Google Pay funktioniert nicht mit (meinem?) Google Pixel 6

• 52 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lotussteve

Lotussteve

Stamm-User
128
Hallo zusammen!

Ich hoffe ich habe jetzt keinen Thread zu dem Thema übersehen, Suche nach den o.g. Begriffen erfolglos.

Mein Setup:

a.) Google Pixel 6
b.) Fossil Sport
c.) Visa von Tomorrow mit Google Pay (bin zwar Österreicher, funktioniert aber gut ;) )

Seit ich das Google Pixel 6 habe (Mitte Januar) habe ich es noch nicht erfolgreich geschafft an einem Scanpunkt (Kassen im Supermarkt, NFC Feld eines Parkautomaten...) mit dem Smartphone, egal ob entsperrt oder nicht, Google Pay im Vordergrund oder nicht, zu bezahlen, es kommt immer "Gerät nicht unterstützt" oder so.

Mit der Fossil Sport funktioniert es problemlos, deshalb weiß ich jetzt nicht ob es bei meinem vorherigen Smartphone funktionierte weil ich wenn, immer die Uhr benutzte.

Sprich Google Pay funktioniert, nur nicht wenn ich das Pixel auf eine Kasse halte, ein Verhalten von dem ich auch auf Reddit las, weshalb ich hier in die Runde fragen wolllte ob das wer auch erlebt und ggfs. eine Idee hat?
Updates sind auf neustem meinem Gerät vefügbaren Stand!

Besten Dank,

Ciao,

Steve

Du hällst das Pixel aber auch mit der Mitte auf den Scanpunkt, oder? Die NFC-Antenne liegt mittig beim Pixel. Hatte bisher keine Probleme mit Google Pay (habe aber das P6P).

• Danke
Reaktionen: Lotussteve
Ich habe auch keine Probleme mit GPay. Denke eher, dass es Probleme wegen Österreich gibt. Wird das Land offiziell unterstützt? (mal abgesehen davon, dass es mit der Uhr funktioniert.)
Kannst du abgesehen von GPay NFC nutzen? Also mal eine Karte auslesen, die NFC unterstützt; Perso oder so? Normalerweise sollte dann ein Ton kommen.
Nicht, dass ein HW-Defekt vorliegt.
PS: OK, bei meinem Perso tut sich nichts. Dachte das wäre mal so gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Servus!

caes schrieb:
1.) Ich habe auch keine Probleme mit GPay. Denke eher, dass es Probleme wegen Österreich gibt. Wird das Land offiziell unterstützt? (mal abgesehen davon, dass es mit der Uhr funktioniert.)
2.) Kannst du abgesehen von GPay NFC nutzen? Also mal eine Karte auslesen, die NFC unterstützt; Perso oder so? Normalerweise sollte dann ein Ton kommen.
3.) Nicht, dass ein HW-Defekt vorliegt.

Ad 1.) Wird offiziell unterstützt, App ist aus dem Playstore, siehe auch:

Österreich: Unterstützte Zahlungsmethoden - Google Pay-Hilfe
Google Pay Österreich: 13 Anbieter - Aktueller Stand 2022

Ad 2.) Jep, funktioniert, z.B. Verbinden mit einer Sony Soundbar via NFC für BT.

Ad 3.) Würde ich wegen Punkt 2 und dem Selbsttest von Google Pay unter "Berührungsloses Zahlen einrichten" ausschließen.

Ad @Dr.No : Das ist leider schwer zu sagen weil ich bisher noch keine Situation hatte wo nicht jemand hinter mir stand und ich jeweils nur einen Versuch hatte es richtig zu halten. Am Parkpautomat hab ich es ein paarmal probiert und es scheiterte immer.

Danke,

Ciao,

Steve

• Danke
Reaktionen: Dr.No
Hallo!

Heute wieder probiert, entsperrt, mittig quer auf den Kartenleser der Kassa (Intersparmarkt) --> sofort Fehler "Wird nicht unterstützt" --> selbe Karte auf Fossil Sport draufgehalten --> geht.

Mal weiter recherchieren, aber danke für die bisherigen Antworten.

Ciao,

Steve

Geht es eventuell im abgesicherten Modus?

Hatte so etwas auch als ich letztens in Österreich zu Besuch war.

Hatte aber die Sparkassen "mobiles bezahlen App" in Verbindung mit einer deutschen Sparkassencard fürs bezahlen genutzt.
Deswegen habe ich nicht weiter darüber nachgedacht. Dachte das liegt an der App und Karte (meine physische Karte hat aber problemlos kontaktlos funktioniert)

• Danke
Cairus schrieb:
Geht es eventuell im abgesicherten Modus?

Hallo!

Leider etwas blöde Frage: Welchen abgesicherten Modus meinst du da?

@pUiE : Ja, vergaß ich zu erwähnen, die physische Tomorrowkarte funktioniert natürlich auch mit NFC.

Danke,

Ciao,

Steve

Also als erstes müsste die Überschrift mal geändert werden in

Google Pay funktioniert nicht mit MEINEM Google Pixel 6 :) mit denen mir anvertrauen Pixel 6er funktioniert es nämlich

• Danke
Reaktionen: Rafal
@phone-company hast du auch die selbe KK aus Österreich hinterlegt?
Weil meines geht auch, aber hilft dem besagten User nichts, hab aber auch ne andere Bank

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Cairus dann liegt es doch aber nicht am Pixel sondern an der besagten Bank. Mal abgesehen davon meint ihr nicht das es irgendwelche Gründe hat warum Pixel die Geräte offiziell nicht in Austria anbietet? Ich meine da kann man drüber diskutieren das das nicht richtig ist da sind wir uns glaube ich klar drüber aber Google muss eben gar nichts. Die bieten die Geräte dort nicht an also muss Google auch nicht dafür sorgen das eine österreichische Karte funktioniert oder sonst was.

Sorry, Google Pay hat nichts mit dem Endgerät zu tun, in welchen Ländern es verkauft wird.

Also 🤫

Also muss es mit den zugelassen Karten was Google offiziell für Österreich freigibt, auf jeden Google Pay fähigen Gerät funktionieren. Vor allem geht ja die Karte mit der Uhr

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve und 2WF
Sehe ich auch so.

Kannst du ein anderes Zahlungsmittel hinzufügen z.B. PayPal und damit versuchen zu bezahlen? (Vielleicht geht es auch mittels Google Guthaben?)
Das würde vielleicht helfen das Problem weiter einzugrenzen.

@Cairus nein muss es nicht, wie kommst du darauf? Es ist immer ein Zusammenspiel aus Bank und Hersteller. Da scheinbar andere Banken auf dem Gerät funktionieren liegt es eben an diesem Zusammenspiel...

@phone-company selten so einen Schwachsinn gelesen.

Kenne kein Bank, welche eine Liste hat welche Handys mit Google Pay Funktioniert. Auch kenne ich keine Liste von Google mit Geräten

Zuletzt bearbeitet:
@Cairus liegt auch daran das du keine Ahnung davon hast.

• Haha
Reaktionen: Cairus
Gerät ist Google Pay fähig, Bank ist Google Pay fähig, man kann mit Google Pay bezahlen. Welches Gerät das ist, war bei mir zu 100% egal.

Dann Zeig mit bitte das Dokument wo der Hersteller des Gerätes auch deklariert wird

• Danke
Bin bei N26 und GPay funktioniert super ... Gefühlt sogar besser als auf meinem S21 plus .. Mit dem S21 musste ich das Handy am Lesegerät halten um abzulesen, bei Pixel funktioniert es aus 5-10 cm Entfernung... Also eine der wenigen Sachen wo ich Google richtig loben kann... :)

• Danke
Reaktionen: ThorKMaster und 85950