Der Fingerprint Sensor des Pixel 6

• 630 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bewundere Eure Ausdauer, wirklich.

Mein P6 hab ich mittlerweile von Google tauschen lassen, da sie es nicht zurücknehmen wollten und nun ist es unausgepackt in der untersten Schublade gelandet.
Es wird es wohl eines der teuersten Nachtschrank-Leichen bleiben, die ich je hatte...
Aber ich drücke Euch die Daumen, das Google da noch was tut. Bin gespannt was Ihr so berichtet...

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Js1972, FuzzyHead, Eukalyptusbaum und eine weitere Person
Aha, aber was hat das jetzt mit dem FP zu tun?

• Danke
Reaktionen: chrisbrummbaer, Vito_62 und mipsel
@Microby Also funktioniert es bei deinem unausgepackten, ungetesteten Gerät nicht. Okay, das ist schade.... 🤦

• Danke
Reaktionen: Vito_62
Ich habe jetzt auch seit einigen Tagen ein Pixel 6 und muss ehrlich sagen das ich die Aufregung bzgl. Fingerabdrucksensors nicht so ganz nachvollziehen kann.
Ja, er ist nicht der schnellste, aber bei mir funktioniert er sehr gut und entsperrt mein Pixel auch wenn ich eine Maske trage. Da hat mich mein iPhone 12 Pro Max das letzte Jahr weit mehr aufgeregt. Entsperren mit Maske nicht möglich, und wenn man sich das Gerät nicht immer direkt vor die Nase hält entsperrt Face-ID auch ohne Maske sehr unzuverlässig.
Das Pixel hat diese Probleme nicht, also schon mal großes Kino.
Ich habe mit dem Fingerabdrucksensor und verschiedenen Varianten, die Finger einzuscannen rumprobiert und dabei ist mir aufgefallen das der FPS am besten funktioniert wenn man den Finger auch tatsächlich so einscannt wie man ihn in der Praxis auf das Display drückt. Ich halte den Damen beim entsperren z.B. nie parallel zu den Gehäuserändern, sondern eher in einem 45 Grad Winkel. Und wenn ich den Daumen genau in dieser Haltung einscanne funktioniert der FPS wunderbar, allerdings muss man den Daumen auch einen Moment auf dem Display lassen. Kurz antippen reicht nicht immer. Mit dem Wissen habe ich aber keine Probleme mit dem FPS.

Aber ich kenne es aus dem Apple Universum zu genüge das Hardware und Software vom gleichen Hersteller nicht immer problemlos harmonieren. Da hilft dann oftmals nur ein Tausch der Hardware.
Kleine Anekdote aus dem Apple Universum.
Ich hatte mit dem iPhone 12 Pro Max seit dem Update auf iOS 15 mit fast jedem Bug zu kämpfen der dort bekannt wurde und das waren einige. Meine Frau mit ihrem iPhone XS Max komischerweise nicht.
Nachdem ich jetzt das Pixel 6 habe, nutzt meine Frau mein iPhone 12 Pro Max mit ihrer Apple-ID und seltsamerweise sind alle Probleme, die genau das gleiche Gerät mit meiner Apple-ID hatte, nicht mehr.
Ich hatte bei Apple schon länger den Verdacht das meine Apple-ID für das ein oder andere Problem verantwortlich ist und das scheint sich zu bestätigen. Vielleicht gibt es ein ähnliches Phänomen im Android Lager ebenfalls.

• Danke
Reaktionen: chrisbrummbaer, martinfd, Vito_62 und eine weitere Person
@ThorKMaster
....Face ID entsperrt, auch ohne Maske, sehr unzuverlässig?😂 😂
Nicht dein Ernst,oder?
Wenn irgendwas nicht zuverlässig entsperrt,dann das Pixel 6 und Pixel 6 Pro, welche ich beide hatte.

@Eukalyptusbaum ja ist bei DIR so. Bei anderen kann es ja wieder anders sei 🤷 auch ich habe mit meinem iPhone keinerlei Probleme beim entsperren ohne Maske.... Aber ich nehme es einfach privat nicht mehr mit da ich fast ausschließlich mit dem Smartphone zahle.... Geht nur schlecht beim iPhone, beim Pixel hingegen völlig problemlos 🤷 so ist es doch nun Mal bei jedem anders. Software Probleme gab's beim iPhone genügend. Alleine die verschwindenden und nicht richtig funktionierenden Widgets waren sehr nervig

• Danke
Reaktionen: ThorKMaster
Eukalyptusbaum schrieb:
@ThorKMaster
....Face ID entsperrt, auch ohne Maske, sehr unzuverlässig?😂 😂
Nicht dein Ernst,oder?
Aber sicher ist das mein ernst.
Wenn du aufmerksam gelesen hättest wäre dir der Hinweis "direkt vor die Nase halten" nicht entgangen. ;-).
Face-ID funktioniert nur zuverlässig wenn man ziemlich direkt auf das iPhone schaut und was noch viel wichtiger ist, der Abstand nicht zu groß ist. Ab etwas mehr Abstand sieht das nämlich schon gar nicht mehr so toll aus und wenn das iPhone auf dem Tisch vor einem liegt und man den Kopf nicht direkt darüber hält ist es vorbei mit dem entsperren. Dann erhält man den dezenten Hinweis das der Abstand zu groß ist. Ein Ärgernis das bei uns im Büro in Meetings wirklich alle nervt die ein iPhone besitzen. Außerhalb der Apple Fanblase ist dieses "Problem" übrigens bekannt und wird auch nicht schön geredet.

Auch wenn du und einige andere hier ständig etwas anderes behaupten, aber es gibt tatsächlich Pixel 6 und 6 Pro bei denen der FPS zuverlässig funktioniert. Meines gehört eindeutig dazu.
Wenn ich mir allerdings in einigen YouTube Videos ansehe das etliche Tester den Finger nur ganz kurz auf den FPS halten und dann maulen das er nicht zuverlässig funktioniert ist das schon etwas fragwürdig. Das ist ein optischer Sensor der natürlich auch ein wenig Zeit braucht den Fingerabdruck korrekt zu lesen.
Es scheint durchaus Chargen zu geben, bei denen es Hardware Probleme gibt (ist übrigens bei iPhones auch immer wieder der Fall, deswegen wurde damals mein iPhone 7 Plus sogar 6x getauscht) und das ist sehr ärgerlich für alle.
Aber wenn ich mir die YouTuber so ansehe, scheint mir einiges Gemeckere aber auch einfach auf Anwendungsfehler zurückzuführen zu sein bzw. darauf das der FPS der Pixel einfach etwas langsamer reagiert als einige andere und es User gibt die das einfach nicht akzeptieren können oder wollen.
Mir persönlich ist es völlig wurscht ob der FPS in einer Zehntelsekunde entsperrt oder 1 Sekunde benötigt, Hauptsache er entsperrt.
Beim OnePlus 8 Pro und beim Samsung S20 Ultra hatte ich auch Probleme mit dem FPS sobald die Finger etwas feucht waren, da hat man aber nicht so ein Drama von gemacht. Komischerweise wird bei den neuen Pixeln wirklich jede Kleinigkeit hochgespielt und das auch noch weil man Vergleiche mit Geräten anstellt die meistens mehrere Hundert Euro teurer sind. Wobei auch diese Geräte alle nicht Fehlerfrei funktionieren.
Spannend ist in dem Zusammenhang auch das im Apple Universum iOS15 für sehr viele Probleme gesorgt hat bzw. z.T. immer noch sorgt, man da aber dann sagt die Software ist halt neu und das nächste Update wirds schon richten. Kein großer weltweiter Aufschrei, weil es eben Apple ist.
Bei den Pixeln von Google beobachtet man das komplette Gegenteil. Da ist die Software neu und eine komplette neue CPU ist im Einsatz und jeder noch so kleine Bug wird hochgespielt als stehe die Welt vor dem Untergang. Dafür fehlt mir jegliches Verständnis.
Trotzdem soll das natürlich nicht heißen das es keine Probleme gibt und das man wenn man welche hat damit zufrieden sein muss. ABER wenn man bedenkt das Millionen neue Pixel verkauft wurden und man im Verhältnis dazu relativ wenige User in den Foren findet die über massive Probleme klagen, scheint die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das die meisten User mit den Geräte zufrieden sind und keine massiven Probleme haben.

• Danke
Reaktionen: Jingo79, komolze, uNique285 und eine weitere Person
Also Apple Fanboy bin ich nun wirklich nicht.
Schon vor allem deshalb,weil ich erst seit 3 Wochen ein iPhone habe.
Also bei mir entsperrt Face ID einfach genial,egal aus welcher Position ich drauf schaue.
Aber gehört jetzt hier auch eher nicht rein.
Ich hatte 2 Pixel. Das normale und das Pro.
Beide Geräte waren eine Katastrophe.

• Danke
Reaktionen: blino und Cairus
@Eukalyptusbaum
Ich hatte auch nicht gemeint das du ein Apple Fanboy bist. ;-).
Dein iPhone entsperrt auch wenn es auch wenn es auf dem Tisch liegt und dein Gesicht nicht darüber ist?
Wow, ist das ein iPhone 13 und Face-ID wurde tatsächlich endlich verbessert?
Bisher hatten alle Modelle (iPads eingeschlossen) mit Face-ID in unserem Haushalt die Problematik das Face-ID nur funktioniert wenn man mit dem Gesicht auch tatsächlich über dem Display ist.

• Danke
Reaktionen: Eukalyptusbaum
Ich muss nie direkt drauf schauen,es reicht auch bis zu einem gewissen Grad schräg von der Seite.
Ich finde es perfekt.

@Eukalyptusbaum
Ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei.
Wenn du am Schreibtisch sitzt und das iPhone liegt z.B. oberhalb der Tastatur und leicht zur Seite, dann entsperrt das iPhone trotzdem?
Also nicht in der Hand haltend.
Das ging mit den Modellen vor dem iPhone 13 definitiv nicht oder nur sehr selten.

@All
Sorry das das gerade etwas OT ist, aber das interessiert mich gerade wirklich. Habe ich so bisher noch nirgendwo gehört oder gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja...es funktioniert. Ich muss es nicht in der Hand halten. Vielleicht weiter per PN 😉

• Danke
Reaktionen: Cairus
Einen wunderschönen guten Tag,

Ich habe zwei Pixel 6 Pro ausgetestet und bei beiden ist der Fingerabdruckscanner 1a. Habe überhaupt keine Probleme mit. Meine Freundin auch nicht.

@Eukalyptusbaum kann ich beim Pro Max 13 bestätigen.

Bei mir hat bis jetzt kein Update den FPS verbessert. Den rechten Daumen kann ich 4 Mal einlernen, einlernen geht gut, will ich entsperren, geht es von 10x 2-3 Mal beim ersten Versuch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: robert.vienna und Eukalyptusbaum
@Cairus in dem Fall ist dann wohl nur ein Tausch die Lösung.

Habe mittlerweile festgestellt, alle Sensoren haben mit meinen Fingern Schwierigkeiten, denke deswegen sollte ich keine großen Erwartungen in der Hinsicht haben. Der Zustand meiner Fingerkuppen schwankt einfach enorm, bei Kälte sind sie so trocken dass sie schon fast rissig sind, bei der Arbeit manchmal auch etwas dreckig, im Ruhezustand auch mal trocken, mal leicht angefettet, und bei Sport oder im Sommer sehr schweissgebadet. Kapazitive Sensoren kommen gut klar mit den trockenen Zuständen oder leichtem Dreck, wenn es feuchter wird, kann ich es vergessen. Hier mit dem Pixel 6 hat er dafür keine Probleme mit verschwitzten oder angefetteten Fingerkuppen, aber wenn sie trocken sind wird es schwierig, daher ist es jetzt in den kalten Monaten öfters anstrengend draußen. Im Sommer sollte es besser werden, aber mit leichtem Dreck scheint der optische Sensor auch seine Schwierigkeiten zu haben, aber da weiss ich akutell nicht ob es doch eher an der Trockenheit liegt.
Aber da ich ein Schutzglas der ersten Stunde noch verwende mit hoher Displayempfindlichkeit aus, finde ich das so ganz in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Hatshipuh - Grund: Zu viele Tippfehler
  • Danke
Reaktionen: Cairus
@ThorKMaster zweifle ich, den der linke funktioniert so, das man damit leben kann

@Cairus dann solltest du nicht über das Pixel meckern, dann ist dein rechter Daumen anscheinend defekt und muss getauscht werden.😂

2WF schrieb:
Aha, aber was hat das jetzt mit dem FP zu tun?
Meine Finger waren und sind wohl P6-ungeeignet. 😉
phone-company schrieb:
@Microby Also funktioniert es bei deinem unausgepackten, ungetesteten Gerät nicht. Okay, das ist schade.... 🤦
Das P6 hat bei mir seine Change vertan. Ich war von allem was es an Negativ-Meldungen vom P6 gab, betroffen.
Weil ich wohl P6-inkompatibel bin. Deshalb packe ich auch die Ersatzlieferung des P6 nicht aus.
Liegt wahrscheinlich am verbauten Chip. Ich war schon mit dem S9 mehr als unglücklich. 😉
FPS mit meinem P5, womit ich wieder glücklich bin, völlig problemlos.
FPS bei verschiedenen iPhones (bin in der Firma für die Teile zuständig) völlig problemlos.
Face-ID bei meinem Fimen-XR auch mehr als zufriedenstellend, allerdings nehme ich es immer in die Hand um es zu nutzen.

• Danke
Reaktionen: blino, Eukalyptusbaum, Cairus und eine weitere Person