eSIM plötzlich deaktiviert - aktivieren und löschen nicht möglich!

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

NoHeadphones

Neues Mitglied
11
Hallo,
letzte Woche hat sich bei mir die eSIM, die ich als zweite Nummer im Pixel 6 habe, plötzlich einfach deaktiviert.
Es kam eine Meldung und seitdem geht nichts mehr mit dieser SIM.

Beim Provider ist die SIM und der Vertrag noch aktiv, aber ich kann die eSIM weder aktivieren noch löschen.
Auch mehrere Neustarts haben nicht geholfen. Es hat vorher über ein halbes Jahr Problemlos funktioniert.

Hatte eventuell jemand schon einmal ähnliche Probleme?

Ich habe mal 2 Screenshots angehangen, von den verwirrenden Fehlermeldungen die beim Versuch zu aktivieren und löschen kommen.

Danke.

Anhänge

• Screenshot_20220703-224239.png
    Screenshot_20220703-224239.png
    91 KB · Aufrufe: 182
  • Screenshot_20220703-224245.png
    Screenshot_20220703-224245.png
    93,1 KB · Aufrufe: 155
Google Support probiert?

Nein, lohnt sich nicht, da die Antwort ungefähr so aussehen wird: "wenden Sie sich an Ihren Mobilfunkanbieter"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hast Du einmal die Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt und anschließend geschaut ob das Problem danach gelöst ist?

Sollte das Problem weiterhin bestehen, würde ich einmal den Mobilfunkanbieter kontaktieren. Mehr als keine Hilfe bekommen wird es eh nicht geben. Daher kann dieser Kontakt nicht schaden. Wenn dies via Facebook-Messenger möglich ist würde ich diesen Weg bevorzugen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@NoHeadphones
Es kann sich durchaus lohnen. Kommt darauf an welche Person man bekommt und wie deren Motivation ist. Generell verneinen sollte man diese Möglichkeit nicht.

Zuletzt bearbeitet:
beleboe schrieb:
Hast Du einmal die Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt und anschließend geschaut ob das Problem danach gelöst ist?

Wüsste leider nicht wo diese Option zu finden sein soll.

System, dann Optionen zum Zurücksetzen.

Habe es gefunden. Wenn ich auf "Heruntergeladene SIMs löschen drücke", kommt nur eine Warnung, dass mein Vertrag dadurch nicht gekündigt wird. Wenn ich dann auf weiter drücke passiert nichts. Wenn ich WLAN, Bluetooth und mobile Daten inkl. eSIM löschen möchte, dann muss ich meine Pin eingebe. Wenn ich das gemacht habe und dann auf Weiter/Eingabe drücke passiert ebenfalls nichts. Es bleibt auf dem Pin Eingabe Bildschirm. 👍

Anhänge

• Screenshot_20220704-211707.png
    Screenshot_20220704-211707.png
    149,9 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot_20220704-211722.png
    Screenshot_20220704-211722.png
    103,7 KB · Aufrufe: 94
Was passiert wenn der Haken vor dem Punkt SIM-Karte löschen entfernt wird und dann die Netzwerkeinstellungen resetet werden? Bleibt das Problem bestehen?

Mit Pech bleibt vielleicht nur ein Reset auch Werkseinstellung, mit anschließender Neueinrichtung.

Nicht dass eines der Updates die Ursache für das Problem ist. Nicht immer bemerkt ein nicht korrekt installiertes Update auf Anhieb.

Zuletzt bearbeitet:
Werde wohl das Gerät komplett zurücksetzen müssen. Freut mich....NICHT!

Dieses Telefon ist einfach nur Müll. Gefühlt die Hälfte funktioniert einfach nicht richtig seit Beginn an.
Muss mich schnell um Ersatz kümmern.

Anhänge

• Screenshot_20220704-212549.png
    Screenshot_20220704-212549.png
    116,4 KB · Aufrufe: 91
Ein Bekannter hatte das selbe Problem, was nur durch ein Reset gelöst werden konnte. Allerdings durfte er bei dieser Prozedur nicht die eSIM löschen. Ein Reset ohne SIM-Löschung und nachdem das Phone nachbdem Reset wieder betriebsbereit war konnte er die SIM löschen und hatte erst dann das Phone neu eingerichtet.