Fingerabdruck: Endlich 1a Erkennung – so klappt es bei mir

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
f-v

f-v

Fortgeschrittenes Mitglied
81
Moin!

Ich war kurz davor, mein Pixel 6 wieder an Google zurückzuschicken.
Die Erkennungsrate war – im Vergleich zum Pixel 4a (5G) relativ schlecht.
Ich hatte es auch mir mehrfachem Scannen desselben Fingers versucht, aber so richtig prickeln wollte es nicht klappen.
Besonders der rechte Daumen war zu selten zum Entsperren zu gebrauchen.
Ich hatte den Eindruck, dass der Sensor bereits beim Anlernen Probleme hatte, den jeweiligen Finger zu erkennen.

Nach fast zwei Wochen Scanfrust kam mir ein Gedanke, wie es besser klappen könnte.
Und es funktioniert auf Anhieb. Der Anlern-Vorgang war sehr schnell erledigt und die Erkennung klappt nun einwandfrei.

Trotz installierter Panzerglas Folie!

Also so hat’s bei mir geklappt:
1. In Einstellungen – Display – Bessere Berührungsempfindlichkeit einschalten
2. Display (-Schutzfolie) säubern im Bereich des FPS
3. In Einstellungen + Fingerabdruck hinzufügen
4. Mit dem Finger kurz über die Stirn wischen (um eine minimale Menge Haut-Fett aufzunehmen und so den Abdruck während des Anlernens für den Sensor besser sichtbar zu machen.)
5. Den Anweisungen auf dem Bildschirm aufmerksam folgen.

Durch die „Fettmethode“ war das Anlernen viel schneller und mit weniger Versuchen erledigt und das Entsperren funktioniert nun – trotz Panzerglas – super flott und zu 100% verlässlich.
Ich hoffe, es klappt nun auch bei dir.
Wenn ja, kommentiere oder klicke einfach Danke unter diesem Beitrag, damit wir einen Eindruck bekommen, dass mein heutiges Anlernen kein Zufall war.

Achja: Ich habe meine Finger sogar mit Isopropanol entfettet. Die Erkennungsrate war dennoch tip top.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: komolze, KaRa2, Kunstvoll und 14 andere
🤣🤣🤣was manche tun um Softwareproblemen entgegenzuwirken

• Haha
Reaktionen: Sh0X31
Klingt lustig, und ist arm für so ein teures Gerät, aber wenn’s hilft warum nicht 😂

• Haha
Reaktionen: Pixel1MB
Meinst du ich könnte auch Margarine nehmen 😂 you Made my day 😁

War nur ein Scherz, danke für deine ausführliche Anleitung 👍

• Danke
Reaktionen: Unioner86, chenzo, erdnix und eine weitere Person
Philipp2k schrieb:

Da gibt's besseres:
Apple bietet dafür extra iSlime 13 Pro 2021 an.
Übrigens das beste iSlime, das es je gab.

Mit 25€ für 4,3 Milliliter sehr günstig.
Die Flasche ist nicht groß, trotzdem hält die Menge ewig.
Entfernen kann man es dann mit dem Apple Poliertuch für 25€

Beide Produkte sind iOS und Android kompatibel.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, Nimueh, Androite und 2 andere
Also ich hab auch 0 Probleme mit dem Fingerabdruckscanner, ich nutze halt auch alle Flächen des Daumen, Seite, Rand, Kuppe...

Option für mehr Displayempfindlichkeit hab ich nicht an.

Vor allem auch so anlernen wie man das Telefon in der Hand hat. Wirklich so gar keine Probleme beim entsperren. Eben Mal getestet und es war 10/10

@Lappen484 ich hab es genauso wie du gemacht und das Ding funktioniert einwandfrei.

f-v schrieb:
Achja: Ich habe meine Finger sogar mit Isopropanol entfettet. Die Erkennungsrate war dennoch tip top.
Ich wollte schon fragen ob man sich vorm Entsperren dann erst über die Stirn streichen muss 🤣

• Haha
Reaktionen: Doktor M@buse, SvenAusPirna und samoht76
@Lappen484
Wie bei mir. 10/10 Erkennungsrate. Auch nur kurz antippen funktioniert und das seit Anfang an. 🤷‍♂️

Was probiert man nicht alles...

Ich habe noch das Spigen Glas drauf, bis ich was brauchbares finde. Damit klappt es nicht, er hat schon Probleme den Finger überhaupt anzulernen.

@f-v Das mit dem Finger "anfetten" kann ich bestätigen. Der FPS bei meinem Pixel 6 arbeitet von Anfang sehr gut, aber gerade wenn ich aus der Duschen komme hat der Sensor hier und da mal ein Problem mit dem Erkennung des Abdrucks. Das Anfetten eines Finger hilft direkt.

• Danke
Reaktionen: f-v
Leute, packt die Vaseline aus..

Danke für den Tipp, werde ich mal versuchen auch wenn ich den FPS dank Smart Lock kaum brauche

• Danke
@Raoul1510 Meiner Erfahrung nach war das optimale Anlernen der Schlüssel zum Erfolg. Anschließend ist der Sensor viel schneller und zuverlässig. Seither funktioniert Entsperren auch mit sehr trockenem Finger.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Chefingenieur schrieb:
ob man sich vorm Entsperren dann erst über die Stirn streichen muss
Beim Mittelfinger (🖕) wären Missverständnisse dann vorprogrammiert. Gefährlich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Chefingenieur
@Hermes Dumme Frage: was ist denn smart lock?

Zu finden unter Sicherheit/Erweitert

Ideal in Verbindung mit einer SmartWatch oder anderen Bluetooth Geräten

Anhänge

• Screenshot_20211112-102929.png
    Screenshot_20211112-102929.png
    137,3 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: robert.vienna
Erstes Mal ein großes Lob daß du dir Gedanken machst und deine Erfahrungen mit uns teilst.
Ich habe das jetzt auch probiert und es ist auf jeden Fall deutlich besser

• Danke
Reaktionen: Unioner86 und f-v
Zuletzt bearbeitet:
@Hermes super danke dir. Das kannte ich noch nicht. Nutzt du dann quasi nur in Zusammenhang mit der Watch? Oder auch mit der Trageerkennung?

@f-v bei mir klappts irgendwie nicht besser dadurch. vielleicht stelle ich mich auch zu blöd an beim Erfassen...

• Danke
@pamc

Ich hab nur meine Watch und meine Bluetooth Kopfhörer aktiviert. Die Watch hab ich eigentlich immer außer nachts an.

@f-v : ja, hatte ich probiert. Vielleicht teste ich es noch mal mit einer Handcreme.

• Danke
Reaktionen: f-v und Unioner86