Der Fingerprint Sensor des Pixel 6

• 630 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn es wirklich nur ein optischer Sensor ist, wie soll die Hülle auf der Rückseite den beeinflussen? 🤔

Naja, weiß Google, wie der Sensor intern verdrahtet ist und Rahmenkontakt hat. Bis zum Empfangsgate des iPhones war es ja auch undenkbar, dass der Empfang eines Gerätes mit Hülle besser ist als ohne bzw. davon abhing, welche Finger man wo positioniert hat.

Vielleicht hat es auch mit der Höhe der Hülle zu sein, weil der Sensor komisch beschattet wird oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat es auch etwas mit der "Schnelltippen -Aktion" zu tun. Da gibt es doch den Punkt Doppeltippen auf der Rückseite.
Da fließen dann bestimmt ein Haufen Ampere durch die Finger, und der FPS funktioniert dadurch besser.😁

@Verpeilter Neuling
Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre das die durchsichtige Hülle das Licht vom optischen Fingerabdrucksensor durchlässt und die nicht durchsichtige Hülle es irgendwie zurück reflektiert, was den Sensor u.U. irritiert 💁 hast du ein Panzerglas drauf? Der Bereich des Sensors strahlt ja mit voller Kraft, auch wenn der Rest vom Display abgedunkelt bleibt. Könnte sein, dass es dann übers/unterm Glas zum Rand geht und von da wieder in das Glas von der Erhöhung der Hülle reflektiert wird, was es dem Sensor schwieriger macht.

Haben hier in der Industrie teils Probleme mit Kameraerkennung oder Lichttastern, das zu gewissen Jahreszeiten die Sonne in einem ungünstigen Winkel zu bestimmten Zeiten steht, das plötzlich viele Fehlerkennungen kommen. Da kann teils minimales Fremdlicht im falschen Winkel zu Problemen führen, könnte ich mit in der Kombination aus Hülle und Panzerglas auch vorstellen, dass das Licht einfach in einem ungünstigen Winkel reflektiert wird

Zuletzt bearbeitet:
@decorres Zwischen dem Fingerabdrucksensor und der Hülle liegt ja noch die komplette (nicht durchsichtige) Platine. Reflektion vor der Rückseite ist da ziemlich unwahrscheinlich.

Wie gesagt: Ich habe einen kleinen Hüllen-Fetisch. Nächste Tests:

schneller: Ringständer Hülle Kompatibel mit Google Pixel 6 (ich weiß, dass die hässlich ist - ist auch nur für Touren und durch den integrierten Ring kann man das Pixel auch mal sicher aufhängen ;)).

schneller: Silicone Hülle für Google Pixel 6

langsamer: Kqimi Hülle für Google Pixel 6

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was mir gerade nach dem Abschicken aufgefallen ist: Die langsamen Hüllen sind bei mir die beiden Hüllen in Kunstleder-Optik.

Zuletzt bearbeitet:
@Verpeilter Neuling Nene. Ich meine die Ränder der Hüllen, die über das Display ragen ;) Die sind bei der Ringke durchsichtig und bei der Puxssul schwarz und auf den Fotos etwas glänzend. Meine Theorie wäre, dass die Durchsichtigen Ringke Ränder das Licht unreflektiert weiter nach außen leiten und die Puxssul es zurück in das Schutzglas reflektieren.

Edit: ok mein Beitrag bezog sich auf vor dem Editieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
decorres schrieb:
hast du ein Panzerglas drauf?
Ja, aber meinst du wirklich, da geht eine Reflektion durch das Glas zum Rand der Hülle und zurück? Da müsste schon arg viel Zufall dabei sein, dass da alle Winkel passen. Bei der echten Hülle sehe ich auch nichts glänzen.

@Verpeilter Neuling

Ob das wirklich so ist weiß ich natürlich nicht. Wäre für mich nur die einzige Erklärung, bezogen auf die Unterschiede der Hüllen. Und das optische Sensoren halt manchmal sehr zickig mit Fremdlicht und Reflexionen sind, weiß ich halt aus meinem Berufsalltag.

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
SInd da Hüllen mit RFID-Blocking dabei?

@Korfox Nicht dass das irgendwo beworben wäre. Wie bekomme ich das auf die Schnelle raus?

• Danke
Reaktionen: Korfox
Ausprobieren :D
Ob du mit Hülle und Handy dann noch eine rfid Karte lesen kannst.

@Korfox Und was nehm ich da? Sorry, aber ich hab mich noch nie mit RFID am Handy beschäftigt. Hatte ich bis jetzt keinen Bedarf.

Auch wenn das damit nichts zu tun hat: Kabelloses Laden geht mit allen Hüllen. Würde ein RFID-Blocker das evtl. beeinträchtigen?

@Verpeilter Neuling also aus dem Stegreif kann ich mit meinem Gerät per NFC die Karte von der Stadtbücherei, die vom Fitti und die Stechkarte von Arbeit auslesen. Du brauchst im Endeffekt sowas wie NFC-Tools und eine Karte mit RF(ID).

Alternativ gibt es einige Headsets und so, die man per NFC anweisen kann sich mit dem Handy zu verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte gerade, dass ich da wohl zu altmodisch bin (ich glaube, ich werd doch alt...) und nichts geeignetes da habe.

Nimm dein Perso. Da ist auch ein RFID Chip

Zuletzt bearbeitet:
@Rafal Bin mir grad nicht sicher, ob meiner den schon hat. Was brauch ich dazu für ne App? Oder einfach NFC an und dran halten?

@Verpeilter Neuling hat es funktioniert?

Ich kenne jetzt die Seriennummer meines Persos 😉. Ich habe nicht alle Hüllen durchprobiert. Aber ohne Hülle, mit einer schnellen und einer langsamen Hülle konnte der NFC Chip des Persos gelesen werden. Also wohl kein Zusammenhang mit RFID blockenden Hüllen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Chefingenieur, Korfox und Rafal