Herunterziehen der Statusleiste deaktivieren wenn das Handy gesperrt ist

• 64 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ahlutum schrieb:
Bei Verwendung des Fingerabdrucklesers statt PIN können Aktionen aus den Schnellstartkacheln ohne erneutes Einlesen des Fingerabdrucks ausgeführt werden. Kann sein, dass dies bei Verwendung einer PIN nicht möglich ist.
Bei mir ist der Fingerabdruckscanner auch eingeschaltet, das habe ich vergessen zu erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
@Jockel1970

Und Du hast ein 6er Pixel?

@ahlutum: ja, habe ich

@Jockel1970

Interessant. Hier wird der PIN vorher nicht abgefragt, offensichtlich auch nicht bei anderen Leuten hier ...

Ich verstehe nicht, was das alles mit dem Thema zu tun hat. Das Thema ist, dass das Smartphone bei aktiviertem Tap to wake in der Hosentasche das Display aktiviert bekommt, und dann eine Aktion auf dem Sperrbildschirm ausgelöst wird. Z.B. das Herunterziehen der Benachrichtigungsleiste, oder eben entsprechende Schnellaktionen oder die Mediensteuerung. Halt all das, was man auf dem Sperrbildschirm so alles machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@chk142

Offensichtlich kommt bei @Jockel1970 vorher noch eine PIN-Abfrage, bevor er mit dem Sperrbildschirm überhaupt interagieren kann.

Nee, die PIN-Abfrage kommt erst, wenn man das Smartphone entsperrt. Sprich, wenn man den Sperrbildschirm hochzieht. Oder drauf toucht.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich war die Frage im Ursprungspost ob man bei gesperrten Display das Herunterziehen der Schnellstartleiste deaktivieren kann. Nicht mehr, nicht weniger.

Die Antwort ist: Nein, bei Stock Android @ Pixel gibt es keine Funktion dazu.

Das sich bei eingeschaltet TtW der Sperr-Bildschirm aktiviert und dadurch die Schnellstartleiste aktiv werden kann, ist eine Folgeerscheinung nur in dieser Situation. War aber nicht die Fragestellung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toronto und ahlutum
@chk142

Ich verstehe es so, dass die PIN-Abfrage kommt, wenn der Sperrbildschirm entweder durch TTW (absichtlich oder nicht) oder per Taste aktiv ist und dann versucht wird, irgendeine Aktion zu machen, sei es der Musikplayer oder eine Schnellaktion per Kachel.

Zuletzt bearbeitet:
Die Abfrage der Pin oder FPR kommt nur bei gesperrten Kacheln.

Dr.No schrieb:
Eigentlich war die Frage im Ursprungspost ob man bei gesperrten Display das Herunterziehen der Schnellstartleiste deaktivieren kann. Nicht mehr, nicht weniger.
Damit zäumt man den Gaul aber von der falschen Seite auf. Das Problem ist, dass sich das Display in der Hosentasche entsperrt. Alles andere ist eine Folgeerscheinung dieses Problems, und man bekämpft nur die Symptome, nicht die Ursache. Das Display darf sich schlichtweg nicht in der Hosentasche entsperren, sonst kann man Funktionen auf dem Sperrbildschirm auslösen.

Die einzige Lösung ist für mich die Deaktivierung von tap to wake. Genauso wie ich "Beim hochheben Display aktivieren" deaktiviert habe, weil es einfach nicht funktioniert hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kaltfuchs83
@chk142 bei mir entsperrt sich nichts in der Hosentasche. Und nochmal Fragestellung - Antwort. Das Problem mit dem aktivieren des Displays in der Hosentasche ist eine völlig andere Fragestellung - lässt sich das Aktivieren des Displays deaktivieren? - Ja.

Dr.No schrieb:
Das Problem mit dem aktivieren des Displays in der Hosentasche ist eine völlig andere Fragestellung - lässt sich das Aktivieren des Displays deaktivieren? - Ja.
Und woher stammt diese Frage jetzt?

@chk142 Aus einem Folgekontext. Man könnte auch fragen: warum stört es einen das die Schnellstartleiste sich im Sperr-Bildschirm aktivieren lässt.

- Sicherheitsaspekte
- Fehleingaben
Etc.

Ich denke, wir kommen da aber völlig vom Punkt ab. Der Punkt ist, dass sich das Display in der Hosentasche aktiviert, wenn tap to wake aktiviert ist. Und nicht, dass der "böse" Sperrbildschirm sich nicht so konfigurieren lässt, dass in der Hosentasche bei aktiviertem Sperrbildschirm keine Aktionen ausgelöst werden können. Problem und Symptomatik muss man schon klar unterscheiden, sonst wird man das Problem nicht lösen.

Ich weiß, ist blöd, wenn man eine Funktion (tap to wake) deaktivieren muss, die man eigentlich gerne aktivieren möchte, aber, wenn diese Funktion einfach so nicht funktioniert wie sie sollte, dann ist das die einzige Möglichkeit.

Die einzige andere Möglichkeit wäre eine App zu verwenden, die beim Sperrbildschirm alle Aktionen unterdrückt, wenn es sowas gibt (ich bezweifle es). Oder einen Launcher zu verwenden, mit dem man den Sperrbildschirm so konfigurieren kann, dass alle Aktionen dort unterdrückt werden (ich wage wieder zu bezweifeln, dass es sowas gibt).

Der Sperrbildschirm ist nun mal auch dazu da, bestimmte Aktionen durchzuführen, weil dort halt auch Benachrichtigungen angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Dr.No schrieb:
Die Abfrage der Pin oder FPR kommt nur bei gesperrten Kacheln.

Etwa wie bei Google-Pay? Die Frage ist tatsächlich, ob man überhaupt Schnellaktionen ohne FP/PIN braucht, oder nicht alle Aktionen (mit Ausnahme zB der Medienwiedergabe) hinter die Sperrmaßnahme packt. Oder halt komplett deaktivieren im Sperrbildschirm. Ein Auswahl wäre schön.

Jungs, das geht doch alles in die falsche Richtung. :) Der Sperrbildschirm sollte nicht in der Hosentasche aktiviert werden... dafür ist er nicht da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kaltfuchs83
chk142 schrieb:
Der Punkt ist, dass sich das Display in der Hosentasche aktiviert, wenn tap to wake aktiviert ist.

Hier wäre eine verlässliche Trage-/Taschenenkennung sicherlich von Vorteil. Aber warum nicht dem User zusätzlich die Wahl lassen, was er bei aktiver Sperre überhaupt noch machen kann? So eine Option ist sicherlich leichter zu installieren, als eine fehlerfreie Trage-/Taschenerkennung, die wahrscheinlich auch noch ordentlich am Akku saugen dürfte, wegen der Sensoren usw. ...

Zuletzt bearbeitet:
... oder einfach DTTW wieder einführen 🤪

• Danke
Reaktionen: chk142, ahlutum und Nachbarslumpi
@martinfd

... was die Häufigkeit wohl erheblich verringern, aber nicht gänzlich ausschließen würde. Alles nicht so einfach.