Wie bekomme ich Fotos vom Pixel 6 auf meinen PC?

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Für weitere Antworten geschlossen.
mellituso

mellituso

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo,
das Pixel6 wid auf dem PC angezeigt angeblich ohne Inhalt. Habe mir exta ein USB C-C Kabel zu diesem Zweck angeschaft.
Sicher gibt es mal wieder nur eine Wissenslücke zu Funktion zu füllen, leide finde ich den Punkt nicht. Freue mich über Hilfe!
mellituso

Empfohlene Antwort(en)
Du musst auf das "Gerät wird über USB aufgeladen"-Feld tippen -> "Für weitere Optionen" -> "Dateiübertagung / Android Auto" aktivieren @mellituso 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alope und Verpeilter Neuling
Alle Antworten (32)
Du musst auf das "Gerät wird über USB aufgeladen"-Feld tippen -> "Für weitere Optionen" -> "Dateiübertagung / Android Auto" aktivieren @mellituso 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alope und Verpeilter Neuling
Einstellungen > Entwickleroptionen > USB-Debugging

+ siehe Vorredner

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe auch nicht warum nicht Datentransfer Standard ist.
Muss man erst händisch umstellen
Siehe @RA99
Weiter runter scrollen bis das siehst (siehe Screenshot) draufklicken und die neue Auswahl treffen.

Anhänge

• Screenshot_20220613-155212.png
    Screenshot_20220613-155212.png
    228,2 KB · Aufrufe: 276
Ich dachte, ich könnte das über google Fotos eleganter machen:
Einfach nach GF hochladen und dann auf dem PC wieder herunterladen/synchronisieren.
Aber scheinbar geht das automatisch nicht. Mann kann am PC scheinbar nur alle Fotos als zip herunterladen.
Ich frag mich, warum Google Fotos nicht die gleichen Möglichkeiten hat, wie google Drive.
Da geht ja alles.
Oder hab ich da was übersehen?

Hallo zusammen,
erst mal besten Dank. Es gibt ja 2 Möglichkeiten um auf die "Einstellungen" zu kommen. Bei mir gibt es, natürlich auch nach ganz unten gescrollt, keine "Entwickleroptionen". Habe schon alles mögliche geöffnet nix.

l.G. mellituso

Was passiert denn, wenn Du meine Regieanweisung aus Fotos vom Pixel6 auf PC... befolgst? Wird der Inhalt vom Pixel dann am PC nicht angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
mellituso schrieb:
Bei mir gibt es, natürlich auch nach ganz unten gescrollt, keine "Entwickleroptionen"
Die gibt es zuerst mal bei keinem Android Gerät , die müssen erst aktiviert werden.
Einstellungen > über das Telefon > Build.Nr > 7 mal drauf drücken, dann erscheint die Meldung > sie sind jetzt Entwickler
Zurück in die Einstellungen > System, müssten jetzt erscheinen.

• Danke
Reaktionen: RA99
Hallo zusammen,
Farron hat recht! Besten Dank! Das hab ich nun gemacht:
die Entwickleroptionen müssen zuerst aktiviert weden:

Einstellungen und dort auf „Über das Telefon“.

Berühren 7 Mal den Eintrag von „Bild-Nummer“.

sehe nun einen Hinweis, dass ich jetzt ein Entwickler bin.

zu: Einstellungen --> System --> Erweitert.
Gehe auf Entwickleroptionen nachsehen ob, der Schalter für die Entwickleroptionen (oben rechts) auf das Symbol „Ein“ gestellt ist.
nun diverse Optionen aktivieren, wie zum Beispiel das USB Debugging.

Stecke ich jetzt das USB Kabel ins Handy und anschliessend in den PC kommt ein Popup USB Debugging ist aktiviert.
Unter "Vebundene Geräte" kommt USB, dieses Gerät wid aufgeladen.

Dann muss ich unter verbundene Geräte, auf USB Datenübertragung /dieses Gerät
und dann Dateiübertragung/Android /Auto

Jetzt erst und nur so, nach all dem, erscheint auf dem PC Pixel6 mit Inhalt.
Ich finde dies ist sehr schwierig alles zu finden.
Verstehe nicht wieso bei einigen hier schon alles aktiviert sein sollte, na ja jetzt funktioniert es ja.

l.G. mellituso

Weil dieses "Goodie" kein Ottonormalo nutzt !
Frag doch mal Oma, Opa, Vatta, Mutta ... ob die davon jemals etwas gehört/gelesen haben :D ;)

Wenn auch ein PC vorhanden ist, obliegt die Einrichtung den Enkelkindern :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: nate2013
Hallo RA99,

Weil dieses "Goodie" kein Ottonormalo nutzt !

als Großvater muss ich dann wohl ein Exot sein -:)

Denke eher Google will das man alles in Ihrer Cloud sichern soll, ist die Free voll, dann eben löhnen. Ansonsten blicke ich im Android 12 Universum eh nicht so voll durch und habe mir nun ein Buch dazu gekauft. Denn manchmal habe ich das Gefühl das Handy macht manchmal was ich nicht will. Denke aber ich hab mal wieder eine Einstellung versaut. Kinder usw. haben iPhone, das sehe ich nun mal gar nicht ein, weil das für mich nur Sinn ergibt wenn man das ganze Apple Universum nutzt, was natülich toll sein kann, mir aber auch zu teuer, benutze Linux Mint ohne jede Pobleme.

l.G. mellituso

• Danke
Reaktionen: chrs267
Du kannst es aber umstellen, daß gleich nach dem verbinden über USB Dateitransfer als Standard aktiv ist.

mellituso schrieb:
als Großvater muss ich dann wohl ein Exot sein -:)
Warum Exot - du bist halt ein interessierter Smarti-Nutzer, eine kleine Seltenheit,
in unserem Alter (bin auch Ü60) nunmal die Ausnahme ;)

@mellituso Es wäre mit ziemlicher Sicherheit auch ohne Entwickleroptionen gegangen, wenn du das hier gemacht hättest: Fotos vom Pixel 6 auf PC... (ist zumindest bei meinem Pixel 6 so).

mellituso schrieb:
Stecke ich jetzt das USB Kabel ins Handy und anschliessend in den PC kommt ein Popup USB Debugging ist aktiviert.
Und genau das birgt ein Risiko, wenn du dein Smartphone an eine unbekannte USB-Buchse anschließt. Früher konnte man direkt auf alle Daten zugreifen. Aus Sicherheitsgründen hat Google das deaktiviert. Bei aktivem USB-Debugging sind sogar noch viel mehr Konfigurationsmöglichkeiten gegeben, als "nur" Daten abzugreifen. Im Prinzip kann man dein komplettes Gerät konfigureren, wie man möchte.

Jetzt kommt sicher die Frage: Warum sollte man sein Smartphone an eine fremde USB-Buchse anstecken? Ganz einfach: Die Dinger gibt es mittlerweile von IKEA bis McDonalds als Ladestationen. Es gibt auch Berichte über manipulierte Ladestationen, die tatsächlich Daten geklaut haben. Falls du solche Lademöglichkeiten nutzt, solltest du also daran denken, vorher die Einstellungen rückgängig zu machen oder ein reines Ladekabel (ohne Datenleitungen) bzw. ein entsprechendes Zwischenkabel mit Datenblocker zu verwenden. Wenn du ausschließlich die eigenen Geräte an dein Pixel anschließt, hast du aber kein Risiko.

• Danke
Reaktionen: Christian1297, beleboe, alope und eine weitere Person
Danke @Verpeilter Neuling

Dieses Gerücht, dass man zur Datenübertragung 'debugging' aktivieren muss hält sich schon lange und zieht sich wie ein roter Faden durchs Forum.
Dabei braucht man das nur für die Android Debug Bridge Console unter Windows. Und da sind wir dann beim Thema Ottonormalo

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrs267, beleboe, Verpeilter Neuling und eine weitere Person
Und warum dankt mir nicht mal einer für meinen "sachdienlichen Hinweis" oben ...? 😭

Aber Spaß beiseite: Ich hab' noch nie verstanden, wo diese hartnäckige Mär herkommt @alope ... 🙄

• Danke
Reaktionen: chrs267, beleboe, 2WF und eine weitere Person
martinfd schrieb:
Und warum dankt mir nicht mal einer für meinen "sachdienlichen Hinweis" oben ...? 😭
Hast natürlich Recht. Nachdem ich ja sogar auf deinen Beitrag verlinkt habe, hab ich das natürlich nachgeholt ;)

martinfd schrieb:
Ich hab' noch nie verstanden, wo diese hartnäckige Mär herkommt
Früher war es halt üblich, gleich zu Beginn zu rooten, Debuggin an zu machen und weitere Eingriffe vorzunehmen - nicht weil man sie braucht, sondern weil dann "pauschal alles" besser läuft. Gedanken wozu die einzelnen Dinge gedacht sind und ob man sie wirklich braucht, hat sich niemand gemacht. Aber wenn etwas funktioniert hat, dann lag es garantiert an diesen Einstellungen. Also wurde pauschal weiter gegeben, was man erstmal machen soll...
Manchmal ist es halt einfacher, blind alles einzuschalten, als sich Gedanken über Funktionen zu machen. Wenn man mal logisch an die Sache herangeht: "Debugging" heißt "Programmfehler-Behebung". Daten zu Übertragen, ist sicher kein Programmfehler. Also wird diese Funktion sicher nicht benötigt. Und spätestens dass die Funktion dann auchnoch in einem standardmäßig ausgebledeten (!) Menü ist, dass schon im Namen trägt, dass es für Entwickler (!) ist, sollte einem zu denken geben.

• Freude
  • Danke
Reaktionen: chrs267 und martinfd
Ich benutze die App Sharelink, um die Bilder per WLAN auf den PC zu bringen. Zum Einen muss ich dazu das Gerät nicht per Kabel verbinden, und schone dadurch die USB - Buchse, und zum Anderen wird dabei der Akku nicht immer nachgeladen. Das mag ich nämlich gar nicht. 🤨 Und per FritzBox ist es fast genauso schnell wie mit USB.

Verpeilter Neuling schrieb:
Früher war es halt üblich, gleich zu Beginn zu rooten, Debuggin an zu machen und weitere Eingriffe vorzunehmen
Liegt vermutlich daran, dass ich erst relativ spät zu Android gekommen bin und diese "Sturm-und-Drang"-Phase gar nicht mehr mitbekommen hab' 😉
Auf meinen früheren (heiß geliebten 🥰) Windows Phones war das alles etwas anders ...

ot Ende

• Freude
Reaktionen: B.D.1:
Mit Deb hat man u.U. auch Zugriff, wenn das Smarti mal völlig abgekackt ist ...
Aber ok, lassen wir das 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Für weitere Antworten geschlossen.