Der Fingerprint Sensor des Pixel 6

• 630 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Interessante Probleme die hier geschildert werden.
Ich hatte ein P6 nun für 10 Tage im Dauereinsatz. Drei Finger eingescannt. Die beiden Daumen doppelt. Und was soll ich sagen? Der FPS hat zu 100% funktioniert. Keine einzige Fehleingabe. Ab und an musste der Finger eine Sekunde länger auf dem Display liegen. Aber das war es schon an "Problemen"

• Danke
Reaktionen: Philipp2k, Nikita0 und martinfd
Ich hab' meins zwar erst halb so lang, wie der @Icetiger1980, nämlich erst seit Dienstag, aber (zumindest bislang) auch keine Probleme - die Trefferquote des FPS ist definitiv nicht schlechter als auf meinem Pixel 3a und auch mit der Folie, die ich heute morgen aufgebracht habe (Zubehör - Displayschutz/Panzerglas/Displayfolien für das Google Pixel 6), hat sich das nicht verändert 👍

@martinfd Solche Diskussionen machen kein Sinn. Dann kann man Faultier der Lüge bezichtigen weil er sagt der ist Murks oder Killian der behauptet das er zuverlässig ist. Deine Folie hat jetzt schlechte Bewertungen auf Amazon bekommen. BROTECT Full-Cover Schutzfolie kompatibel mit Google Pixel 6 - Full-Screen Displayschutz-Folie, 3D Curved, Kristall-Klar: Amazon.de: Elektronik & Foto
Unterstelle ich dir das du Lügst. Nein. Die kann bei dir hervorragend funktionieren. Unterstelle ich jetzt den Leuten die ne Negative Bewertung abgegeben haben das sie Lügen, Nein.
Bei mir funktioniert er auch hervorragend aber sobald Folie oder Panzerglas im Spiel ist nicht. Sind meine Finger trocken, sauber, also nach dem Händewaschen funktioniert es auch mit PG oder FL problemlos. Sobald ich Dinge in die Hand nehme vom Fahrrad die Griffe, vom Auto das Lenkrad, meine PC Maus. Essen. Einkaufswagen dann sind meine Finger leicht verdreckt. Wobei ich subjektiv sagen würde das sie sauber sind, dann funktioniert der FPS nicht mehr zuverlässig. Mag bei anderen nicht so sein. Die können sich über ihr Pixel 6 freuen . Gutes Smartphone mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich hingegen muss es nach Polen schicken und mich wieder auf die Suche machen welches Smartphone ich 4 bis 5 Jahre nutzen möchte.
PS: ich kann meine Finger doppelt , dreifach, fünffach einscannen mit der Finger an die Stirn Methode die hier empfohlen wird und natürlich in der Position in der ich das Pixel halte. Natürlich ist auch die sensible Erkennung eingeschaltet. Es ändert sich nichts.,

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: decorres
@coral81
Dann müsste man ja deiner Meinung nach den Thread hier gleich schließen. Keine Ahnung was Reviewer sagen, ich bin mein eigener Reviewer, mir bringt die Erfahrung anderer überhaupt nichts wenn es bei mir anders ist. Hat ja auch niemand einer Lüge bezichtigt sondern nur eigene Erfahrungen ausgetauscht.
Und in meinem Fall funktioniert der Scanner halt auch mit Schutzglas fast immer. Und das hat bei Amazon auch nur zwei Sterne jetzt wegen dem FPS. Nur wenn ich jetzt in den Wintermonaten paar Stunden in der Kälte geschaffen hab, gibt es bei trockenen abgerieben Daumen Probleme, aber das war mir dem Pixel 3 auch nicht viel anders. Nur da mit dem Vorteil dass der Scanner hinten saß und mein Zeigefinger nicht so mitgenommen ist.

coral81 schrieb:
@martinfd Solche Diskussionen machen kein Sinn. Dann kann man Faultier der Lüge bezichtigen weil er sagt der ist Murks oder Killian der behauptet das er zuverlässig ist. Deine Folie hat jetzt schlechte Bewertungen auf Amazon bekommen. BROTECT Full-Cover Schutzfolie kompatibel mit Google Pixel 6 - Full-Screen Displayschutz-Folie, 3D Curved, Kristall-Klar: Amazon.de: Elektronik & Foto
Unterstelle ich dir das du Lügst. Nein. Die kann bei dir hervorragend funktionieren. Unterstelle ich jetzt den Leuten die ne Negative Bewertung abgegeben haben das sie Lügen, Nein.
Bei mir funktioniert er auch hervorragend aber sobald Folie oder Panzerglas im Spiel ist nicht. Sind meine Finger trocken, sauber, also nach dem Händewaschen funktioniert es auch mit PG oder FL problemlos. Sobald ich Dinge in die Hand nehme vom Fahrrad die Griffe, vom Auto das Lenkrad, meine PC Maus. Essen. Einkaufswagen dann sind meine Finger leicht verdreckt. Wobei ich subjektiv sagen würde das sie sauber sind, dann funktioniert der FPS nicht mehr zuverlässig. Mag bei anderen nicht so sein. Die können sich über ihr Pixel 6 freuen . Gutes Smartphone mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich hingegen muss es nach Polen schicken und mich wieder auf die Suche machen welches Smartphone ich 4 bis 5 Jahre nutzen möchte.
PS: ich kann meine Finger doppelt , dreifach, fünffach einscannen mit der Finger an die Stirn Methode die hier empfohlen wird und natürlich in der Position in der ich das Pixel halte. Natürlich ist auch die sensible Erkennung eingeschaltet. Es ändert sich nichts.,

Bei mir exakt das gleiche. Aktuell wieder ohne Displayschutz unterwegs. -> 100% Erkennungsrate. Die letze Woche mit-> MAXIMAL 1/10. Egal was ich mache und wie oft oder wie ich anlerne. Keine Chance.. wenn ich draußen bin und die Sonne dezentral alles leicht beleuchtet ist die Erkennung "gut". Sobald die Beleuchtung anders wird, oder ich in einem Gebäude bin -> keine Chance(mit Panzerglas)

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier das man den Finger mehrmals einscannt. Das ist mir nicht ganz schlüssig? Wieso kann man den gleichen Finger nochmals scannen? Da müsste doch das Smartphone meckern und sagen , den kenne ich schon. Zur Zeit verwende ich nocht ein Huawei Mate 10 Pro und da ist nix mit mehrere Male den Finger scannen , weil er bekannt ist.

Ein Fingerabdruck ist eine Momentaufnahme der Minutien an deinem Finger. Die Minutien verlaufen zwar in der Theorie immer gleich, aber je nachdem wie hoch der Sensor auflöst und wie viele Minutien gespeichert werden (das ist nämlich sehr unterschiedlich) gibt es ja nach Positionierung deines Fingers nie genau dieselben Ergbenisse. Wenn dein Mate 10 den Finger als bereits erkannt definiert, dann spricht das dafür, dass es recht wenige Minutien zur Erkennung zugrundelegt. (Beispiel: Das Mate legt 3 Minutienverläufe zugrunde und diese 3 kehren immer wieder wenn du neu anlernst, egal wie du deinen Finger positionierst, somit existiert der Finger bereits und du wirst darauf hingewiesen) (Beim Pixel 6 sind es ggf. z.B 10 Minutien und die Wahrscheinlichkeit genau die bei einem neuen Einlernen wieder genau so zu erwischen ist halt deutlich geringer) Das ist meine Theorie zu dem Thema, das bekräftigt auch die Tatsache, dass der Sensor momentan etwas zu "Sicher" eingestellt ist und etwas zu genau unterwegs ist, was sich in der teils schlechten Erkennungsrate widerspiegelt.

• Danke
Reaktionen: decorres
Mittlerweile, keine Ahnung warum, funktioniert der FPS bei mir perfekt. Keine Fehlversuche und sehr schnell. Vielleicht dauert es einfach ein wenig, bis die KI richtig kalibriert ist?

Beim Pixel 3 war es schon so, dass der FPS durch ML mit der Zeit immer besser funktionierte. Wurde mir bitter vor Augen gehalten als ich nach einer langen Zeit das Pixel 3 mal zurückgesetzt hab und die FPS Erkennungsrate wieder in den Keller gingen. Würde mich wundern wenn das mit den Nachfolgern fallengelassen wurde.

slikv56 schrieb:
Mittlerweile, keine Ahnung warum, funktioniert der FPS bei mir perfekt. Keine Fehlversuche und sehr schnell. Vielleicht dauert es einfach ein wenig, bis die KI richtig kalibriert ist?
Vielleicht dauert es auch einfach ein Bisschen bis das Hirn sich adaptiert hat. Soll ja auch Menschen geben die Lernfähig sind. Nennt sich dann RI (Reale Intelligenz). Spaß beiseite, man adaptiert sich immer wenn dinge nicht so gut funktionieren, auch unterbewusst.

slg60 schrieb:
Ein Fingerabdruck ist eine Momentaufnahme der Minutien an deinem Finger. Die Minutien verlaufen zwar in der Theorie immer gleich, aber je nachdem wie hoch der Sensor auflöst und wie viele Minutien gespeichert werden (das ist nämlich sehr unterschiedlich) gibt es ja nach Positionierung deines Fingers nie genau dieselben Ergbenisse. Wenn dein Mate 10 den Finger als bereits erkannt definiert, dann spricht das dafür, dass es recht wenige Minutien zur Erkennung zugrundelegt. (Beispiel: Das Mate legt 3 Minutienverläufe zugrunde und diese 3 kehren immer wieder wenn du neu anlernst, egal wie du deinen Finger positionierst, somit existiert der Finger bereits und du wirst darauf hingewiesen) (Beim Pixel 6 sind es ggf. z.B 10 Minutien und die Wahrscheinlichkeit genau die bei einem neuen Einlernen wieder genau so zu erwischen ist halt deutlich geringer) Das ist meine Theorie zu dem Thema, das bekräftigt auch die Tatsache, dass der Sensor momentan etwas zu "Sicher" eingestellt ist und etwas zu genau unterwegs ist, was sich in der teils schlechten Erkennungsrate widerspiegelt.

Okay danke, ich dachte erst, es deutet auf einen schlechten und billigen Fingerprint hin. Beim Mate muss man 5 verschiedene Stellen am Finger scannen. Und auch wenn es nicht zum Thema Pixel passt, funktioniert dieser wirklch sehr gut. Danke dir für deine Erklärung.

slg60 schrieb:
Vielleicht dauert es auch einfach ein Bisschen bis das Hirn sich adaptiert hat. Soll ja auch Menschen geben die Lernfähig sind. Nennt sich dann RI (Reale Intelligenz). Spaß beiseite, man adaptiert sich immer wenn dinge nicht so gut funktionieren, auch unterbewusst.

Das kann ich weitestgehend ausschließen, Dr. Freud.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Cairus
Was jetzt, das sich dein Hirn adaptiert?😳 Das wäre bitter😉

• Haha
Reaktionen: slikv56
Bin jetzt raus aus Android. Hab kein Bock mehr auf Fingerprintsensoren. Warum alle Top Androidhersteller auf nur diese eine Methode setzen verstehe ich nicht. Wollte mir dann das Samsung Galaxy S 21 + kaufen aber hat letztendlich die gleiche Problematik was Panzerglässer anbetrifft. Laut Amazon Reviews und Forenberichte. Warum hat Google hier nicht auf Face ID gesetzt. Sie hatten es doch schon mit dem Pixel 4.

Ich habe nun ebenfalls deutliche Probleme mit dem FAS, nachdem ich die Alignmaster von Spigen gestern Abend drauf gemacht habe.
Probiert habe ich bereits folgendes:
- Neu anlernen
- Option für bessere Erkennung aus und an
- Gerät neu gestartet
- Finger fettig gemacht

Ich habe heute das S.9 Update der Android System Intelligence über den Play Store bekommen und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Vorher hatte ich immer Probleme mit meinem rechten Daumen. Seit dem Update ist die Erkennungsrate deutlich > 90%. Mal die Tage beobachten, aber es scheint mir schon deutlich besser als vorher.

Seitdem S.9 Update der Android System Intelligence geht das Entsperren gefühlt etwas schneller. Die Erkennungsrate war bei mir auch schon vorher perfekt🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme das Update einfach immer noch nicht. .schon alles versucht :/

coral81 schrieb:
Warum hat Google hier nicht auf Face ID gesetzt. Sie hatten es doch schon mit dem Pixel 4.
Weil sich damals jeder Möchtegern YouTuber über die zu große Stirn beschwert hat ... ?🤷 Die im Alltag aber kaum auffiel. Und ich fand das beim Pixel 4 auch besser, bis zur Maskenpflicht. Allerdings wäre beides im Pixel 6 auch möglich gewesen. Aber dann kommen wieder die Bezel-phoben Review Spezialisten die Angst vor ein paar mm Displayrand haben, sich aber gleichzeitig über Spiegelungen am Rand von Edge Displays stören 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: coral81
MukuFuk schrieb:
Ich bekomme das Update einfach immer noch nicht. .schon alles versucht :/
ich habe das S.9....-Update vor wenigen Minuten erhalten, und ich schaue derzeit täglich mehrmals nach Updates im Playstore. Ich finde es schon krass, wie unterschiedlich die Updatezeitpunkte bei verschiedenen Usern sind.

• Danke
Reaktionen: MukuFuk