Downgrade des Pixel 6 von der Beta auf offizielles Build

mareis1973

mareis1973

Enthusiast
3.123
Hallo.

Nachdem ich gestern ein Pixel 6 günstig erstehen konnte, habe ich mich beim Betaprogramm angemeldet und die aktuellste Beta installiert.

Jetzt möchte ich gerne wieder zurück und habe dazu das Flashtool via Chrome bemüht da es über OTA nicht mehr gebootet hat und ich nach manuellen Neustart weiterhin im Betaprogramm verblieben bin.

Leider hat auch das Flash Tool immer wieder mein Gerät ausgeworfen und den Downgrade nicht fertig gestellt.

Ich habe die Suche bemüht aber keine Anleitung gefunden wie man via Adb manuell ein Factory Image flasht.

Tja ich hatte es in November schon mal gemacht aber wieder das Prozedere vergessen, liegt wohl am Alter 🙊

Wäre über jeden Tipp oder jede Hilfe dankbar.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
mareis1973 schrieb:
Ich habe die Suche bemüht aber keine Anleitung gefunden wie man via Adb manuell ein Factory Image flasht
Das Image wird über Fastboot geflasht. In der ZIP sind immer mehrere Flashscripts und du musst das passende ausführen.

Aber ohne offenen Bootloader wird das vermutlich nix. Unter normalen Umständen lässt Android keinen Downgrade zu. Ist es denn ein richtiger Downgrade? Welche Sicherheitspatches haben die Firmware Builds jeweils?
 
  • Danke
Reaktionen: mareis1973
Also wie ich eingangs Deck schon erwähnt habe, habe ich dies vor Monaten schon mal gemacht. Als ich mein erstes Pixel 6 hatte.
Ich brauch nur das Procedere dann wird es schon klappen.
Hab mich gerade bei Google etwas eingelesen wie die es beschreiben
 
Werde ich ausprobieren dachte ich muss über AdB
 
Ich versuch's mal ausführlicher ...
Smarti mit PC verbinden, logisch :D
wie oben beschrieben das richtige Image raussuchen und auf den FLASH-Link klicken.
Wipe + Lock aktivieren !
Irgendwann erscheint auf dem Handy der Hinweis, dass eine Zustimmung erforderlich ist.
Anschließend muss der Bootloader geöffnet werden;
dazu verwendest du die Laut/Leise-Taste deiner Telefonzelle ->"Unlock Bootlader"
(ebenso nach Ende des Flashvorganges wieder schließen !!! -> "Lock Bootloader")
Keine 15 Minuten später FERTIG ;)

Viel Erfolg !
 
  • Danke
Reaktionen: mareis1973
Danke schonmal.
Muss ich vorher ins Recovery?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö - alles automatisch ...
 
  • Danke
Reaktionen: mareis1973
@mareis1973 Wo bleibt die Erfolgsmeldung !?! ;)
 
Ich mach es morgen. Heute hatte ich keinen nerv mehr
Beiträge automatisch zusammengeführt:

16471215520874549191575901097553.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
mareis1973 schrieb:
und habe dazu das Flashtool via Chrome bemüht

RA99 schrieb:
wie oben beschrieben das richtige Image raussuchen und auf den FLASH-Link klicken.
Wie ich das verstehe, beschreiben doch beide Aussagen dasselbe Tool, oder nicht?
 
  • Danke
Reaktionen: mareis1973 und tom_g
@mareis1973 hast du mal einen anderen USB Port/Kabel getestet ?
Bzw. welchen USB Treiber verwendest du ?
Sollte es der LeMobile Treiber sein lösch diesen und installiere den Google Treiber.

Gruß Echna
 
  • Danke
Reaktionen: mareis1973
Also leider funktioniert es immer noch nicht.
Bricht immer mit der oben gezeigten Meldung ab.
Wenn ich versuche manuell zu flashen, bricht die Installation wegen Downgrade ab.
Die USB Treiber installiert er auch nicht.
Aber letztendlich bin ich wahrscheinlich einfach zu doof😁
 
Zuletzt bearbeitet:
@mareis1973 Wenn der Bootloader offen ist, sollte es kein Problem sein, das Image manuell zu flashen. Hast du beim manuellen Versuch zu allererst den Bootloader geöffnet?
 
Kannst Du mir kurz sagen mit welchem Befehl ich das mache. Ich dachte der wäre offen aber evtl. auch nicht
 
Also irgendwie geht alles nicht.

Ich habe die USB Treiber drauf, alle Ports unterschiedliche Kabel aber mit dem bek...ten Google Flash Tool gehts einfach nicht.

WEnn ich es manuell versuche aborted er die Installation auch dauernd.

Wahrscheinlich ist es nur ein minimaler Fehler aber ich finde ihn nicht

und den Bootloader bekomme ich manuell auch nicht unlocked.
 
Hast du die richtigen ADB Treiber installiert ?
 
mareis1973 schrieb:
Die USB Treiber installiert er auch nicht.
Die alten Treiber musst du manuell löschen, windoof meint daß diese LeMobile Treiber das Optimum sind, und will nichta weiteres dazu haben oder ersetzen. War bei mir ähnlich als ich im Dezember einen Reset gemacht hab.

Ich habe im Gerätemanager geschaut wo es Einträge gab beim anstecken des Phones und diese dann gelöscht. PC Neustart und dann dann die Google-Treiber eingespielt.
Danach das Phone nochmal anschließen, ich meine das der PC dann nicht nur ein Android Decice erkennt sondern tatsächlich ein Pixel 6.
Kann ich aber erst heut Mitag genauer nachschauen.
Gruß Echna
 
Bei mir sieht es so aus wenn ich im Fastboot Modus bin und es an den PC anklemme.
 

Anhänge

  • Bild_2022-03-13_083819.png
    Bild_2022-03-13_083819.png
    187,5 KB · Aufrufe: 100

Ähnliche Themen

fimpip
Antworten
0
Aufrufe
268
fimpip
fimpip
C
  • clou
Antworten
5
Aufrufe
608
Irreparabel
I
S
  • Speckinger147
Antworten
2
Aufrufe
305
Speckinger147
S
Zurück
Oben Unten