber erst einmal bis zum nächten Update warten, weil das Fehler der vorangegangenen Updates beheben kann. Das kann viel Arbeit sparen, wobei ein Reset in größeren Abständen und nach einem großen Update kein Fehler ist.
Ausserdem kann es etwas dauern mit mehreren Neustart des Systems, bis es wieder normal läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4rco
eine app hält dein phone wach.
am besten mal per GSAM mit aktiven adb Rechten nachgucken.

ich mache nie resets und habe meine Sicherungen seit 2014 'mitgeschleppt', das macht nichts aus. eine beliebige app kann jederzeit dein Smartphone aus diversen Gründen wachhalten, auch ohne Sicherungen.

@Meerjungfraumann Danke für den Hinweis zum Pixel 6a Forum. Das geschilderte Problem von @Kruedan liegt genauso bei mir vor. Zufälligerweise bin ich auch Anfang des Jahres zu Telekom gewechselt mit E-Sim :D. Einen Zusammenhang würde ich aber ausschließen da mir das Problem erst nach Januar-Update auffiel. Ein Reset will ich auch erstmal vermeiden, wenn es sich mit Flugmodus etwas verbessern lässt, warte ich bis zum nächsten Update.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Notor1ouS Mit GSAM meinst du wahrscheinlich die App, aber was sind diese adb Rechte?

Zuletzt bearbeitet:
M4rco schrieb:
@Notor1ouS Mit GSAM meinst du wahrscheinlich die App, aber was sind diese adb Rechte?
Ich antworte mal für @Notor1ouS (ich hoffe das ist ok für euch).
Genau, es ist diese App gemeint: GSam Battery Monitor - Apps on Google Play
Adb ist eine Verbindung zwischen deinem PC und deinem Smartphone. Anleitung: ADB installieren und nutzen: So funktioniert die Android Debug Bridge | nextpit

Sobald du USB-Debugging aktiviert und adb installiert hast (siehe Anleitung), kannst du in den Einstellungen der GSam App auf "Zeige mehr Stats" o.ä. klicken. Dann zeigt dir die App an, welchen Befehl du in adb eingeben musst, um der App Zugriff auf alle Akkuinformationen zu geben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eventuell funktioniert adb auch ohne PC-Verbindung mit dieser App: ADB Shell - Debug Toolbox - Apps on Google Play
Damit habe ich allerdings keine Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: Notor1ouS