Falsche Rechtschreibung im Google Assistant

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
f-v

f-v

Fortgeschrittenes Mitglied
81
KI = keine Intelligenz?

Wie schafft man es, dass Assistant Grüße schreibt und nicht Grüsse?

Wie bringt man dem Ding
Klein-Kleckersdorf bei
statt klein Kleckersdorf?

Vielen lieben Dank vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Weil Grüße richtig ist und der Ort heißt Kleinkleckersdorf nicht Klein-Kleckersdorf. Wobei die Einheimischen wohl Klein Kleckersdorf sagen. Da wird es schwierig mit der KI, da das zwei Wörter sind. GGfls. ins eigene Wörterbuch eintragen, die KI ist ja lernfähig.

1654441807852.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: roisolei85, itsmeonline und 2WF
@Dr.No

*ähm* der TO schrieb doch auch, dass besser "Grüße" als "Grüsse" geschrieben werden soll.

"klein Kleckersdorf" heißt es doch auch nach Deinen Ausführungen nicht.

Insofern verstehe ich weder Deine Antwort, noch empfinde ich sie als hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nicht mehr so genau damit befasst, aber man kann bei der Googletastatur nicht ein Wort eingeben, wie man es mag, dann dieses in den Vorschlägen überhalb der Tastatur antippen und damit weiß er das in Zukunft?

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
@goggele71 Genau das funktioniert.

@Vito_62 Das mit den Grüßen habe ich wirklich falsch gelesen. Aber der Assistant schreibt es schon korrekt.

Der TO schreibt ja Klein-Kleckersdorf und das wäre falsch. Die Einheimischen sagen "Klein Kleckersdorf", was beim Assistant wohl zu "klein Kleckersdorf" wird (lt. TO). Da es aber "Kleinkleckersdorf" heißt, stellt sich die Thematik der Kleinschreibung erst gar nicht.

Anhänge

• Screenshot_20220605-174344.png
    Screenshot_20220605-174344.png
    231,8 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot_20220605-174424.png
    Screenshot_20220605-174424.png
    101,9 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vito_62
Dr.No schrieb:
... der Assistant schreibt es schon korrekt...
Zunächst herzlichen Dank für die Antworten!
Dein Assistant schreibt "Grüße", wenn Du die Diktierfunktion nutzt?
Die Tastatur schreibt hier beim Tippen immer "Grüße", beim Diktieren immer "Grüsse".
Zudem liegt beim Diktieren die Groß/Kleinschreibung oft daneben.

goggele71 schrieb:
Ich habe mich nicht mehr so genau damit befasst, aber man kann bei der Googletastatur nicht ein Wort eingeben, wie man es mag, dann dieses in den Vorschlägen überhalb der Tastatur antippen und damit weiß er das in Zukunft?
Cool, das muss ich mir merken.

Die Rechtschreibkorrektur des Gboards ist für Deutsch nicht wirklich Bombe. In Englisch funktioniert das wesentlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass der Google Assistent sich die Korrektur der Worte nicht merkt.

In jedem Fall sind beide Diktierfunktionen, egal ob man Standard oder Google Assistent einstellt, absolut suboptimal.
Oft ist es auch so, dass die Diktierfunktion die Worte falsch schreibt, obwohl gboard das Wort richtig schreiben würde. Hier z.B. Waschstraße.

Anhänge

• Screenshot_20220606-112227.png
    Screenshot_20220606-112227.png
    217,4 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
@f-v Ich habe über"OK Google" dem Assi die Wörter gesagt.

@Dr.No, das macht mein Assistent auch.
Aber sobald er über das Tastatursymbol Diktate entgegennehmen soll, macht er den Murks.

@f-v Ah, als Diktierfunktion in einer App. Da schreibt er auch den gleichen "falschen" Mist bei mir. Das scheint aber einerseits an der Offline Sprachkorrektur zu liegen, anderseits an der jeweils genutzten App.
Es ist ein Unterschied zu:
"Suche mir den Ort kleinkleckersdorf"
oder nur
"Kleinkleckersdorf"
Da Satzanfang, schreibt Google groß, im Satz erkennt Google das nicht als Eigennamen.
Grüße schreibt der Assistent in der Diktierfunktion aber weiterhin falsch. Egal ob man GRÜßE ins eigene Wörterbuch übernimmt.

Na ja, wir sind halt nur Deutschland.

Zuletzt bearbeitet: