Herunterziehen der Statusleiste deaktivieren wenn das Handy gesperrt ist

• 64 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann lässt sich die Benachrichtigungsleiste herunterziehen?

ja ... leider 🤨

Ok. Das ist doof.

• Danke
Reaktionen: martinfd
Die Pixel Experience ROM lässt Änderungen an der Internet- und Mobilfunkverbindung über den Lockscreen übrigens nicht zu. Ausschalten oder Neustarten im gesperrten Zustand geht dort auch nicht.

Wenn das Display komplett aus ist, ohne AOD, lässt sich die Schnellstartleiste aber nicht runterziehen. Das Display ist ja aus. Erst wenn man den Sperr-Bildschirm aktiviert, kann man die Schnellstartleiste runterziehen.

• Danke
Reaktionen: martinfd
@Dr.No

Nur aktiviert sich das Display bei DTTW eben manchmal in der Hosentasche, wenn die Glasseite zum Körper hin liegt. Danach können die seltsamsten Sachen passieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kaltfuchs83 und martinfd
Genau das ist das ärgerliche, ist mir auch schon passiert, dass sich in der Tasche der Flugmodus aktiviert hat.
Und ich wunderte mich, dass der erwartete Anruf nicht kam.
PS:
ahlutum schrieb:
Wenn es DTTW wäre, würde es womöglich nicht passieren. Aber Google hat STTW = Single Tab to wake

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und martinfd
Leider ist es ja nur TTW und eben nicht
ahlutum schrieb:
😒
Beiträge automatisch zusammengeführt:

o.k. ... der @Chefingenieur war schneller 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und Chefingenieur
Dr.No schrieb:
Wenn das Display komplett aus ist, ohne AOD, lässt sich die Schnellstartleiste aber nicht runterziehen. Das Display ist ja aus. Erst wenn man den Sperr-Bildschirm aktiviert, kann man die Schnellstartleiste runterziehen.
Also geht es doch nicht um das AOD oder den Zustand wenn das Display aus ist.

Hätte mich auch sehr gewundert, denn, wenn das Display aus ist, dann ist es aus. Dann geht gar nichts. So soll es sein.

Zuletzt bearbeitet:
Chefingenieur schrieb:
Aber Google hat STTW = Single Tab to wake

Stimmt, mea culpa.

chk142 schrieb:
Also geht es doch nicht um das AOD oder den Zustand wenn das Display aus ist.

Nein, es geht um das Aktivieren des Displays in der Hosentasche bei aktivem TTW durch das Hinterteil. Ist es erstmal an, passieren die seltsamsten Dinge. Flugmodus war bei mir schon mehrmals dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Chefingenieur
Sorry @chk142, vielleicht haben wir aneinender vorbei geschrieben ...

chk142 schrieb:
denn, wenn das Display aus ist, dann ist es aus. Dann geht gar nichts. So soll es sein.
Und genau da liegt das Problem: das Display bleibt eben nicht aus, sondern geht an, sobald es berührt wird (ob absichtlich beim TTW oder unbeabsichtigt in der Hosentasche) ... mit dem DTTW auf meinem alten Pixel 3a hab' ich nie Probleme gehabt

... wie @ahlutum gerade schrieb 😄

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kaltfuchs83
Naja, der Grund warum sich die Benachrichtigungsleiste auf Eurem Pixel 6 in der Hosentasche auslöst ist aber doch die TTW Funktion, die in der Hosentasche das Display aktiviert, und dann die Benachrichtigungsleiste bewegt. Nicht, dass sich die Benachrichtigungsleiste bei ausgeschaltetem Display herunter ziehen lässt.

Was bei Euch halt in der Hosentasche aktiviert wird ist der Sperrbildschirm, und auf dem kann man die Benachrichtigungsleiste herunter ziehen. Und, nicht nur das, es kann auch die Mediensteuerung betätigt werden, oder bei den vorhandenen Benachrichtigungen bestimmte Aktionen ausgelöst werden (z.B. Mails in GMail gelöscht oder archiviert etc.). An Eurer Stelle würde ich das TTW deaktivieren, denn, wenn sich das Display ständig aktiviert dann können solche Aktionen halt immer ausgelöst werden.

Zuletzt bearbeitet:
@chk142

Und daher wäre es für Nutzer des TTW zu begrüßen, wenn sich die Statusleiste im Sperrbildschirm eben optional komplett ausschalten ließe.

• Danke
Reaktionen: Kaltfuchs83
Ich habe meinem Post oben noch etwas hinzugefügt. Das mit der Benachrichtigungsleiste ist nur ein Problem das beim aktivierten Sperrbildschirm auftreten kann.

Das Problem ist, dass der Sperrbildschirm ungewollt ausgelöst wird, nicht die Funktionalität des Sperrbildschirms.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Problem nicht ganz rekonstruieren. Bei meinem Handy ist TTP auch aktiviert und ich kann beim Sperrbildschirm die Statusleiste runter ziehen. Wenn ich aber ein zweites Mal drauf klicken, um z B. eine Funktion zu (de)aktivieren oder die Leiste weiter runter zu ziehen, wird die PIN abgefragt. An meinen Einstellungen kann ich aber eine entsprechende Funktion nicht feststellen

Lies dir nochmal in Ruhe den Thread durch. Du verstehst schlichtweg das Problem nicht richtig.

Jockel1970 schrieb:
Ich kann das Problem nicht ganz rekonstruieren.

Bei Verwendung des Fingerabdrucklesers statt PIN können Aktionen aus den Schnellstartkacheln ohne erneutes Einlesen des Fingerabdrucks ausgeführt werden. Kann sein, dass dies bei Verwendung einer PIN nicht möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Durch die PIN-Aufforderung kann sich bei meinem Handy nicht der Flugmodus einschalten. Auch andere Funktionen sind nicht möglich .

@Jockel1970

Also nutzt Du den Fingerabdruck nicht?