Der Pixel 6 Display Thread

• 513 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
slg60 schrieb:
Mensch nu gebt Google doch Mal n paar Tage um die Kinderkrankheiten zu fixen...immer dieses gejammere über SW Probleme.

Also wenn beim Einschalten der 90 Hertz die rechte Displayseite einen Rotstich bekommt, wird es wohl eher Hard- als Software sein, wäre meine Vermutung.

• Danke
Reaktionen: Tolaschmied
Hat jemand schonmal diesen Display Fehler gesehen (also dass ganz kurz der Homescreen angeht)? Passiert so alle 10-20 Minuten auch von alleine wenn ich es nicht anfasse und es nicht am Kabel hängt. Leicht nervig und da ich nicht weiß ob es an der Hard- oder Software liegt habe ich keine Ahnung ob es eventuell durch ein Update behoben wird oder ob ich das Gerät zurück/einschicken muss.

Pixel 6 blip.gif

Anderen Launcher installiert!?

Und ich würde einfach Mal warten. Google hat eigentlich alle großen Probleme nach Release in den ersten beiden Updates fixen können...

Selbst Display flackern (Pixel 3 und 4 am Anfang hatten beide sowas)

@iron-maaasel Ja klar, Nova ... Pixel launcher ist nicht mein Fall 😇 😁

Mich würd halt mal interessieren ob ich die Einzige bin mit dem Fehler, oder ob es noch andere gibt ... und Lösungsmöglichkeiten ohne Factory Reset 😮

Edit:
Hab grad auf Pixel Launcher umgestellt und als das Display dann ausging kam der Fehler wieder ... also scheint Nova unschuldig zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch den Nova drauf und da tritt dieses Problem nicht auf.

• Danke
Reaktionen: Nimueh
@Nimueh kann halt nur sagen hatte sowas ähnliches beim Pixel 4, da wurde es mit dem ersten Update gefixt.

Aber das Problem hab ich mit dem 6er jetzt nicht. (Pixel Launcher)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Das mit den Displayproblemen ist doch überall so, egal welcher Hersteller, egal welcher Shop, egal welche Preisklasse. Es ist immer eine Displaylotterie ... Samsung, OnePlus, Apple ... mittlerweile juckts mich gar nicht mehr solange es nicht völlig extrem ist.

• Danke
Reaktionen: beleboe, Dryvos und morpheus620
@justyourimage Naja, extrem nicht ... aber ziemlich nervend und da ich nicht weiß ob's an der Soft- oder Hardware liegt weiß ich auch nicht ob es zu größeren (Display) Schäden kommen könnte 🤷‍♀️

Ich habe Mal Glück .. mein Pixel 3a Display war ein Regenbogen 🌈 🤣
Das Pixel 6 hat bei mir nun tolles und gutes Display. Wenn ich es neben dem des iPhone 13 Pro lege sieht man schon dass Apple (womöglich) 0,60€ mehr an den Hersteller pro Einheit bezahlt hat. Die Pixel Nutzer scheinen aber auch aufgrund der Vergangenheit die mit dem Adlerauge fürs Display zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: justyourimage und Dryvos
Im Alltag kann man bei meinem absolut keine Verfärbungen erkennen, aber mit einem OLED Test Video, hatte ich oberen Bereich (ca die ersten 2cm) bei dunklen Grau merkwürdige Verfärbungen.

@hmm...egal warum ich immer mit dem berüchtigten "Grey 5%" Video neu gekaufte Handys teste, ist ja nicht, weil ich mich blöd machen will über Fehler, die im Alltag eh nie auftauchen.

Google setzt bei seinem Dark Mode auf Android genau auf diese 2-5% Graubereiche. Bspw. Chrome Browser ohne offenem Tab, Google Notizen,... Aber auch Fenix 2 bspw oder die Hörbuch App Voice. Sieht man halt tatsächlich nur wenn man in Bett liest - aber das ist halt ein klassischer Anwendungsfall für den Dark Mode... Und da ich mich nicht nach Wochen ärgern will, teste ich das ankommende Handys mit dem Video und wenn es nicht passt, geht es retour.

Und ja, es betrifft wirklich alle Hersteller. Hatte unlängst sogar einen Tausch beim iPhone 13 Mini. Das zweite Gerät hat dann gepasst. Im Übrigen ist natürlich auch der Nintendo Switch (OLED Modell) davon betroffen - der selbstverständlich ebenfalls das berüchtigte grau statt schwarz im Dark Mode verwendet...

Es ist tatsächlich eine Lotterie. Und: ja, es gibt von jedem Modell bessere und schlechtere Panels. Ein Arbeitskollege tauschte sein Poco F2 Pro 3x und dann hatte er endlich ein Panel, das zwar seiner Aussage nach nicht perfekt, aber akzeptabel war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikita0 und hmm...egal
Sodele, hab grad mal einen Werksreset gemacht. Keine Apps vom OP7 rüberkopiert, keine SIM drin (die ist wieder im OP7), ich hab das Pixel nur seine App Updates machen lassen.

Bisher kein "blip" beim Ausschalten des Displays, ich muss halt mal sehen ob es in 10-20 Minuten Abständen von alleine kommt.

Das würde dann ja theoretisch heißen dass eine meiner Apps das, irgendwie, verursacht? Aber auf dem OP7 habe ich keine Probleme und den Übeltäter zu finden indem ich meine Apps eine nach der anderen installiere/einrichte und dann immer 20 Minuten dazwischen warte ... das dauert ja 'ne Woche 😱

Hat das OP7 schon Android 12 gehabt? Vielleicht verträgt sich einfach eine App noch nicht mit Android 12... 🤷‍♂️

@Nimueh
Bei meinen und auch anderen P6 Usern blinkt ohne zutun der Sperrbildschirm auf, vielleicht ist es der selbe Bug bzw Ursache?

• Danke
@Nimueh es können viele Fehler durch das Backup bzw kopieren von den Daten vom anderen Gerät, auch viele Fehler kommen. Ist aber natürlich kein muss.

• Danke
@Nimueh wenn es zuverlässig reproduzierbar ist, mach binäre Suche:

Installiere die erste Hälfte der Apps. Tritt der Fehler auf, deinstallier die Hälfte der Hälfte, tritt es dann nicht auf, wieder installieren und die zweite Hälfte der Hälfte installieren usw.
Damit findet man so eine App am schnellsten, nennt man auch bisect

Oder generell einfach 10er oder 20er Häppchen installieren und dann rantasten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Gizzmo jaja die Software-Entwickler unter sich und ihre Algorithmen... 😁

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Nikita0, iron-maaasel und Gizzmo
iron-maaasel schrieb:
Hat das OP7 schon Android 12 gehabt? Vielleicht verträgt sich einfach eine App noch nicht mit Android 12... 🤷‍♂️
Nee, da hatte ich mich strikt geweigert von OOS 10 auf 11 upzudaten da mir die neuen Versionen überhaupt nicht gefallen, und 12 gibt es dafür noch nicht.

hmm...egal schrieb:
@Nimueh
Bei meinen und auch anderen P6 Usern blinkt ohne zutun der Sperrbildschirm auf, vielleicht ist es der selbe Bug bzw Ursache?
Müßte dann aber wohl an einem App liegen das wir alle installiert haben 🤔

Gizzmo schrieb:
@Nimueh wenn es zuverlässig reproduzierbar ist, mach binäre Suche:

Installiere die erste Hälfte der Apps. Tritt der Fehler auf, deinstallier die Hälfte der Hälfte, tritt es dann nicht auf, wieder installieren und die zweite Hälfte der Hälfte installieren usw.
Damit findet man so eine App am schnellsten, nennt man auch bisect

Oder generell einfach 10er oder 20er Häppchen installieren und dann rantasten
Ja ich hab jetzt knapp 10 der wichtigsten Apps installiert (und soweit sie die Option haben auch Einstellungen vom OP7 importiert) und bisher blinkt/flackert mal nichts wenn ich den Bildschirm ausmache.

Ich werde das weiter in Gruppen machen, irgendwo muss der Übeltäter doch stecken ... bin aber schonmal froh dass es wohl nicht am Pixel 6 liegt 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iron-maaasel
Tolaschmied schrieb:
@hmm...egal warum ich immer mit dem berüchtigten "Grey 5%" Video neu gekaufte Handys teste, ist ja nicht, weil ich mich blöd machen will über Fehler, die im Alltag eh nie auftauchen.
Hallo, könnte mir jemand vielleicht dieses Testvideo einmal verlinken?