Fotos und Videos auslagern

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

F0x123

Erfahrenes Mitglied
2
Hallo,

mein Pixel 6 läuft langsam voll und ich möchte nicht auf den Google Speicher ausweichen. Das heißt, ich suche nach Alternativen.

Ziel: Ich lagere Videos und Fotos auf mein Synology NAS aus, möchte diese aber weiterhin vom Handy aus im gewohnten Zugriff haben.

Idee: Der Ordner wird als Freigabe oder per Hardlink im Pixel eingebunden, sodass er für das Handy wie lokal erscheint. Hat den Vorteil, dass ich keine extra App brauche und die Fotos in der Gallerie erscheinen. Aber wohl nur im WLAN oder wenn ich per VPN eingewählt bin. Das wäre aber OK.

Frage: Wie kann ich das umsetzen?

Oder welche Alternativen gibt es?

Danke schon mal vorab!

@F0x123 Ich habe das Ganze über eine eigene Nextcloud-Instanz geregelt. Bedeutet aber auch einen gewissen Aufwand (Aktuell halten des Servers, SSL-Absicherung etc.)

F0x123 schrieb:
Der Ordner wird als Freigabe oder per Hardlink im Pixel eingebunden
Android = Linux = mag keine Netzwerklaufwerke die einfach kommen und gehen wie sie wollen.

Wie @ibi schon erwähnt hat, nimm ne Cloud. Entweder selber basteln und betreiben (Updates, Absicherung, Logs lesen…..und Backup nicht vergessen) nimmst die Cloud von Google (100GB €20/Y, 200GB €30/Y) und DU sparst Dir das Geld (für Hardware) und Geld (eigentlich Zeit , aber bekanntlich ist Zeit=Geld).

Als unschöne Variante gäbe es noch die Synology Photos App. Ich habe eine QNAP und hatte das mit der entsprechenden App getestet, war für mich aber unbrauchbar im Vergleich zu Google Fotos, letzters bietet so viel Möglichkeiten von der Gesichtserkennung zu den ausgeklügelten Suchfunktion und das auf iOS, Android, PC, Mac und natürlich auch Chromebook und Google-/Android-TV

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Danke, ich habe ja bereits ein Synology NAS, aber ich finde natürlich die Integration von Google Foto komfortabel. Ich würde allerdings ungerne alle meine Bilder in die Google Cloud speichern. Daher der Gedanke an einen Hardlink auf mein NAS, um den System ein lokales Verzeichnis vor zumachen.

F0x123 schrieb:
wenn du einen Hardlink auf dein NAS machst und die Verbindung unterbrochen wird, reagiert das Programm(App) nicht mehr, beliebt dann hängen oder stürzt ab.

Und wie willst du den Hardlink herstellen?
Bzw. über welches Protokoll willst du das NAS verbinden?

Dazu habe ich noch keine Lösung. Die wollte ich mit dem Thread hier finden. WebDAV oder SMB oder NFS oder ...

F0x123 schrieb:
Nutz man nur in sichere Umgebung, weil unverschlüsselt. Also nur Zuhause oder via VPN nach Hause möglich.

F0x123 schrieb:
Via HTTPS mit gutem Passwort wäre die bessere Wahl vor SMB. Kann man dann auch ohne VPN per Portweiterleitung am Router ermöglichen, würde aber trotzdem ein VPN bevorzugen. Jetzt benötigt man nur noch eine App, welche WebDAV in einem Ordner des Speichers zur Verfügung stellt. (Ich kann dir hier keine Vorschlagen, da ich sowas nicht nutze, habe mich für ein Google One Abo entschieden das ich in der Familie Teile und wir haben alle iPhones).

Du musst dir noch im klaren darüber sein, dass der Upload deine Internetverbindung zu Hause die maximal Geschwindigkeit für das Android unterwegs ist.

VPN oder WLAN wären eh meine Wahl. Upload sollte mit 40Mbit OK sein.
Die technische Umsetzung hängt noch. Vielleicht gibt es auch eine App, die das von Haus aus kann. Google Fotos tut es ja auch, aber eben mit dem Google Speicher.

Ein 1 TB Stick mitschleppen. 😉