URock
Stamm-User
- 655
Software und Linsen sind das entscheidende bei der Fotografie. Der Sensor sammelt nur das Licht, welches das Objektiv durchlässt, den Rest erledigt Software. Als erstes entsteht eine RAW-Datei, die dann in eine JPG-Datei umgewandelt wird. Entweder werden dann beide Dateien abgespeichert oder nur die JPG (nur RAW gibt es bei Smartphones glaube ich überhaupt nicht?).
Die Eigenschaften des Sensors (Farbtreue, Rauschen) hängen hauptsächlich von der Größe der einzelnen Pixel ab. Mehr Pixel (auf gleicher Fläche) bedeutet immer mehr Rauschen, was die Software dann korrigieren muss.
Farben, Schärfe und Kontrast wird immer durch die Software bestimmt, wobei das Objektiv einen wesentlichen davon Anteil übernimmt.
Was ich damit sagen will: Google macht das schon, keine Bange!
Die Eigenschaften des Sensors (Farbtreue, Rauschen) hängen hauptsächlich von der Größe der einzelnen Pixel ab. Mehr Pixel (auf gleicher Fläche) bedeutet immer mehr Rauschen, was die Software dann korrigieren muss.
Farben, Schärfe und Kontrast wird immer durch die Software bestimmt, wobei das Objektiv einen wesentlichen davon Anteil übernimmt.
Was ich damit sagen will: Google macht das schon, keine Bange!