Google Pixel 6 - Persönliche Erfahrungsberichte (Keine Kommentare, Fragen oder Diskussion)

  • 184 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nach gut einer Woche mit dem Pixel 6 lässt sich mein Fazit vielleicht mit dem Wort "Hassliebe" beschreiben.

pro
- Kamera
- Verarbeitung/ Design
- haptisches Feedback
- Android 12
- 90hz
- Akku

contra
- Größe
- Gewicht (tatsächlich auch leicht kopflastig)
- Display

meh
- Lautsprecher
- Fingerabdruckscanner
- Frontkamera
- rutschig
- kein Kopfhöreranschluss
- Ladegeschwindigkeit
- Druckpunkte der buttons


Das Display ist nicht wirklich schlecht. 90hz, Farben und Kontrast sind gut. Bin aber nach Jahren mit Samsung verwöhnt. "color shift", "Regenbogeneffekt" und "black smearing" ist nicht so toll. Helligkeit ist ok.

Ich finde die Kopflastigkeit merkt man so richtig wenn man das Gerät in der Hand hält und um 180 Grad dreht. Gibt's da eigtl. ne Developereinstellung zum drehen?

Zu Android 12: Läuft flüssig soweit. Finde die Funktion "Schnelltippen" ganz praktisch. Die "Bubbles" bei den Schnelleinstellungen sind zu groß und nerven. Beim runterwischen der Benachrichtigungsleiste wird der Hintergrund seltsamerweise manchmal transparent.

Vielleicht versuch ich's mal mit einer rutschhemmenden dbrand folie. Wenn es sowas gibt. Wo bestellt man die am besten?

Oder ein dünnes Case welches die leichte Kopflastigkeit ausgleicht mit möglichst wenig Gewicht. Mal schauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Vito_62
Spontanes Fazit nach zwei Wochen:
- anfangs große Probleme in der Handlichkeit, dann kam n ultraslim Silikon Case drauf und mir fällts immer einfacher (Gewöhnungssache)
- Gewicht stört mittlerweile weniger
- Kopflastigkeit noch etwas wahrnehmbar (wird wohl so bleiben)
- nach wie vor vom Bedientempo begeistert
- Akku wird besser, aktuell fällt mir aber der Standbyverbrauch (insbesondere mit mobilen Daten) auf (Exynos-Dejavu), kam bis jetzt immer durch den Tag mit ca. 7h SoT
- Haptik top
- Stock Android fühlt sich gut an, jedoch finde ich Einiges rückschrittlich (z.B. WLAN Toggle)
- Ladegeschwindigkeit bis 50% "gut" (ca. 35min), danach langsam (bin Besseres gewohnt)
- FPS nackt war bei mir verlässlich, auch wenn nicht superschnell, habe aber noch keine perfekte Folie gefunden
- Hauptkamera gefällt mir sehr gut, Selfies sind "nur" dank SW Processing gut, aber nicht der Knüller. Können andere definitiv besser
- Update Versprechen ist einmalig, aber 3 OS Updates enttäuschend, da eigenes OS und eigener Prozessor
- Regenbogeneffekt habe ich auch bei ca. 40 Grad, anders wäre wohl der Preis nicht zustande gekommen. Ansonsten sind die Farben eher balanciert und nicht knallig, Helligkeit in der Sonne konnte ich noch nicht testen

Abgesehen von Größe/Gewicht kann das allermeiste durch Updates gelöst werden. Rest wird die Zukunft zeigen.

Meine Meinung bleibt: Insgesamt ein gutes Gesamtpaket. Vor allem für den Preis. 649€ finde ich fair. Mit Kopfhörer Aktion unschlagbar. Kinderkrankheiten sind aber vorhanden, was eig. normal, aber nicht zu ignorieren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jibrail, Rekhyt, Rayden86 und 2 andere
Hallo zusammen,
ich habe das Pixel 6 nun seit letzten Freitag - also noch recht frisch. Deshalb von mir ein kurzer Erfahrungsbericht:

Ich komme von einem Xiaomi redmi note 9 pro. Ich mochte bisher stets nur sehr wenig Geld für ein Smartphone ausgeben und Akkulaufleistung stand an erster Stelle.
Nun hatte ich einmal Lust auf ein Stockandroid; geliebäugelt hatte ich mit dem Pixel 5; hatte Interesse an einem kleinerem Handy, aber das war für mich schlicht nicht mehr zu bekommen. Eine Vertragsverlängerung stand an und, obwohl ich nach dem Lesen hier im Forum ein wenig abgeschreckt war, hatte ich mich doch für das Pixel 6 entschieden.

Abgeschreckt hatten mich die vielen Fehlerberichte, die nur durchschnittliche Akkulaufzeit und, ich hatte mir das Gerät bei Saturn ein- bis zweimal angeschaut, das Gewicht und aussehen.

Angeschafft habe ich mir das Pixel 6, den passenden Google Stand, sowie das Google Case in weiss / transparent.

Gerät, Gehäuse, Haptik:

Optisch hat es bei mir besser gefallen, als im Geschäft. Es wirkt sehr schwer, obwohl es sogar minimal leichter, als mein vorheriges Smartphone ist. Tatsächlich wirkt es auf mich, wie soll ich sagen, spröder / steifer, durch das Glas wahrscheinlich. Ich habe von Anfang an ein wenig Angst gehabt, dass es mir herunterfallen könnte. Vor allem, wenn ich es auf den Tisch gelegt habe, kam es mir sehr hart vor. Eigentlich wollte ich kein Case mehr benutzen, habe mir dann aber aus diesen Gründen doch ein Case angeschafft. Da es bei Saturn (bei mir in der Region) nur das original Google Case gab, habe ich das genommen. Mit dem Case fühle ich mich deutlich wohler.
Dass die Lautstärketasten und die Powertaste vertauscht sind, stört mich persönlich nicht so sehr

Bildschirm:
Ist natürlich eine deutliche Verbesserung. Bei dem Xiaomi hatte ich oft einen komischen "Weißeffekt" durch den automatischen Helligkeitssensor. Auch die Farben waren dadurch Richtung weiss ein wenig verfremdet. Hier habe ich sehr klare Farben, gestochen scharf. Ich habe den Darkmode permanent eingeschaltet und bin damit mehr als zufrieden.

Akkulaufleistung
Bei der Bestellung war mir bewusst, dass der Akku nicht an dem vom Xiaomi herankommt. Ich habe ja auch nun noch keinen Langzeitwert. Samstag morgen beim Aufstehen habe ich das Pixel mit 100% aus dem Flugzeugmodus herausgeholt. Jetzt im Moment (Sonntag 17:00 Uhr) habe ich noch 30% übrig. Was habe ich seit dem gemacht?
Google News mehrmals täglich, Mails geschaut, WhatsApp Nachrichten mehrmals, Angry Birds Friends gespielt (ca. 12 mal seit gestern, stets bis 10 Minuten), viele Einstellungen ausprobiert, viel im Internet gesurft, gestern Abend 1-2 Stunden Youtube geschaut, gestern Abend ca 1 Stunde Youtube Music auf mein Google Nest Audio übertragen. Ich hoffe, dieser Durchschnittswert bleibt bei mir so im Mittel.

Software
Android 12 , Sicherheitsupdate vom 05.11.2021, Kernel 5.10.43, Build SD1A210817.036

Mit dem Stock Android bin ich mega zufrieden. Kaum etwas Überflüssiges drauf. Selbst einige Apps, die für mich nicht interessant waren, konnte ich löschen. Viele Features finde ich super interessant: Der Wecker mit seinen Einstellungen gefällt mir sehr; dass das Gerät auf dem Stand so schnell vollgeladen wird, wie ich meine Weckzeit eingestellt habe, finde ich super. Auch die ein oder anderen "intelligenten Fuktionen" ...

Fingerabdrucksensor: Erst heute passiert es mir ab und an, dass er meinen Daumen nicht sofort erkennt; gestern und vorgestern hatte ich damit nie Probleme. Ich habe aber noch keine Optimierung versucht (den Daumen mehrmals neu einscannen lassen, oder andere Finger auch registrieren). Werde das weiter beobachten müssen.

Ich habe bisher keine Verbindungsabbrüche; weder im W-Lan, im Handynetz, noch bei Bluetooth (lediglich einen Anker Lautsprecher gekoppelt). Morgen werde ich das erste mal die Freisprechfunktion in meinem Mini Countryman koppeln.

Aktuell habe ich meine alte SIM Karte drin. Ich habe bei 1und1 bereits meine eSIM angefordert und werde dann die SIM Karte rausnehmen.

Kamera:

Fotos waren mir bei meinen letzten Smartphones tatsächlich immer völlig egal. Vor allem mein letztes Phone hat ziemlich schlechte Fotos gemacht; und in der Dämmerung oder Nachts ging das überhaupt nicht - war mir aber auch nicht wichtig.
Von daher habe ich mit dem Pixel 6 natürlich einen extremen Sprung gemacht. Stets super Qualität, auch in der Dämmerung; erkennt wenn es dunkel ist und schaltet selbst auf Nachtmodus um.
Die Bearbeitungsoptionen sind natürlich spitze. Dieser Magikeraser funktioniert erstaunlich gut. Panorama hat auch super geklappt.

"Sicherheit":

Sicherheit habe ich in Anführungszeichen gesetzt. Ob man Google nun vertrauen kann oder nicht, soll jeder selbst entscheiden. Was mir hier beim Pixel (oder Android 12) gut gefallen hat, waren tatsächlich die Sicherheitsfeatures. Das Phone hat mir "gesagt" wo meine Mailadressen überall eingesetzt waren, wo es Probleme mit Kennwörtern gab; --- also den ganzen Kram, den ich früher über die Google Internetseiten habe prüfen lassen, habe ich nun in meinem Smartphone. Das ist meine Zentrale für diese ganze Sache, was ich praktisch finde.

Zusammenfassung:

Ich selbst bin nach bescheidenen 3 Tagen Nutzung sehr zufrieden; bereue nicht, mir das Pixel 6 angeschafft zu haben. Jetzt kommt die erste berufliche Woche, wobei ich das Gerät beruflich nicht nutze. Tatsächlich wünsche ich mir gerade hier weitere Möglichkeiten. Ich muss leider ein berufliches Smartphone parallel nutzen und hasse es, mit zwei Geräten herumzulaufen. Also weitere Features, mit dem ich mein Smartphone beruflich und privat nutzen, aber eben datenschutzrechtlich trennen kann, wären mein Traum.

Und ich freue mich auf neue Möglichkeiten und Spielereien, die mit der nächsten AndroidVersion kommen könnten.

Ich hoffe, dieser subjektive Bericht ist für den ein oder anderen ein wenig hilfreich.
 
  • Danke
Reaktionen: uwet1, Heavy, MissStyria und 3 andere
Ich bin seit heute ebenfalls Pixel 6 Nutzer.
Mein erster Eindruck ist sehr gut.
Insbesondere was den FPS angeht, habe ich mir bei den ganzen negativen Meldungen im Netz Sorgen gemacht. Völlig zu unrecht, das Ding funktioniert perfekt bei mir, hat bisher eine 100% quote. Die paar Millisekunden Wartezeit stören mich überhaupt nicht. Ich kann nur jedem empfehlen, der sich von den Berichten abschrecken lässt, es selbst zu probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Hatte das Pixel 6 gestern im Außeneinsatz, teilweise in Verbindung mit meinem OnePlus Nord 2 (Kameravergleich). Insgesamt ist der erste Eindruck positiv: Die Tasten sind gut zugänglich, die etwas höhere Platzierung des Fingerabdruckscanners erweist sich als sehr praktisch. Weniger gut ist die Erkennung, ich musste das ein oder andere Mal 2x drauf tippen. Da kann es mit meinem damaligen (verlorenen) Huawei P30 Pro nicht mithalten. Ich habe das Pixel 6 hauptsächlich wegen der Kamera gekauft - und die ersten Ergebnisse gefallen mir, v.a. die Zuverlässigkeit (praktisch immer scharf, Belichtung/Kontrast sehr gleichmäßig bei mehreren Versuchen. Bei gutem Licht sind die Unterschiede zum Nord 2 ziemlich gering, allerdings geht bei dem mit der Belichtung immer mal was daneben.
Vergleich: OnePlus Nord 2 - Erste Kamera Eindrücke
Das Auto-HDR gefällt mir gut: Es produziert warme Farben, aber keine Cartoon-Farben.
Ärgerlich ist, wie schnell man ungewollt den Aufnahmemodus in der Kamera-App des Pixel verstellen kann.

Diskussion zur Kamera verlagert: [Kamera] Pixel 6 - Diskussionen und Vergleiche
In diesem Thema bitte nur Erfahrungsberichte, keine Diskussion!
Gruß Chefingenieur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Chefingenieur: Hinweis zur Verlagerung der Diskussion zur Kamera eingefügt

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
576
SchillingerBerg
S
fimpip
Antworten
0
Aufrufe
376
fimpip
fimpip
schinge
Antworten
8
Aufrufe
691
Jingo79
J
Zurück
Oben Unten