Drahtloses Laden funktioniert seit dem Android 13-Update beim Pixel 6 nicht mehr

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bronco77

Bronco77

Stamm-User
303
So, mein Pixel hat es dann quasi heut morgen zweimal erwischt. Um kurz nach sechs mal wach geworden, schau aufs Display und siehe da: Display an; Bitte nicht Stören aus und nicht am Laden auf dem Google Stand(1). Dasselbe Spiel nochmal um halb acht. Dann grad aufgestanden und immer noch nicht vollgeladen. Bin ernsthaft über nen Werksreset am nachdenken. Was meint Ihr?

• Danke
Reaktionen: kiessling.weida
Ne pauschale Antwort ist da schwer. Dass das drahtlose Laden nicht klappt, kann verschiedene Gründe haben.

Zum einen gibt es seit dem Update Probleme. Teilweise hat es geholfen, den Pixel Stand unter Verbundene Geräte zu löschen und dann wieder neu zu verbinden. Ebenso kann es helfen, wenn du in "Einstellungen" -> "Apps" erst alle Apps anzeigen lässt und da dann die Systemapps einblendest (drei Punkte oben rechts). Dann bei der App "Pixel Stand" das beenden erzwingen und den Cache löschen.

Dann weiß ich nicht, wie warm es bei dir in der Wohnung ist. So ab 26 oder 27°C wird das induktive Laden extrem langsam und steigt teilweise aus.

Ein Reset kann etwas bringen. Vorher würde ich aber an deiner Stelle testen, ob es im abgesicherten Modus besser läuft.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Haben hier ein Pixel 6 und ein 6 Pro und bei beiden klappt das kabellose Laden auch seit dem Update wie gewohnt. Sowohl mit dem Pixel Stand 2 als auch mit einem Belkin Lader. Beide OTA geupdatet und nicht zurück gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bronco77 und kiessling.weida
@Bronco77 Mich hatte es zu Anfangs auch erwischt. Ich habe den Stand 2. Gen. Da kam es auch zu Abbrüche beim kabellosen Laden. Bei mir hats geholfen den Stand unter verbundene Geräte zu löschen und anschließend wieder zu verbinden.

• Danke
Reaktionen: Bronco77
@Verpeilter Neuling ,@kiessling.weida danke für eure flotten Antworten:) Werd ich gleich mal testen.

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Also ich lade mein Pixel 6 selten wireless und wenn dann im Auto. Habe mir den Samsung Wireless Car Charger geholt (glaube so um 60€) und dazu ein Netzteil von ISY (max 30 Watt mit USB Type A und C PD) und laden funktioniert nur wenn ich ein Type C to Type C Kabel benutze also PD.
Diese billigen Wireless Charger für nen Appel und nen Ei funktionieren bei mir gar nicht mehr. Ich dachte erst, dass die Spule kaputt wäre aber mit "Premium Charger" klappt es ja.

So, jetzt hat mich der Ladebug auch erwischt. Mein Stand 2 wird nicht mehr erkannt.

Ich habe gerade in den Einstellungen die verbundenen Geräte getrennt. In der Pixel Stand App den Cache geleert und das Handy neu gestartet. Pustekuchen, der Stand 2 wird nicht mehr erkannt.

Da muss es ich wohl jetzt auf das Bugfix warten.

• Danke
Reaktionen: TeamPixel
@kiessling.weida
Wie wird dieser Google Stand stromtechnisch angeschlossen ? Gibt es da einen eigenen Stromadapter ?
Wenn ja, ist es ein USB A zu USB Type C ?

@nate2013 Im Lieferumfang des Pixel Stand 2 ist ein USB-C auf USB-C Kabel und ein Google Netzteil (glaube 30W aber da bin ich gerade nicht 100% sicher).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nate2013
@nate2013 Ich habe das das original mitgelieferte Kabel und Ladegerät verwendet. Unter A12 ging alles ohne Probleme. Jetzt wird der Stand 2 ja nicht mal mehr gefunden.

@kiessling.weida
Sehr strange. Bei mir funktioniert das Qi Laden wunderbar. Allerdings habe ich keine Google Stands sondern nur von Samsung. Einen für's Auto und einen für zu Hause. Der für zu Hause ist ein Dual Charger für Phone und SmartWatch (25 Watt max.).

Heute kam bei mir ein Updates im Play Store für "Pixel Stand".
Vielleicht löst das Update das Problem.

• Danke
Reaktionen: Bronco77 und kiessling.weida
@anoraknophobia Habs gerade mit dem Update versucht. Geht auch nicht.

Mein Kumpel hat einen Belkin Stand. Den werde ich heute mal ausprobieren. Mal sehen, obs das wenigstens funktioniert.

@kiessling.weida Bei mir kam das Update erst gestern Abend an. Gerade eben getestet, ich habe einen günstigen Stand von Yootech, Laden funktioniert!

• Danke
Reaktionen: kiessling.weida
@Quincy_G Ich habe auch von Yootech und alles funktioniert:)

• Danke
Reaktionen: kiessling.weida und Quincy_G
@Quincy_G HAllo. Ich habe heute Nachmittag des Belkin Stand vom Kumpel getestet. Bei diesem geht das Kabellose Laden auf meinem Pixel 6. Da wird wohl der Stand 2 ne Macke haben. Ich kann ihn noch zurück senden und hole mir so ein Belkin Teil. Dieses geht auch mit einer dicken Leder-Hülle. (Ging beim Stand 2 auch mit der Leder-Hülle.)

nate2013 schrieb:
@kiessling.weida
Sehr strange. Bei mir funktioniert das Qi Laden wunderbar. Allerdings habe ich keine Google Stands sondern nur von Samsung. Einen für's Auto und einen für zu Hause. Der für zu Hause ist ein Dual Charger für Phone und SmartWatch (25 Watt max.).
Seit dem Juli Update funktioniert Wireless Charging bei mir auch nicht mehr richtig :(

@niko26 Hallo

Der Pixel Stand 2 ist weg und der Belkin Stand ist im Einsatz. Bislang habe ich keine Probleme mehr beim kabellosen Laden.

@niko26
Welchen Wireless Charger benutzt du denn ?

@nate2013 - ein Noname Charger. Hat ansonsten ganz gut funktioniert. Funktioniert auch noch tadellos mit andere Handys. Nur mein Pixel zickt plötzlich herum.