Der Fingerprint Sensor des Pixel 6

• 630 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, habe mir jetzt dieses Panzerglas besorgt und das ist das Resultat. Perfekt was. Ich könnte das 100 mal hintereinander machen ohne einen einzelnen Fehlversuch zu kassieren. Das gelingt mir aber nicht immer auf Anhieb. Wenn ich das Pixel wieder zur Seite lege und nach 30 Sek wieder in die Hand nehme dann klappt meistens der erste Versuch nicht. Der 2. Versuch zu 80 Prozent und zu 20 Prozent gelinkt es mir überhaupt nicht. Habe dann 10 Fehlversuche hintereinander, und das kann ich mir irgendwie nicht erklären ? Ist das einfach ne Übungssache ? Das das Gehirn noch lernen muss wie es den Daumen Perfekt aufs Display drückt und auch wie man dabei das Pixel am besten in der Hand hält oder das Pixel kommt nicht aus dem Stromsparmodus oder Softwarebug, keine Ahnung.
Deshalb gibt es erstmal von mir kein Positives Fazit. Das werde ich erstmal 2 Tagen beobachten und dann eine Empfehlung rausgeben..

Zuletzt bearbeitet:
@coral81 sitzt du dann anders? Sprich ist das Handy etwas anders Richtung Lichtquelle/Fenster wenn du es das nächste Mal aufnimmst?

Hab's wie gesagt heute Mal ein bisschen getestet. Je nach Umgebungslicht habe ich entweder 100% Entsperrrate, oder fast 0%.

Das Umgebungslicht spielt definitv eine große Rolle mit Panzerglas. Ist nur die Frage, ob sich das mit Software beheben lässt..

@Stupendousman

Macht aber keinen Sinn weil der FPS ist nicht dafür da um zu checken ob jemand den Bildschirm geweckt hat sondern der Sensor registriert wenn die vorgesehene Fläche abgedunkelt ist und prüft dann....

So, ich hab jetzt mal meinen Daumen neu eingescannt und es klappt . Draußen auf dem Balkon getestet, drinnen, unter einer LED Lampe, im dunkeln, kein Fehlversuch bis jetzt. Ich werde es bis morgen beobachten und bescheid geben ob das Glass was taugt. Leider kann ich es noch nicht unterwegs nutzen weil ich noch auf meine Schutzhülle warte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

auch ich bin stolzer Besitzer eines Pixel 6. Ohne Displayschutz, war der Fingerabdruckscanner ok. Ich habe seit gestern ein Panzerglas drauf. Das "Spigen Alignmaster". Seitdem ist die Fingerabdruckerkennung eine Katastrope! Ich hab schon "Einstellungen -> Display -> Bessere Berührungsempfindlichkeit" angeschaltet. Und nochmal alle Fingerabdrücke neu eingescannt. Mehrere Male. Die Erkennungsrate liegt vielleicht bei 30%. Auch ich habe allerdings den Eindruck, dass es bei Apps besser läuft als beim Entsperren... Ich hoffe auf Besserung und werde weiterhin mitlesen und freue mich natürlich über alle Ideen, das ganze zu verbessern.
Auch hoffe ich, das die Gesichtsentsperrung als Alternative vielleicht per Feature Drop nachgerüstet wird.

Viele Grüße

@coral81 Welches Panzerglas hast du im Einsatz?

An diejenigen hier, die massive Probleme haben...
Habt ihr die Animation Scale Einstellung verändert?

Das führt wohl u.a. dazu, dass die Animation beim Scan vor dem Scan beendet ist und somit kein Licht mehr zum Scannen da ist.

Siehe auch hier:

Edit:
Ich habe mit der Animationsdauer ggf. was falsch verstanden, aber einen Versuch ist es wert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Hi zusammen,
ich bin seit gestern Besitzer eines Pixel 6 und bin jetzt gut ein Jahr mit iPhone und somit ausschließlich FaceID unterwegs gewesen. Davor hatte ich ein Samsung Galaxy Note 10 (-> Fingerabdrucksensor gruselig!).
Ich muss sagen, dass ich sehr begeistert von der Performance des FPS im Pixel 6 bin - nutze es aber aktuell auch noch ohne Displayschutz.
Ich habe quasi keine Fehlversuche. Weder bei abgeschaltetem Display, auch im dunkeln Büro keine Probleme. Ich hoffe, meine Erfahrungen bleiben auf diesem Level..
Grüße

Auch ich nutze jetzt ein 6er Pixel und ebenfalls keine Probleme mit dem Sensor. Allerdings frage ich mich ob man das Symbol im AOD auch deaktivieren kann oder ist das Fingersymbol hier fest integriert? Bei anderen Geräten hat man ja die Wahl und ich würde es gerne deaktivieren wenn möglich bzw mit Tab to Wake oder anheben soll sich das Symbol erst zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Panzerglas und abschließendes Fazit.
Es tut mir wirklich Leid aber ich kanns nicht nachvollziehen. Ich komme von der Arbeit, greif zum Pixel, entsperre es mit einem Versuch. Da ich ja noch keine Hülle habe lag es 9 Stunden auf dem Tisch. Dann leg ich es auf meinem Schreibtisch. Nach 3 Min nehme ich es wieder in die Hand und brauche 3 Versuche . Dann nach 2 Min entsperre ich es wieder mit einem Versuch. Nach 4 Min wird kein Versuch erkannt und ich muss die Pin eingeben. Ohne Panzerglas funktioniert es Problemlos. Fingerabdruck wurde nach Auftragung des PGlass 2 mal neu eigescannt. Sensiblere Toucherkennung ist auch eingeschaltet. Was mich auch stört ist das inkonsequente Verhalten beim Laden. Mal wird Schnellladen erkannt , dann wieder nicht, abundzu wird das Netzteil nicht erkannt und ich muss es nochmal einstöpseln. Solche Dinge müssen einfach funktionieren. Ich bin wirklich am überlegen ob ich mein Experiment mit Google beende. Schade , an und für sich ist es ein gutes Smartphone aber ich kann mich nicht drauf verlassen das das Google noch irgendwie gefixt bekommt. .

• Danke
Reaktionen: Flippie
@coral81 bei mir ist es auch sehr schwankend, liegt einerseits vermutlich an der Software (wird hoffentlich verbessert), andererseits ist die Heizperiode da und ich habe oft trockene und rissige Fingerkuppen (ständiges Händewaschen wegen Kinder/Windeln, Geschirr abspülen etc hinterlässt Spuren), da hatte mein letzter FPS auch Probleme, und der war nicht im Display.

Also das der Sensor die ganze Zeit angezeigt wird im AOD find ich nach wie vor nicht so toll. _Bei jedem anderen Gerät kann man das einstellen bzw deaktivieren und das Symbol erst nach anheben bzw Berührung erscheint. Man merkt halt schon irgendwie das es die erste Generation ist bei Google. Abgesehen davon vermisse ich doch sehr den Face Unlock vom Pixel 4.

Na wer weiß, vielleicht schiebt Google das Einstellen auf der AoD ja noch nach.

Bei mir funktioniert der Scanner trotz der Caseology Folie, von der so viele berichten dass es damit gar nicht geht. Und das auch ohne erhöhte Empfindlichkeit.
Aber ich erinnere mich, dass ich am Anfang mit dem Pixel 3 auch Probleme hatte mit dem FP Scanner, mein Finger musste nur minimal angeschwitzt sein und der Scanner wollte nicht mehr. Nach einigen Software Updates verschwand das Problem einfach, also bin ich zuversichtlich dass Google softwareseitig was machen wird.

Der FPS ist echt das letzte. Ich bin mit dem Pixel 6 trotz der Größe wirklich zufrieden. Aber der FPS ist wirklich so schlecht, das gibt es wahrscheinlich nicht ein zweites Mal. Ich hoffe das ein Update Besserung bringt.

Ich habe das Panzerglas von Spigen wieder entfernt.
Jetzt funktioniert es wieder....

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich warum man überhaupt einen Fingerprint oder Face ID benötigt....
Ich nutze schon ewig Smartphones, nutze es immer gleich. Einmal wischen und fertig

• Danke
Reaktionen: axel2012
😅👍 das ist die Lösung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Google Pay nicht benutzt, geht es halt nicht.
Finde der Scanner funktioniert mit der Zeit immer besser. Am ersten Tag hatte der mit nem abgegriffenen Daumen noch Schwierigkeiten, heute hat er den erkannt. Manchmal muss ich allerdings etwas fester draufdrücken, damit der Finger erkannt wird, obwohl ich beim Einlernen nicht so fest draufgedrückt hab.

Zuletzt bearbeitet:
Der FPS funktioniert einfach nicht gut . In Kombination mit einer Folie oder einem Panzerglas ist er nicht mehr zu gebrauchen.
Bei jedem Chinahandy funktioniert es besser.
Ich habe in der Familie noch zwei Oppo Reno 4pro 5g. Da funktioniert es einfach! Das sollte Google doch auch können !

• Danke
Reaktionen: 0-8-15 und Popey900