Pixel 6 und Pixel 6 Pro kommen bald (der ehemalige Gerüchte um das Pixel 6 Thread)

  • 4.170 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
URock schrieb:
33W Währen schon lächerlich wenig mein 3 Jahre altes Huawei Mate 20 Pro hat 40W

URock schrieb:
Bei 5 Jahren Updates lade ich lieber schön langsam, damit der Akku das auch erleben kann...
Lieber nur bis 80% Laden schützt den Akku mehr als alles andere, die meisten E-Autos haben ja einen 20% größeren Akku der nicht genutzt wird damit der dumme Kunde das Auto nicht kaputt lädt. So könne sie auch alle paar Monate mit einem Software-Update die "Reichweite" verlängern in Wahrheit schalten sie nur 1% mehr Akku frei und sie können 7 Jahre Garantie auf den Akku geben (nach 7 Jahren werden die restlichen 20% frei geschaltet und schwups hat der Akku nicht 40%, sondern nur 20% die innerhalb der Garantie sind verloren)
 
Wenn ich so die Kommemtare lese, dann bin ich froh, dass das Teil teurer wird und es kein Netzteil gibt.

Einfach nur verdient 👍
 
33W wären absolut ausreichend. Das wäre ja dann das gleiche Setup mit 33W und 5000 mAh wie ich es derzeit mit dem Mi 10T Pro nutze. Und damit wird der Akku zügig aufgeladen, da braucht man nicht unbedingt 50+ Watt.
 
Wie war das, haben ist besser als brauchen 😝
 
  • Danke
Reaktionen: Hooha und radiomaxx
isostar2 schrieb:
33W Währen schon lächerlich wenig mein 3 Jahre altes Huawei Mate 20 Pro hat 40W

Wenn nun in den nächsten Geräte die Akkukapazität und der Energiebedarf steigt ist es ja eigentlich logisch dass Google mit einer höheren Ladeleistung gegensteuert um die Ladedauer auf ähnlichem Niveau zu erhalten.
Schneller mag zwar eigentlich immer besser sein aber persönlich komme ich mit den 18W beim Pixel 5 gut aus denn in einer guten Halben Stunden bekommt man ja bereits wieder viel Energie in den Akku. Ob der Ladevorgang dann 10 Minuten kürzer ausfällt ist mir nicht so wichtig. Interessant wird es wenn Techniken wie das Laden mit 120W bei Xiaomi erprobt und serienreif sind dass man sein Smartphone quasi in 5 Minuten ausreichend laden kann. Denn dann muss man ja quasi gar keine Ladezeiten mehr einplanen.

isostar2 schrieb:
Lieber nur bis 80% Laden schützt den Akku mehr als alles andere

So sieht es aus, einen größeren Gefallen kann man dem Akku nicht teilen. Auch beim Schnellladen gilt, der hohe Strom alleine tötet den Akku nicht. Erst in Kombination mit sehr hoher oder niedriger Temperatur oder entsprechenden SoC wirkt sich das Schnellladen wirklich negativ aus. Nutzt man die hohe Ladeleistung also beispielsweise nur innerhalb gewisser Rahmenbedingungen wie einer maximal Temperatur von 37°C und nur im Ladestand zwischen 35% und 70% ist das ganze nicht so tragisch.
 
  • Danke
Reaktionen: Dennis89
Schade, nur wahrscheinlich 33 Watt fürs Pro. Ich finde es sehr schade. Ich habe aktuell bei meinem 8 Pro auch 30 Watt, aber ich würde mich definitiv über noch mehr ala 65 Watt wie beim 9 Pro und Co. freuen.

Das wird in Reviews (also von Möchtegern Youtube Experten) der nächste Kritikpunkt werden neben der Tatsache, dass Tensor wahrscheinlich nicht auf 888 Niveau liegen wird, siehe Diskussion weiter vorne. Damit hat Google schon zwei Kritikpunkte sicher, was mir persönlich egal wäre auch wenn ich mir 65 oder 60 oder wegen mir auch 45 Watt gewünscht hätte.
 
Soweit ich weiß habe ich derzeit 20W mit meinem 6T und das finde ich schon sehr schnell. Die 33W wären also schon eine Steigerung und das langt mir dann auch definitiv.
 
Denkt dran, Leute... schnell laden ist nicht sehr gut für den Akku.

Ich weiß, macht in der Regel nicht viel Sinn darauf zu achten, wenn man das Smartphone eh nur 1 bis 2 Jahre behält, aber, diejenigen, die es tun, sollten sich darüber bewusst sein, dass dieses schnell laden den Akku deutlich stärker belastet, besonders mit solch starken Ladegeräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dennis89
Hier nochmal einige interessante Überlegungen zum Tensor-Chip im Pixel 6 und den Optimierungsmöglichkeiten von Google selbst bei der Software in Verbindung mit der verbauten Hardware:
 
chk142 schrieb:
Denkt dran, Leute... schnell laden ist nicht sehr gut für den Akku


Das stimmt nur bedingt. Kommt auf die Technologie an, ob ein großer Akku schnell geladen wird oder ob sich die Energie auf zwei verbaute Akkus (wie zb bei OnePlus) verteilt.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan
Ne du. Das macht absolut keinen Unterschied.
 
Allein die Tatsache dass du uns sagen willst dass es keinen Unterschied macht ob die Ladeleistung auf 1 oder 2 Zellen wirkt zeigt dass du dich mit der Thematik nicht auskennst.

Wie schon ein paar Beiträge weiter vorne geschrieben gibt es viele Faktoren die sich auf den Akkuverschleiß auswirken. In Kombination mit anderen kann sich der hohe Strom beim Schnellladen zwar durchaus negativ auswirken aber es liegt dann beim Hersteller gewisse Grenzen zu setzen um es eben nicht so weit kommen zu lassen.

Beispielsweise scheint das Pixel 5 die Ladeleistung ab einer Akkutemperatur von 37°C zu drosseln um eben negative Auswirkungen zu vermeiden. Andere Hersteller gehen da teilweise deutlich höher.

Es ist als nicht pauschal das Schnellladen das einen Akku schädigt sondern die dann schlechte Implemation durch den Hersteller.
 
  • Danke
Reaktionen: StefanWo und IceMan
Na das Pixel 5a kämpft ja gerade auch mit Überhitzungsproblemen. Hoffentlich macht Tensor und das Gesamtpaket im 6er es besser. Sonst können wir uns gleich auch Phones mit dem Hitzkopf 888 kaufen **Ironie off**.

Aber ich bin positiv optimistisch. Wie weiter vorne erwähnt, gerne Leistung auf 865/870 Niveau, dafür effizient und gute Akkulaufzeit.
 
Christian1297 schrieb:
Allein die Tatsache dass du uns sagen willst dass es keinen Unterschied macht ob die Ladeleistung auf 1 oder 2 Zellen wirkt zeigt dass du dich mit der Thematik nicht auskennst.
Da die Zellen ohnehin parallel geschaltet sein werden (alles andere macht bei einem Smartphone keinen Sinn) ist es völlig egal, ob da eine, zwei, oder noch mehr Zellen eingebaut sind. Das Ergebnis ist das gleiche. Und, da ich bezweifle, dass die OnePlus Smartphones 3, 4, oder 5 mal so viel Kapazität haben (auf welche es beim Laden/Schnellladen bzw. beim Verschleiß durch selbiges, ankommt), ist das auch kein Unterschied.
 
aber die Stromstärke die in die Zelle fliest ist nur halb so hoch, somit nur die halbe Verlustleistung am Innenwiderstand. Dadurch verteilt sich die Wärmeentwicklung besser. Insgesamt ist die Leistung natürlich gleich.

Viel wichtiger als die Ladeleistung mit einen Spezialkabel+Spezielnetzteil ist die Ladeleistung die mit einen Standardnetzteil (PD 3.0 PPS) erreicht wird. Mein OP6 kann mit Spezialnetzteil 20W laden, aber mit normalen Netzteil werden max. 7,5W erreicht.
 
habehandy schrieb:
aber die Stromstärke die in die Zelle fliest ist nur halb so hoch, somit nur die halbe Verlustleistung am Innenwiderstand. Dadurch verteilt sich die Wärmeentwicklung besser.
Das ist ein Trugschluss, weil es, wie gesagt, auf die Kapazität ankommt. Es ist egal, ob eine Zelle mit 2 Ah geladen wird, oder 2 mit jeweils 1 Ah, was das Schnellladen bzw. die Belastung durch selbige angeht.

Ich hatte ja bereits gesagt, dass ich nicht glaube, dass die OnePlus Smartphones 3 oder 4 mal so viel Akku-Kapazität wie normale Smartphones haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal genauer gerechnet.
Die Belastung je Zelle (und das ist relevant) viertelt sich. Bei bspw. 1 Ohm Innenwiderstand sind es bei 1A 1 Watt und bei 2A 4 Watt Verlustleistung am Akku.

Sinnvoller wäre eine Reihenschaltung um die Stromstärke zu senken.
 
Also ich bin hier fertig. Glaub, was du glauben willst. Nur noch als kleine Anmerkung mit auf den Weg: Was meinst du eigentlich, warum bei jedem Gerät der Ladestrom bei den letzten 10 bis 15 % so stark reduziert wird? Auch bei Autos, und, die haben nun wirklich jede Menge Zellen drin.

Aber, wie schon erwähnt, spielt es wohl eh nur eine geringe Rolle, so lange wie wir alle durchschnittlich unsere Geräte haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich möglich (außerhalb der Garantie) bei Google über den Store den Akku tauschen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pixel 6 und Pixel 6 Pro kommen bald
Oder was jetzt ?
 
  • Wow
Reaktionen: Pixel1MB
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

fimpip
Antworten
0
Aufrufe
306
fimpip
fimpip
C
  • clou
Antworten
5
Aufrufe
665
Irreparabel
I
S
  • Speckinger147
Antworten
2
Aufrufe
383
Speckinger147
S
Zurück
Oben Unten