Der Fingerprint Sensor des Pixel 6

• 630 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@phone-company
Na ja das habe ich alles schon gemacht. Bin ja ein fleißiger Mitleser.😁
Wie gesagt mit dem Banking Programm flutscht die FP Anmeldung ja auch ohne Probleme.
Das ist das was mich ein bisschen stutzig macht. Ich habe halt gedacht es wird bei FP Anmeldung immer auch die Google Software verwendet.

• Danke
Reaktionen: 85950
@PixelNovice ja was soll denn sonst verwendet werden? Google selbst sagt wegen des FP Readers das er besonders sicher sein soll und durch den Titan M Chip laufen soll (deshalb dauert der Prozess des Entsperrens länger

Jaa , warum funktioniert er dann zu 99% und schneller in meiner Banking App.

@PixelNovice weil das Telefon dann schon entsperrt ist...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich Versuche es zu erklären... 😁

Du bist im Tiefschlaf... Dein Kumpel kommt reingerannt schütteln dich und gibt dir eine große Colafasche und du sollst sofort zwei kleine Schnappsglaser vollkippen...

Genau.... So fühlt sich dein Pixel wenn du es mit deinem Fingerabdruck belästigst.

Die andere Variante.... Du bist wach und ausgeschlafen und dein Kumpel klopft an.... Du gehst entspannt zur Tür, lasst ihr rein, er setzt sich, holt eine Flasche Cola aus dem Rucksack und bittet dich ob du zwei Schnappsgläder einschenken kannst.

Das passiert auf dem Pixel wenn du deine Bankingapp mit dem FP öffnest

Kann gerne oben festgepinnt werden ... Mist und ich hab kein Alkohol hier 🤦
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sorry, ich mache mehrere Dinge auf einmal hier. Bitte die Schreibfehler zu entschuldigen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: SkywalkerCH, PlanetHerbst, PixelNovice und 4 andere
Ich habe seit der Kalibrierung auch keine Probleme mehr. Weder beim FPS, noch beim normalen Tippen. Auch in den einzelnen Apps funktioniert der FPS einwandfrei. Ich muss allerdings gestehen, dass der FPS in den Apps auch vorher schon 99% funktionierte.

• Danke
Reaktionen: martinfd und 85950
Bei mir stockt es beim Kalibrieren beim Download der Software, stoppt mit " Couldn't find the unique calibration software for this device "

Und jetzt stockt es bei "Can't install". Naja egal, so wichtig ist es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@phone-company
So, das ist jetzt Klar.
Sollte man wirklich anpinnen.
Beim 2ten Anmelden, kurz nachdem wieder der Sperrbildschirm kommt geht es dann wirklich besser.
Also so wenn mein Kumpel geht und ich gerade mal 20 Sekunden wieder im Bett verbracht hatte und er dann noch mal klingelt und noch 2 Schnapsgläser mit Cola haben möchte. Das geht dann auch" flüssiger. Oder ich schmeiß Ihn für heute endgültig raus 😬
Um das zu umgehen, müsste die FP Entsperr- Routine nicht in den Tiefschlaf gebracht werden. Was dann aber wohl wieder Akku kosten würde. Ein Dilemma.
Trotzdem hoffe ich, das Google da noch etwas justieren kann.

• Danke
Reaktionen: martinfd
Ich habe btw. eine zweite Situation (neben dem Pflaster) gefunden, in der der FPR zuverlässig nicht taugt: Wenn ich aus der Badewanne steige (bzw. altersbedingt inzwischen auch aus der Dusche... die Haut schrumpelt ja von Jahr zu Jahr schneller). Und Temperaturwechsel mag er meines Erachtens auch nicht... da bin ich von SONY anderes gewöhnt. Wobei man bei SONY auch intuitiv den Finger immer sehr sehr ähnlich auf den Sensor legt, da er ja im An-/Aus-Knopf steckt.

Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Chefingenieur: Whiskey OT entfernt
  • Haha
Reaktionen: martinfd
Ich habe nach dem Februar-Update alle Figerabdrücke einmal komplett neu eingelesen und seitdem tatsächlich keine Probleme mehr 👍

Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Chefingenieur: Whiskey OT entfernt
  • Danke
Reaktionen: maennje, shibafan, hwies und 2 andere
OT entfernt, über Whiskey, Cola, Rum etc könnt ihr euch in der Plauderecke gerne aulassen

• Danke
Reaktionen: seppl2709 und FuzzyHead
Trotz den ganzen Updates find ich den Fingerprint persönlich leider immer noch ziemlichen Murks. Es gibt im Alltag immer wieder Situationen in den der Fingerprint erst nach dem 3. oder 4. Versuch funktioniert. Manchmal auch gar nicht und ich muss das Telefon manuell per Code entsperren. Das Xiaomi Mi 9 (bereits 3 Jahre alt) erkennt den Fingerabdruck zwar langsamer, aber wie ich finde deutlich zuverlässiger. Btw. ich nutze keine Displayschutzfolie, zudem ist mein Finger 4x eingescannt in den unterschiedlichsten Winkeln. Auch der "Fett Finger Trick" hilft nur bedingt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Popey900, Dosenblech, Scum und eine weitere Person
@DiGiTaT warte das März Update ab, da wird es mit dem Update auf 12.1 nochmal etwas besser...

Mit meiner rechten Hand (Zeigefinger und Daumen) klappt es mittlerweile ganz gut, mit der linken Hand, vor allem dem linken Zeigefinger hat er noch öfters Probleme. Hab jetzt links nochmal eingelernt und beim Einlernen nur leicht gedrückt, bis jetzt geht es deutlich besser. Mir scheint der Scanner einfach ziemlich pingelig, wenn nach einiger Zeit der Finger mehr Hornhaut bekommt, jammert der schon rum. Glaube idealerweise sollte man direkt an der Kasse stehen und in dem Zustand, wie der Fiinger da ist auch einlernen 😂

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

Ich habe die Kalibrierung auch installiert, und meine der FPS ist und einiges besser geworden.
Kommt nicht an ein Ultraschall FPS wie bei Samsung dran, aber für die billig Technik ganz OK.

Werde weiter beobachten.

Ich kann mittlerweile bestätigen dass die Kalibrierung einen Hauch von Verbesserung bringt.
Mfg
Simon

Ja, dem stimme ich auch zu, auch wenn mein "Hauptfinger" immer noch zickiger ist, als die anderen angelernten.

Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Chefingenieur: Unnötiges Direkzitat entfernt
@Popey900 billig Technik :) der FPS läuft über den Titan M diese Technik dürfte einzigartig sein im Smartphone-Bereich?

Einzigartig schlecht? Den Eindruck kann man jedenfalls anhand der Beiträge hier gewinnen 🤷‍♂️

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Popey900, sprint, Eukalyptusbaum und eine weitere Person
Was kümmert mich als User, welcher Chip wie,wo im Hinterhof läuft im Handy?
User entsperrt, geht schlecht/unzuverlässig, User sagt ist scheiße, andere machen es besser, kauft was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Popey900, sprint und Eukalyptusbaum
Kann man bei dem FP noch via Software Besserung erreichen?
Bei mir ist es so, daß er gefühlt schlechter geworden ist.