Google Pixel 6 - Persönliche Erfahrungsberichte (Keine Kommentare, Fragen oder Diskussion)

  • 184 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin halt von Klein (Nexus 4) über Xiaomi zum P5 und jetzt zum P6 hin. Ich finde jede Größe ist Gwöhnung und hat defintiv Vorteile so wie Nachteile. Das muss man definitiv auch ne Zeit Testen bevor man da abschließend sagen kann "find ich besser/schlechter"
 
  • Danke
Reaktionen: coral81 und slg60
Hehe ich habe das alles schon mehrfach getestet und es passt nicht... Daher auf der Firma iPhone 12 und privat Pixel 5 bzw Galaxy s21 ... Aber das muss ja jeder selbst entscheiden bei mir funktioniert es nicht ..... So gern ich das Teil auch privat je zeitlang testen möchte aber es ist zu groß. S21 ultra und iPhone 12 pro max haben genau so wenig funktioniert.... One plus und Xiaomi ..... Kann ich mich nicht dran gewöhnen leider 🤷
Aber wie war das ..... Keine Diskussionen.... Wie auch immer man dann hier schreiben soll
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Kornilein
phone-company schrieb:
@man1acc das ist der Grund warum es das Pixel 6 wohl doch nicht schaffen wird. Der Haben Will Effekt ist da und groß aber ich weiß das ich auf Dauer nicht klarkomme damit :(

Geht mir genauso. Ich glaube innerlich habe ich die Entscheidung getroffen. Leider weniger Pro als Contra. Schade.
 
  • Danke
Reaktionen: 85950
Gerät ist Heute 13 Uhr bei mir angekommen, bis eben alles eingerichtet.

- Fingerabdruck scanner macht bis jetzt gar keine Problem, nicht so schnell wie P20 aber super zuverlässig.
mein Transferieren und übertragen von ca. 70GB Bilder und Apps wurde das Gerät aber schon richtig krass warm. aber denke ich das ist normal weil mit dem Kabel auch gleichzeitig mein altes Telefon geladen wurde.

Angekommen ist es mit 60% und jetzt habe ich noch 12% mal abwarten was das wird.

Ich hoffe auf eine gute Akkulaufzeit... Display, Größe, Fingerabdrucksenor passt alles soweit.

Kamera ist jetzt im Gegensatz zum P20 aber auch keine Offenbarung aber das habe ich auch wirklich nicht erwartet.

Transfer wie angegeben in den Schritten beim Einrichten mit dem Dongel hat wunderbar funktioneirt.
 
  • Danke
Reaktionen: 85950
Hatte es jetzt ca 8h in Nutzung. Fühlt sich wirklich hochwertig an, aber die Beschreibung "schwerer Kasten" trifft's eig ganz gut. Ein paar cm weniger wäre noch OK gewesen. Das Problem ist bei mir nicht die Höhe sondern vielmehr die Breite. Etwas mehr Abrundung wäre für mich besser gewesen. Ich komme von einem Mate 20 Pro und da fand ich's angeneh.

Man merkt dass der Vibrationsmotor oberhalb statt wie beim Pro unterhalb ist. Haptik ist dennoch sehr gut.

Mein M20P hat eine 2k Auflösung deswegen war ich auch wegen der ppi skeptisch, aber das Display ist scharf genug. Und ja, es hat einen leichten Gelbstich und die Farben verzerren je nach Blickwinkel. Finde ich bei normaler Nutzung aber absolut nicht schlimm. Es ist jetzt kein Sepia Effekt oder so.
Habe jetzt einen Sprung von 60 auf 90 Hz erlebt und er ist ungelogen ein Traum. Verstehe nicht wie Einige da keinen Unterschied sehen können.

Touch reagiert schnell und zuverlässig.

Fingerabdrucksensor war bis jetzt immer zuverlässig. Hab nen dünnen Daumen, vlt liegt's daran, keine Ahnung. Hatte ihn nur 1x registriert und trotzdem ging er immer zu 99%. Mit 2 Registrierungen ebenso. Ja er ist nicht der schnellste aber langsam finde ich ihn nicht.

Lautsprecher empfinde ich ebenfalls als gut und laut (ja das Pro ist lauter.). Stereo finde ich ziemlich gut ausbalanciert.

Das System bzw Stock Android 12 finde ich sehr gut. Funktionell, simpel, audgeräumt.
Akku muss ich noch vernünftig testen.

Das einzige Manko ist aktuell die Größe bzw die Breite in Kombination mit dem Gewicht. Apropos, ja es ist etwas kopflastig, aber finde ich nicht gravierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: coral81, 85950, Kornilein und eine weitere Person
Ich komme vom Pixel 5 und werde das 6er zurückschicken, da es mir auch einfach zu gross ist und das 5er einfach cooler ist!
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo, vAmP_irE, 85950 und 7 andere
So vom Pixel 5 kommend habe ich jetzt die ersten ca. 8 Stunden hinter mir:

Haptik:
Echt richtig gut, keine unregelmäßigen Spaltmaße oder ähnliches wie beim Pixel 5. Fühlt sich sehr wertig an. Vibrationsmotor gefällt mir richtig gut, auch deutlich besser als beim 5er. Buttons hätten ein klein bisschen weniger Spiel haben dürfen, da war das Pixel 5 bei mir besser. Ist aber nicht so ein Drama wie zB beim Oneplus 7 Pro, also alles im Rahmen.

Apropro Rahmen:
War von den Pressefotos immer hin und hergerissen. Manchmal sahen sie recht schlank aus, manchmal echt dick. In der Realität muss ich sagen, geht voll in Ordnung. Die Seiten sind auf Pixel 5 Niveau. Oben etwas dicker, ca. auf 4a Niveau würde ich sagen, da hier aber nun auch ein Lautsprecher sitzt. Nur unten hätte es wirklich etwas schmaler sein können. Aber da dort eh die Navigationsleiste sitzt, fällt es eigentlich nicht auf. In den Fotos und Videos kommt es auch einfach oft viel dicker rüber, da der Rahmen schwarz ist und es in eins über geht. Je nach Blickwinkel wirken die dann deutlich dicker, als sie eigentlich sind.

Lautsprecher:
Logischerweise deutlich besser als beim 5er. Allerdings auch nicht überwältigend. Mir fehlen ein bisschen Tiefen. Aber sie sind trotzdem "gut".

Fingerabdruck:
Position finde ich richtig gut. Erkennung bis jetzt auch. Obwohl ich auf Arbeit bin und von dreckigen zu frisch mit Seife gewaschenen Händen schon alles hat. Ist absolut nicht der schnellste, aber ausreichend schnell. Interessant wird es halt mit Panzerglas, das ist der einzige Punkt, wo ich noch Sorge habe.

Display:
Gefällt mir auch sehr gut. Helligkeit konnte ich beim goldenen Herbstwetter mal direkt gegen die Sonne ausprobieren, wird dann heller als das 5er. Ohne direkte Sonne und manuell würde ich fast behaupten, dass das 5er einen Tick heller wird. Aber das ist dann dementsprechend nur softwareseitig.

Kamera:
Konnte ich noch nicht viel mit rumspielen, allerdings fängt sie, logischerweise, deutlich mehr Licht ein was man im Sucher auch direkt sieht, wenn es dunkler wird. Die ersten Schnappschüsse haben mir jedenfalls alle gefallen.

Geschwindigkeit usw. gerade beim Installieren von Apps alles wie erwartet pfeilschnell ;)

Soweit meine ersten Eindrücke, wenn ihr Fragen gerade im Vergleich zum 5er habt gerne stellen. Bis morgen habe ich es noch hier ;)
 
  • Danke
Reaktionen: coral81, mikesch dauerhaft, fat1h und 9 andere
So unterschiedlich sind die Eindrücke. :) Für mich ist der Unterschied in den für mich relevanten Punkten sehr.. gering zum Pixel 5:

Ich habe das Pixel 6 gestern erhalten und nur ein paar Stunden abends nutzen können. Das Sicherheitsupdate mit Verbesserungen über 75mb bricht immer wieder ab, ich denke da hilft nur ein Reset. Daher bisher in Werksauslieferung getestet.
+ Haptisch ist das Gerät toll, das Gewicht für mich nicht negativ und auch die Größe ist in der Breite ähnlich dem Pixel 5 mit original Google Case.
+ Die extra Höhe an Display war mein Wunsch, da ich immer neidisch auf das F3 6,7" meiner Freundin schiele beim Lesen im Web. Der Unterschied ist teilweise da, aber nicht so groß wie erhofft

- Punchhole-Ausschnitt nicht super mittig - fällt nicht sofort auf, stört mich aber mehr wie das Spalten-Gate am Pixel 5 (welches jedes hat aber mit Case und nicht im Sichtfeld für mich irrelevant)
- Displayränder, Rundungen und Punchhole Positionierung - iwie sieht das Pixel 5 für mich stimmiger, schlichter, schöner aus. Punchhole fällt überhaupt nicht auf
- Fingerprint-Sensor: die Positionierung und Handhabung ist wirklich nicht ebenbürtig. Sicherlich kann da noch etwas verbessert werden, aber die Fehlerquote ist da - beim Pixel 5 bei mir nie.
- OLED Bildschirm: Helligkeit Pixel 6 eventuell etwas höher, aber sehr gering. Beim vertikalen Bewegen des Handys erscheinen grün- und pinkstichige "Wellen", welche beim Pixel 5 einheitlich je nach Betrachtungswinkel erscheinen und nicht als Wellen. Dadurch fiel es mir beim Pixel 5 nie auf, jetzt beim Pixel 6 schon
- Kameravergleich: auf den ersten Blick (auch da, Software wird noch einiges bringen die nächsten Monate) kein Wechselgrund, wenn man wie ich Fokus auf Tageslicht-Fotos legt und generell keine Videos macht

Ich hätte gerne den größeren Bildschirm und bin Neuem sehr aufgeschlossen, aber es gibt wenig, was für mich persönlich einen Unterschied ausmacht. Langfristig könnte die Kamera ein Unterschied machen und vermutlich auch der Akku, der beim Pixel 5 mit Android 12 bei mir schlechter wurde bzw. die Laufzeit.
Der Preis ist es nicht, mit den Kopfhörern und dem guten Verkaufspreis des Pixel 5 ist es keine Frage für mich des Preises. Aufgrund der Reklamation des Punchhole-Ausschnittes und der seltsamen Verhaltensweise des Fingerprint-Readers/OLED Farbwellen mache ich wohl eine Retoure und spare mir die Austauschgeräte-Aufwände.
 
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan, fat1h und Kornilein
Ich bin auch relativ negativ gestimmt nach einem Tag Nutzung.

Mir ist das neue Android dann doch viel zu verspielt.
Leider kein Face unlock.
Finger Sensor ist echt schlecht.
Kamera hätte ich mir mehr erwartet.
Und der Vibrationsmotor fühlt sich billig an.

Werde wohl bei meinem mi11 bleiben ;-)
 
So, jetzt will ich auch mal erste Eindrücke ...

Nachdem DHL das Paket Mittwoch nicht ausliefern wollte(war schon in der Zustellstation), ist das 6er in "Sorta Seafoam" gestern bei mir angekommen.
Von der Haptik sehr angenehm, das schwere stört im Moment (noch?) nicht. Gestern direkt SIM aus dem 3XL in das 6er gepackt und das von Amazon gelieferte "uniqueme Glas" montiert, in die mitgelieferte Google-Hülle gepackt und die Einrichtung gestartet.

Das Gerät fluppt, der Bildschirm ist gut und die Installation lief recht zügig - allein das Update hat gefühlt eine Ewigkeit gebraucht, um "sich vorzubereiten".

Bei der Installation habe ich zwar die Position des Fingerabdruckscanners zu schätzen gewusst (nicht jedes mal das Handy anheben zum Scannen) aber das soeben - und auch blasenfrei - angebrachte Glas verflucht. Während das Einrichten der Fingerabdrücke problemlos von statten ging war das Erkennen der selben reine Glückssache. Nach zig Neueinrichtungen der Fingerabdrücke habe ich schließlich aufgegeben und das Glas wieder entfernt. Und voila, ein leichtes Antippen reicht und das Gerät ist entsperrt. Hier muss ich wohl nach einem besseren Glas suchen. Insgesamt ist die Entsperrung langsamer als beim 3XL aber nicht so schlimm, das ich das Pixel 6 (deswegen) wieder zurücksenden würde.

Über Nacht habe ich das Handy auf dem Gen. 1 Pixel Stand zu 100% geladen und gucke jetzt mal, wo ich heute Abend lande. Aktuell habe ich beide Handys mit, da noch nicht alle Apps übertragen sind - speziell bei den Banking-Apps - müssen die Zugänge freigeschaltet werden etc. Anbei noch ein Vergleichsfoto 3XL und 6er jeweils mit der org. Google-Hülle. Der Unterschied in der Größe ist wirklich minimal. Das Gewicht unterscheidet sich etwas, man merkt es aber nur, wenn man bei direkt nacheinander in die Hand nimmt.
Auf dem Frontfoto könnt ihr einen leichten Farbstich auf dem Display des Pixel 6 sehen. Dieser ändert sich je nach Blickwinkel auf das Display und fällt nur im direkten Vergleich auf. Beim Fotografieren waren die Bildschirme auch auf unterschiedliche Helligkeiten gestellt - hatte ich nicht drauf geachtet.

Die Gesprächsqualität ist in den Gegenden, in denen ich mich aufhalte, gut - einfach gut sprich weder auffällig toll, noch bemerkbar schlecht.

Die bisher installierten Apps laufen problemlos, allein die (eh problematische) App unserer IP-Telefonanlage zeigt einige merkwürdige Verhaltensweisen, die ich bisher nur von anderen Kollegen kenne. Hier muss ich wohl noch ein wenig debuggen und den Support der Anlage einschalten.

Ich werde mir jetzt noch 5G (testweiser) freischalten und natürlich auch weiter über meine anderen "Erkenntnisse" berichten.

NACHTRAG
5G ist freigeschaltet aber es bleibt bei 4G. Anruf bei Vodafone: "Sie sind aber schon lange Kunde bei uns. Das macht Ihre SIM noch nicht mit." Ergebnis: Eine neue SIM kommt (kostenfrei). Versandbestätigung ist sogar schon da.

Kleiner Hinweis auf diesem Wege, wenn bei anderen auch noch das 5G "zickt".

IMG_0171.JPG IMG_0170.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Chefingenieur
  • Danke
Reaktionen: coral81, tamtam2970, mikesch dauerhaft und 7 andere
Ich hatte das Pixel 3 und eigentlich war es für mich schon das perfekte Telefon aber der Akku wurde zuletzt richtig schlecht und die USB Buchse war hinüber. Das Pixel 6 hat mich abgeschreckt wegen der Größe daher bin ich (zuerst) auf das Asus Zenfone 8 gewechselt, das war jedoch ein Reinfall. Ich habe dann in den sauren Apfel gebissen und mir das Pixel 6 auch noch gekauft und war vom ersten Moment an glücklich. Das Gerät ist gut. Zu groß und überhaupt zu schwer aber gut.

Die Kamera habe ich noch flott verglichen (im halb dunklen Wohnzimmer) mit der des Pixel 4a und des Pixel 3 ...
Die Bilder des P6 werden irgendwie immer gut, jedoch schießt der alte Sensor im Moment noch die etwas besseren Bilder. Wir haben einen Text in ca. 5 Metern Entfernung fokussiert und das P4a war eien kleinen Ticken besser als das P6.

Besonders auffällig ist die gute Bedienbarkeit aller Pixel Modelle inkusive des P6. Alles sitzt und passt. Wenn man scrollen will scrollt das Teil und wenn man Klicken will dann Klickt es. Das war beim Asus Zenfone 8 anders. Ich hatte übermäßig häufig Fehlbedienung und ungewollte Anrufe aus der Hosentasche heraus.

Ich bin sehr glücklich mit diesem Telefon!
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead, justyourimage, coral81 und eine weitere Person
Ich muss inzwischen auch sagen, dass mir das Telefon immer besser und besser gefällt. Ich glaube, man muss sich einfach vor Augen halten, dass es 650€ kostet und wo 650€ draufsteht, ist auch 650€ drin. Wer also Kameras oder die gleiche Ausstattung wie bei einem 1150€ Smartphone erwartet, wird zwangsläufig erstmal enttäuscht werden. Für 650€ ist das Pixel 6 aber verflucht gut, wenn ich an Geräte aus der gleichen Preisklasse denke.

Das Display ist schön, die Performance mag ich sehr, der Fingerabdruck-Scanner funktioniert gut genug, wenn auch nicht ausgezeichnet, die Hauptkamera ist stark, die Ausstattung mit 8GB RAM und 128 GB ROM passt, man bekommt eine hochwertige Verarbeitung und einige smarte Features.

Lediglich die Software-Bugs bei der Kamera-Software nerven mich noch und ich hoffe, dass Google das schnell in den Griff bekommt. Davon abgesehen - wer mit einem größeren und schwereren Telefon leben kann, macht mit dem Pixel 6 nichts falsch, finde ich. Wie gesagt, ist erst mein Ersteindruck, aber sobald man mal die ständigen Vergleiche mit iPhones und Galaxys sein lässt, macht das Pixel 6 Spaß.
 
  • Danke
Reaktionen: coral81, ZiegevonNebenan, mikesch dauerhaft und 3 andere
So, Gerät ist seit 15:00 in Betrieb. Bin sehr ernüchtert, komme vom Pixel 5.
Ich sehe keinen einzigen Punkt wo ich das P6 im Vorteil sehe...
Ob das Display,Akku,Kamera oder Handling, ganz egal. Das P5 ist nirgends im Nachteil.
Es ist auch total unhandlich. Wer Mal ein Oneplus 9Pro in der Hand hatte weiß wovon ich rede
 
  • Danke
Reaktionen: derschakal, gruzfix und Kornilein
Also ich komme vom Oneplus 9 Pro und habe keine Probleme mit dem Pixel. Im Gegenteil, die 0,3 Zoll Grösstenverlust tausche ich mit Freuden gegen das Flache Display. War auch der Hauptgrund, warum ich das Pixel6 ohne Pro genommen habe. Das Display ist sehr gut und auch die gesamte Verarbeitung schreit jetzt nicht "nur 650€". Geschwindigkeit merke ich keinen Unterschied und Android pur liebe ich eh. Seit dem Nexus 5 das erste wirklich gute Handy von Google mit Preis/Leistung....
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, coral81, hYdro und 2 andere
Heute angekommen, ausgepackt, eingerichtet und ein paar Stunden genutzt.
Über Akku, Kamera und so kann und werde ich noch nichts schreiben. Dazu müssen die ersten tage ins Land ziehen um ein Urteil bilden zu können.

Die Größe des Pixel 6 geht noch in Ordnung.
Etwas weniger wäre schön gewesen, vor allem in der Breite aber in die Hosentasche passt es gut und in der Länge finde ich es auch nicht so extrem viel höher als mein iPhone 12.
Was aber auffällt ist das Gewicht und ja auch die Kopflastigkeit. Ich bin in diesen Punkten sehr vom 12er iPhone und Pixel 5 verwöhnt. 200g sind schon eine Ansage und sind in den ersten Stunden etwas störend. Aber auch das kann sich mit der Zeit ändern.
Die Installation ging problemlos, habe es als neues Gerät eingerichtet und erstmal alle Apps installiert.
Von außen ist das P6 ein sehr schönes Smartphone. Ich mag die Punchholes, liebe die Rückseite und hasse die glatte Rückseite. Ein Case oder ein Skin ist da schon Pflicht, möchte aber ungerne das tolle Design zerstören.
Stichwort Design: Die Vorderseite sieht modern aus, das Kinn stört mich ebenfalls überhaupt nicht.

Nun zu zwei Features die ich feiere und kein Android Smartphone das ich genutzt habe so hat.
Zum einen der Vibrationsmotor. Endlich mal ein wertiger, starker Motor der sich auch nach Premium anfühlt. ENDLICH kann man Apple hier das Wasser reichen.
Die automatische Helligkeit funktioniert ebenfalls sehr gut. Was dem ganzen aber die Krone aufsetzt ist die Tatsache, dass anscheinend auch die Kamerasensoren zur Regulierung genutzt werden. habe im leicht dunklen Raum den Test gemacht.
Ihr kennt es vielleicht. Aufgrund der ausgeschalteten Lampen ist die grundsätzliche Helligkeit im Raum niedrig.
Alle Smartphones: Helligkeitsregler runter da nur die Sensoren vorne messen.
Was passiert wenn man das Smartphone vor dem Gesicht hält und hinten der TV oder eine Standlampe scheint? Nichts.
Dadurch wird das schon dunkle Display noch schwerer abzulesen. Beim Pixel 6 regelt die Software hoch und es wird heller.

Zum Display: Tolles Display. 90Hz sind eh immer gut, die Farben sind mit "natürlichem Farbprofil" auch nicht so penetrant.
Aussetzer oder so hatte ich bisher nicht.
Lautsprecher sind ganz ok, könnten aber etwas lauter sein. Bin aber schon zufrieden, dass der Lautsprecher nicht mehr unter dem Display ist was mir beim P5 allerdings nur bei Telefonaten sauer aufgestoßen ist.
Der Fingerabdrucksensor ist eine Sache für sich. Ich mag nicht, dass er immer so hell leuchtet - blendet.
Von den ganzen Versuchen klappt er ohne Probleme 9 von 10 mal, wenn man den Finger richtig und wie vom Pixel gewünscht drauflegt.
Trotzdem sind mir der Rückseitige Sensor oder gar Face ID lieber. Da habe ich meine Präferenzen schon lange klargemacht.

Android 12 ist ganz cool. Ich mag es wenn ein OS sich mit der Zeit ändert.
Habe das iOS 7 Update herbeigesehnt, Lolipop entgegengefiebert und jetzt mit Material UI komme ich gut klar.
Alles sieht immer noch wie aus einem Guss aus, die Einstellungen gefallen mir, die Notifications sind nice, Widgets ebenso...
Dazu das Stock Android ohne Bloatware.
Und eben diese richtig durchdachten exklusiven Funktionen.
Mir gefällt es sehr gut und ist mitnichten ein Negativpunkt sondern ein Kaufgrund FÜR ein Android.
 
  • Danke
Reaktionen: Neozee, Kornilein, Gizzmo und 5 andere
Pixel1MB schrieb:
Wer nur 90 Hz kennt und nie mit 120Hz gearbeitet hat, wird nichts vermissen.
Ich habe über eine Woche Pixel 4 (90Hz) und Sony Xperia 5II (120Hz) benutzt. Und ich habe mich jedes Mal kurz erschrocken wie "stockend" das Pixel 4 auf einmal arbeitet, ich empfand es schon fast als ruckelnd, bis mir die 90Hz als Ursache für mein Empfinden wieder in Erinnerung gekommen sind. Ich will damit sagen, für mein Empfinden ist es ein sehr großer Unterschied u unverständlich warum Google dieses Upgrade auf 90 Hz dem Kunden beim Pixel 6 anbietet. Es gibt viel günstigere Handys welche bereits 120Hz haben.
Im direkten Vergleich, und dort wo das Poco X3 mit seinen 120 HZ nicht ruckelt, Instagramm, Spiegel App, Menü fällt mir echt kein Unterschied zum normalen Pixel 6 auf 🤔 Beim Browsen fühl sich das Pixel wesentlich schneller an. Ist ja auch kein Wunder. Für das Poco hab ich 160 Euro gezahlt und kann es für den Preis auch empfehlen.
20211029_195859 (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Ersteindruck
Komme vom Galaxy S 8 und Poco X3 NFC. Da mein S 8 keine Sicherheitsupdates mehr bekam 😓 und mir die Fotoqualität nicht mehr genügte war ich auf der Suche nach einem neuen Dailydriver. 5 Jahre Sicherheitsupdates, dazu Kopfhörer, geile Kamera. Da musste ich nicht mehr lange überlegen. Zwar hatte ich noch das Poco, unterwegs war mir aber das Display in der Sonne zu dunkel. Ich auch eher ein Amoleddisplay favorisiere. Macht am Tag bei Sonnenlicht aber gute Fotos. Da bin ich mal morgen auf ein Vergleich gespannt.

Zum Pixel 6

Der Fingerprintsensor
Ich nehme das Pixel 6 vom Tisch. Das Pixel registriert wenn es bewegt wird und schaltet sofort das Display ein ,dann noch einen kurzen Druck mit dem Daumen aufs Display und ich bin drin. Das klappt mit meinem Fingern fast ohne Verzögerung ist für mich ausreichend zügig. Ich finde das viel praktischer als wenn der FPS hinten oder integriert im Seitentaster wäre. Faceunlock wäre aber auch schön gewesen. Trotzdem hätte ich mir ein Ultraschal FPS gewünscht. Auch wegen der ganzen Panzerglas Problematik

Display
Gefällt mir. Die Farben sehen natürlich aus ist für mich in der prallen Sonne gut abzulesen.

Geschwindigkeit
Tatsächlich war ich mit der Geschwindigkeit des S 8 noch zufrieden, dürfte also keinen wundern das ich das Pixel als ausreichend schnell empfinde.

Bedienung, Android 12
Der Umstieg vom Samsung UI auf pure Google Android fiel mir nicht schwer. Finde das Android 12 verdammt gut geworden ist. Schön entschlackt und selbsterklärend. Ich hoffe einfach das es nicht so krass ins Batterie Management eingreift wie das vom Mi UI/Poco . Das ist einfach schrecklich, dazu ständig immer Werbung dazwischen. Ja, kann man ausschalten, trotzdem empfinde ich Mi UI als das mit Abstand schlechteste Android System. Was mich auch davon abgehalten hat ein höherwertiges Xaomigerät zu kaufen.

Ansonsten fühlt sich das Pixel in der Hand hochwertig an wobei die Kanten des mittleren Rahmen etwas abgerundeter hätten sein können. Die Tasten haben einen guten Druckpunkt, Vibrationsmotor ist etwa 10 mal so stark wie beim Poco. Sieht ein wenig Langweilig aus in Schwarzgrau. Hätte mir für das normale 6er mehr Farben gewünscht. Ob es Kopflastig ist kann ich zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht beurteilen. Im Moment fällt mir das nicht auf.

Den Rest kann ich fairerweise erst in einer Woche beurteilen. Bis hierhin bin ich mit meinem Pixel durchaus zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vito_62, KingJames23, tamtam2970 und 2 andere
Hier meine ersten Erfahrungen nach 2 Tagen Nutzung.

Positiv:
- haptisches Feedback (bisher das beste, was ich hatte)
- Performance (ich hatte noch nicht einen Ruckler, alles läuft perfekt und 90 Hz reichen vollkommen)
- Kamera (eine Verbesserung zum Pixel 5 aber auch keine Revolution)
- Akkulaufzeit (gestern hatte ich 6 Std DOT bei 20% Restkapazität und das dürfte eher noch besser werden)
- Empfang (hält auf der Arbeit konstant 4G, wo mein Flip 3 meistens nur 2G hinbekam)

Neutral:
- Display (im Vergleich zum Z Flip3 ist der Kontrast geringer und ein leichter Rotstich erkennbar, wenn man nicht frontal darauf guckt)
- Verarbeitung (eigentlich alles super, nur die Lautstärke- und Powertasten haben leichtes Spiel)
- Design (die Displayränder sind schon etwas dicker, ähnelt stark dem S20 FE aber das war ja vorher bekannt)
- Lautsprecher (sind OK aber kein Vergleich bspw. zum Pixel 4)

Negativ:
- Fingerabdruckscanner (reagiert in geschätzt 7 von 10 Fällen aber das reicht halt nicht, hier muss Google noch dringend nachbessern)

Unterm Strich scheint das Gesamtpaket für 650 Euro zu passen, mit der Kopfhörer-Aktion allemal.
 
  • Danke
Reaktionen: coral81, hegse, ZiegevonNebenan und 2 andere
Ich habe mein Pixel 6 gestern bekommen und habe einige Stunden mit Einrichten, Testen usw. verbracht. Dabei möchte ich einen direkten ersten Vergleich ziehen zu meinem 2 Jahre alten OnePlus7Pro ziehen (SD855):

Hier gefällt mir das Pixel 6 besser:
- Endlich wieder etwas kleiner und durch das bündige Display/dickeren Rand auch besser zu halten
- Deutlich bessere Akku-Laufzeit (das OP7Pro hatte sich durch das letzte Update auf Android 11 leider deutlich verschlechtert)
- Neue Pixelspezifische Funktionen mit echten Neuerungen (die ja für viele der wichtigste Kaufgrund sind)
- Zeitnahe Updates, längere Versorgung
- Kein Wackeln mehr wenn es auf dem Tisch liegt
- Das Einrichten via USB Kabel i.V. mit dem alten Telefon war super einfach und vergleichsweise schnell.

Wo ich mich verschlechtert habe (also das Pixel aus meiner Sicht schlechter ist und das im Vergleich mit der quasi vorletzten Generation des OP7Pro):
- Weniger Speicher (128 statt 256)...gerade wenn ich das Teil 5 Jahre (wg. der Updates) behalten soll ist das ein Problem
- Keine 2. Nano-Sim möglich (muss daher dann auf 1x eSim wechseln)
- Qualitätsanmutung insgesamt (wobei ich mit dem Pixel 6 in dieser Hinsicht nicht unzufrieden bin)
- Die Lautsprecher sind schlechter und wirklich nichts Besonderes
- Langsameres Laden
- Der Vibrationsmotor ist kaum spürbar im Vergleich zum OP7Pro und ist von Haus aus schon auf Max. (!) gestellt
- Display (beides 90Hz jedoch schlechtere Auflösung, geringere Helligkeit, weniger Möglichkeiten bei der Einstellung/Farbgebung... mir sagt die Farbgebung einfach nicht zu und ich kann es über die Einstellungen nicht ändern)
- kein Face-Unlock mehr
- Fingerprint-Reader langsamer (aber die Erkennung ist gut bei mir)
- Kein Mute-Slider mehr
- Insgesamt deutlich weniger Einstellmöglichkeiten (z.B. zeitgesteuertes Ein-/Ausschalten, Kamera-Optionen, usw.)
- Zur Verfügung stehende Gehäusefarben sind nicht der Burner

Die Kamera-Leiste hinten finde ich in Natura noch hässlicher und auch altmodisch. Ich bin mir sicher, wenn es kein Google-Gerät wäre, dann wäre das Handy wohl verrissen worden. Mit den Kopfhörern ist es preislich auf jeden Fall interessant (ich habe für meine schon einen Abnehmer und komme so auch auf einen vernünftigen Preis); ansonsten würde ich wohl auf ein Angebot woanders warten.

Resümee:
Mein letztes Google Telefon war ein Nexus 5. Ist also schon etwas her. Ich möchte dem Pixel 6 eine Chance geben und werde es behalten. So gesehen bin ich gespannt, was Google noch für Neuerungen und Verbesserungen bringt. Ggf. gebe ich es später auch einmal in der Familie weiter. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, Kornilein und Nuvirus
Was ich persönlich noch nachtragen möchte. Heute kam meine 0815 Silikon Hülle an. War ein Notkauf weil die originale nach hinten verschoben wurde.

Das Gerät lässt sich für mich jetzt viel angenehmer halten/greifen. Mein kleiner Finger hält auch um einiges kom
fortabler stand weil die Hülle "federt".

Was mich noch leicht stört ist die Kopflastigkeit, da muss man mal schauen ob es Cases geben wird die unten etwas mehr Gewicht haben ums auszugleichen. Für 650€ aber nach wie vor ein gutes Gesamtpaket.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
576
SchillingerBerg
S
fimpip
Antworten
0
Aufrufe
376
fimpip
fimpip
schinge
Antworten
8
Aufrufe
691
Jingo79
J
Zurück
Oben Unten