Frage zur Fotoqualität dpi

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

thdaub

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

möchte über CEWE Photobuch Fotos hochladen.
Wenn ich das mit meinem Pixel 6 in hoher Auflösung mache, dann hat das Foto nur 96dpi und es wird mir eine unzureichende Auflösung angezeigt.
Mache ich das mit dem Handy meiner Frau (Galaxy S21Fe) dann hat sie 150dpi und die Fotos werden als ausgezeichnet angezeigt.
Beide Auflösungen sind sehr hoch. 3072x4090 beim Pixel 6 und bei Galaxy 3000x4000.

Also wieso sind die Fotos beim Pixel nur in 96dpi und die vom Samsung in 150 dpi??

Wenn es so ist wie du es beschreibst bleibt dir nichts anderes übrig als mit einem Bildbearbeitungsprogramm die DPI zu erhöhen.
(Gimp, Irfanview oder online z.B. mit Photopea)

Dadurch wird aber die Qualität nicht besser

Nein, die Qualität wird nicht besser aber die DPI können erhöht werden. Habe versucht dies an zwei Beispielbilder zu demonstrieren:

Anhänge

• Bild_1.png
    Bild_1.png
    1,3 MB · Aufrufe: 65
  • Bild_2.png
    Bild_2.png
    1,3 MB · Aufrufe: 74
Ich verstehe es aber immer noch nicht wieso die selbstgemachten Fotos vom Pixel 6 beim erstellen eines Wandkalenders von der Qualität nicht ausreichen sollen und die des Galaxys sind hier hervorragend.
Hab ja keine Lust jedes einzelne Foto so zu bearbeiten das die dpi erhöht wird
Kann es doch nicht sein.
Die Auflösung der Fotos der beiden Handys sind ja so gut wie identisch. Woran kann das denn liegen das diese unterschiedliche dpi haben?
Oder liegt es gar nicht da dran?

Das wäre dann die Frage woher du die Fotos hast ?
Sollen sie direkt vom Handy hochgeladen werden oder nimmst du eventuell Google Fotos dafür ?
Zumindest in Fotos werden die Bilder komprimiert.

Also ich mache mit meinem Pixel 6 Fotos und will sie dann hochladen.
Ziehe mir die Fotos aus dem Ordner dcim am Handy auf den PC. Von dort aus lade ich sie ins online Programm
Das gleiche mache ich auch mit dem Galaxy
Handy.
Am PC ist mir dann aufgefallen als ich unter Eigenschaften schaute das bei dem Pixel Foto eben 96dpi und bei dem anderen Hand 150 dpi steht..
Die Auflösung beider Fotos ist fast identisch.
Somit dachte ich das dies den Unterschied bei der Qualität ausmacht??

Hm, habe mir mal die Onlinefunktion angeschaut und ein Bild aus dem Ordner genommen.

Habe das größtmögliche Format gewählt. Ich würde sagen, hat geklappt.

Anhänge

• Screenshot 2023-12-10 17.41.24.png
    Screenshot 2023-12-10 17.41.24.png
    1,9 MB · Aufrufe: 66
  • Screenshot 2023-12-10 17.38.24.png
    Screenshot 2023-12-10 17.38.24.png
    599,2 KB · Aufrufe: 66
Ja der nimmt das Foto schon.
Aber du hast ja unten rechts in der Ecke vom Foto im online Programm 3 Smileys.
Gut mittel und schlecht.
Bei mir zeigt der immer den mittleren. Bzw. Schlechten an.
Hab den Wandkalender von DM Photoparadies genommen. Selbst wenn ich 3 Fotos pro Seite mache - dann sind die ja wesentlich kleiner als ein Foto, ist die Qualität nie gut.
Die Fotos meiner Frau sind meistens gut.

Joah, stimmt. Ein gelber Smiley ist da zu sehen. Beibt nichts anderes übrig als die DPI zu erhöhen.
Warum das PRG keine Pixel Bilder mag, weiß ich allerdings auch nicht.

Anhänge

• Screenshot 2023-12-10 18.34.22.png
    Screenshot 2023-12-10 18.34.22.png
    239,5 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot 2023-12-10 18.32.59.png
    Screenshot 2023-12-10 18.32.59.png
    243,5 KB · Aufrufe: 65
Okay hätte ja sein können jemand hat dafür eine Lösung.
Aber dann teste ich morgen mal mit dem Programm die dpi Auflösung zu erhöhen und schaue was dann passiert

Ich habe eine Simulation für einen Wandkalender gemacht, indem ich ein Bild von Google Fotos und nicht das Rohbild vom Pixel 6 verwendet habe, und zwar direkt auf der Cewe-Website und nicht mit der auf dem PC installierten Software. Der Smily ist grün, und die Qualität des Bildes ist in Ordnung.
Ich habe viele Bilder von Fotos überprüft und alle sind mit DPI 72 angezeigt, und ich habe Bilder nicht nur von Pixel 6.

Anhänge

• Screenshot 2023-12-11 093938.png
    Screenshot 2023-12-11 093938.png
    748,1 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot 2023-12-11 092745.png
    Screenshot 2023-12-11 092745.png
    1,1 MB · Aufrufe: 58
Ich ignoriere die Smileys immer und lade die Bilder "einfach so" hoch 😆
Die ausgedruckte Qualität ist immer hervorraggend 👍

@Ermu kurze Frage. Also du hast mit dem Pixel 6 ein Foto gemacht dieses jedoch nicht genommen sondern von Google Foto?
Wie komme ich denn an die Google Fotos?

Richtig, ich habe mit dem Pixel 6 Bilder gemacht, die auf Google Fotos gespeichert und hochgeladen werden, was den gleichen Speicherplatz wie Google Drive verwendet. Kostenlos hat man maximal 15 GB, die sehr schnell voll sind, deshalb habe ich die 100 GB mit 1,99 Euro genommen - Google One. In den Einstellungen bei Google kann man die automatische Sicherung nicht nur von Bildern einstellen.
Einmal in der Google Cloud, kann man auf diese zugreifen und Bilder auf den PC herunterladen. So habe ich die Simulation gemacht.
Heutzutage wird die DPI nicht mehr so oft von Drucksoftwares verwendet, sie wurde durch die Bildgröße ersetzt, die von PPI abhängig ist. Vielleicht verwendet die Online-Software von Cewe keine DPI. Es wäre besser, die Online-Version mit deinen verfügbaren Bildern zu verwenden.

Anhänge

• Screenshot 2023-12-11 195611.png
    Screenshot 2023-12-11 195611.png
    136 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot 2023-12-11 202543.png
    Screenshot 2023-12-11 202543.png
    80,2 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sogar direkt die online Version benutzt von CEWE.
Der Kalender ist heute auch angekommen. Die Bilder - auch mit einem schlechten Smiley sind jedoch sehr gut geworden.
Vielleicht gebe ich den Smileys in Zukunft keine Bedeutung mehr 😜
Trotzdem sehr merkwürdig und für mich nicht verständlich

• Danke
Reaktionen: Ermu und martinfd
Sach ich doch:
martinfd schrieb:
Ich ignoriere die Smileys immer und lade die Bilder "einfach so" hoch 😆
Die ausgedruckte Qualität ist immer hervorraggend 👍
🤣🤣🤣

Vielleicht haben dem Programm einfach die Fotos nicht gefallen.

"Duckundwech"

• Haha
Reaktionen: martinfd