Google Pixel 6 - immer nur ein Balken Empfang

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Scoty

Scoty

Ikone
1.852
Wie viele Balken bei LTE seht ihr eigentlich? Bei mir ist eigentlich immer nur 1 (siehe Bild) zu sehen ob wohl laut Speedtest alles ok ist.

Screenshot_20220612-070320.pngScreenshot_20220612-070943.png

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Wenn du trotz des schwachen Empfangs vollen Speed hast, ist doch alles in Ordnung.

• Danke
Reaktionen: beleboe
Naja dennoch komisch das so wenig Balken sind. Ein Speedtest sagt auch nur kurzfristig aus das es passt. Telefonieren ist ja wieder was anderes.

Bin mal in ein anderes Zimmer wo der Balken geringfügig höher ist, der Wert aber noch schlechter. Verstehe ich nicht.

Screenshot_20220612-095937.png

Zuletzt bearbeitet:
Warum? -109 dB ist nun mal kein besonders guter Empfang. Gelinde ausgedrückt.

Lies dir am besten mal den von @Chefingenieur verlinkten Artikel durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Verstehe die Balken Darstellung aber nicht. Wert nochmals schlechter aber Balken zeigt mehr an.

Scoty schrieb:
Bin mal in ein anderes Zimmer wo der Balken geringfügig höher ist, der Wert aber noch schlechter. Verstehe ich nicht.
Schau mal was draußen ist. Ich weiß nicht, bei welchem Provider du bist, aber, gerade bei Telefonica wirst du im Haus teilweise Probleme haben, weil die auf den hohen LTE-Frequenzen funken.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Scoty schrieb:
Verstehe die Balken Darstellung aber nicht. Wert nochmals schlechter aber Balken zeigt mehr an.
Vergiss mal die Balken. ;) Richte dich nach dem Dämpfungswert.

Zuletzt bearbeitet:
Dämpfungswert?

Ja. die -109 dBm.

Und, vor allem, miss das mal an mehrere Orten, vor allem auch draußen. Nicht immer nur bei dir im Haus. Das kann stark schwanken, auch je nach Provider, und in welchem Frequenzbereich der im LTE-Netz funkt (höhere Frequenz bedeutet mehr Dämpfung, sprich, weniger Empfang, wenn du weiter vom Funkmasten entfernt bist. Oder dich im Haus oder im Keller aufhältst.).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beleboe und Scoty
  • Danke
Reaktionen: Scoty und chk142
Wenn ich das Handy aus dem Fenster halte bekomme ich -92, etwas besser aber immer noch nicht berauschend.

Screenshot_20220612-101401.pngScreenshot_20220612-101337.png

Zuletzt bearbeitet:
Falls es dich tröstet, ich habe im besten Netz 😉, in der Wohnung -112 und auf dem Balkon -105 🤷‍♂️

• Wow
Reaktionen: Scoty
Hehe ok. Gut ich wohne schon Stadtrand aber dennoch. Sendermast nicht weit von mir.

Zuletzt bearbeitet:
@Chefingenieur HaHa, bestes Netz 😉
Sitze zu Hause im Büro mit dem besten Netz.

Anhänge

• Screenshot_20220612-101549.png
    Screenshot_20220612-101549.png
    173 KB · Aufrufe: 92
Bis auf dass es scheinbar keine andere Station in der Nähe gibt, ist das doch okay.

Würde es rein vom Empfang her einen Unterschied machen zwischen SIM und eSIM?

Nein.

Der Empfang bleibt derselbe, weil es von der Entfernung des Sendemasten, und der Qualität der LTE-Antenne im Gerät abhängt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok gerade das gefunden:

Zitat: Welche Vorteile bietet mir eine eSIM als Privatanwender?
Die eSIM macht Mobilfunk flexibler, günstiger und sorgt für uneingeschränkten Empfang - ähnlich, wie bei Dual-SIM-Smartphones, nur ohne das Einlegen und Wechseln der SIM-Karte. So lassen sich auch mit der eSIM eventuell vorhandene Schwächen des bisherigen Mobilfunkvertrags umgehen

eSIM FAQ: Die neue SIM-Karte - das sollten Sie wissen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das mit dem "uneingeschränkten Empfang" meinst, das bezieht sich nicht auf die Qualität des Empfangs, sondern darum, dass du mit eSIM halt nicht auf die Anzahl der Simkarten-Steckplätze im Smartphone beschränkt bist.

Du hast mit eSIM keinen besseren Empfang als mit einer Simkarte. Warum auch? Es hat keinen Einfluss auf die Qualität des Signals.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beleboe und Scoty