Der Fingerprint Sensor des Pixel 6

• 630 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
"Your fingerprint is growing wrong."

• Haha
Reaktionen: decorres
Ist halt die Frage welcher Statist diese Antwort geschrieben hat..... Ruf Mal beim Google Service an, da bekommst auch die kuriosesten Antworten...

Manchmal ist auch der Finger Schuld, meine Frau nutzte die letzten Jahre immer meine bisherigen Telefone.
Während ich überhaupt keine Probleme mit dem Sensor hatte, einmal angelernt nahezu 100% Trefferquote funktionierte ihr Finger immer nur ein paar Tage 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe neben meinem Daumen auch meinen Zeigerfinger angelernt, mit diesem klappt das Entsperren aber deutlich besser als mit dem Daumen.

Chefingenieur schrieb:
ihr Finger immer nur ein paar Tage
Bei mir hat es ein Tag funktioniert und am nächsten Tag war die Trefferquote nur noch bei ca 2 von 10.

Vielleicht sollte Google damit kalibrieren 😆

Anhänge

• 1636355870022.png
    1636355870022.png
    109,2 KB · Aufrufe: 63
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: spiddy71, SvenAusPirna, samoht76 und 4 andere
axel2012 schrieb:
Der FPS funktioniert einfach nicht gut . In Kombination mit einer Folie oder einem Panzerglas ist er nicht mehr zu gebrauchen.
Bei jedem Chinahandy funktioniert es besser.
Ich habe in der Familie noch zwei Oppo Reno 4pro 5g. Da funktioniert es einfach! Das sollte Google doch auch können !

Naja, die Frage dahinter ist vielleicht aber auch ein bisschen, wie genau die China Handys das ganze prüfen. Um es Mal zu übertreiben: wenn ich einen "Fingerabdruck Sensor" so benutze, das er einfach nur sagt "Yepp, da ist irgendwas auf mir drauf" kann ich extrem schnell und zu 100% entsperren. Nur doof, wenn das dann auch mit einer (nicht Angelernten) Nasenspitze funktioniert. Wenn man auf der anderen Seite hergeht und statt, keine Ahnung 3 Wirbeln vielleicht 6 versucht wiederzufinden, kann das schon etwas länger dauern und ist mit Sicherheit auch fehleranfälliger, dafür aber auch viel sicherer. Und vielleicht liegt hier auch ein bisschen der Grund für den Unterschied zwischen "Gerät entsperren" und Freigabe in einer App. Vielleicht wird beim entsperren mehr und genauer geprüft und dafür dann in einer App weniger....

• Danke
Reaktionen: Hatshipuh, iron-maaasel, slg60 und eine weitere Person
@MartinRo also die Bank App ist mir wichtiger als das Gerät, aber diese läuft besser als das Gerät? Diese soll nicht genauer sein? Also niemand anderer kann es entsperren, nur mein Daumen.

Also irgendwie passt da was jetzt net

Je sicherer Biometrie umgesetzt wird, je fehleranfälliger wird sie. Das kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Kann also @MartinRo nur beipflichten. Google hat es da evtl. etwas übertrieben.

Zumindest Google Pay setzt eine Gerätesperre voraus, damit man es nutzen kann, ich weiß nicht wie es mit den anderen Apps aussieht. Wenn die auch eine Gerätesperre voraussetzen, dann ist ihre Authentifizierung nur eine zweite Hürde.
Technisch macht es allerdings keinen Sinn, AFAIK fragen die Apps doch auch nur die API ab, was gescannt wird sollte doch gleich sein? Außer dass nach der ersten sorgfältigen Entsperrung der Prozess beschleunigt wird.

Würde auch schreiben das man einen sicheren Algorithmus nimmt, wenn man keine Ahnung hat, wo man es verhunzt hat.

Billige Ausrede irgendwie. Sieht nicht danach aus, als wäre Google an dem Problem interessiert

• Danke
Reaktionen: Army2112 und coral81
Das ist eine böse Unterstellung und Du scheinst das als Erklärung nicht in Erwägung zu ziehen. Ist nicht böse gemeint, aber ich traue mir nicht zu das einzuschätzen. Ist natürlich ärgerlich, dass er vielleicht langsamer ist und die Fehlversuche scheinbar öfter als bei anderen Geräten, aber theoretisch möglich ist es trotzdem.

Ich habe das Pixel noch nicht, aber bei meinen Versuchen auf den Demo-Geräten war der FPS wesentlich besser und auch schneller als bei meinem Mate 20 Pro.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: nydevil und iron-maaasel
Hmm, selbst wenn es den Tatsachen entspricht, verliert Google Kunden dadurch.
Desweiteren, wieso verbaue ich eine Technik dann, wo ich bewusst weiß, das Kunden Aufschreien werden, weil der FPS "schlechter" geht als hinten am Gerät verbaute FPS. Wieso macht wieder Google nur halbes und nix ganzes?

Das traurige was dazu kommt ist, bei einem läuft es Perfekt, bei einem nicht, also ist dann seitens der Aussage von Google, der User der dumme, weil sein Finger halt einfach kacke ist? Sorry, da kann der User nix dafür.

wenn jemand ins Handy will, kommt er ins Handy. Das ist der FPS das kleinste Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: coral81 und Joker007
Asso, das macht sicher der sichere Algorithmus 😂

Sie haben bei Google angefragt....langsam dürften denen die guten "Erklärungen" ausgehen.
Fakt ist, Google sollte dringendst ein Update vor dem geplanten Dezember Update raus geben, langsam häufen sich die bugs!!!

• Danke
Reaktionen: Eukalyptusbaum
Ach, wie sagt jemand hier, Google wird es mit Software Update schon nachliefern. Wann ist halt die Frage, wenn überhaupt

Diesen "Bug" findet man bei fast allen Herstellern schon seit Jahren. Das passiert immer wieder, warum auch immer. Und hier wird es halt auch aberwitzig:

Einerseits beschweren sich die User, das das entsperren nicht schnell genug geht, andererseits beschweren sie sich aber auch, das es nicht sicher genug ist. Und wenn beides klappt, ist das Gerät zu teuer.

Gerade die Fingerabdruck Geschichte ist immer ein Kompromiss. Kann hier Google noch einiges besser machen ? Aber sicher.
Ist das ganze eine komplette Katastrophe ? Sicher nicht....
Fingerabdruck wird von Sicherheitsexperten eh seit Jahren verteufelt, wer es also wirklich sicher haben will nimmt eh ein Passwort... Aber dafür sind wir User ja auch wieder zu bequem....

• Danke
Reaktionen: nydevil, Hatshipuh, iron-maaasel und 2 andere
FaceUnlock.. das wäre doch was.. ;) :)