Fotos auf portable SSD übertragen

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DanielXYZ

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo zusammen,

ich würde gerne die Möglichkeit haben Fotos vom Pixel 6 auf meine portable SSD (Samsung portable SSD T7) zu übertragen.

Wenn ich die Platte per USB-C anschließe wird diese auch erkannt, und zwar sowohl vom Google-Dateimanager als auch von "Ghost Comander" und "Simple File Manager Pro" aus dem F-Droid Store.

Allerdings kann ich mit keiner dieser Apps Daten (Fotos) auf die externe SSD kopieren oder verschieben. Ich kann lesend zugreifen, aber offensichtlich nichts schreiben bzw. kopieren. Hat da vielleicht jemand einen Tipp ?

Vielen Dank!
Daniel

P.S.: Vom PC aus habe ich ohne Probleme Zugriff, kann also auch z.B. Fotos auf die SSD verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Dateisystem nutzt du ?

Mit NTFS könnte es diese Probleme geben....

Das müsste exFat sein.
War so vor-formatiert von Samsung. Ist laut Samsung aber kompatibel mit Android - zumindest mit den aktuelleren Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
"müsste exFat.." : eine Vermutung hilft gar nichts - WELCHES Format ist drauf? (Bitte unbedingt überprüfen)
exFat ist der kleinste gemeinsame Nenner der von den meisten Geräten unterstützt wird (mit Dateigrößen >4GB) gefolgt
von Fat32 (mit Dateigrößen 4GB<). Dazu kennen die Beiden keine Rechte (wie NTFS oder Ext4).
Was noch mit hinein spielen kann ist die aktuell genutzte Android-Version. (Google baut in jede neue Version immer mehr
"Sicherheiten" ein was an manchen Punkten zu "Beschränkungen" führt.

Das mit "Sicherheiten" könnte die Dateimanager betreffen.
(Ich gehe davon aus das das Phone NICHT gerootet ist)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.