Der Pixel 6 Display Thread

• 513 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@fat1h Guck mal in den Panzerglas Thread. Aber wir TOCOL Nutzer haben kein Problem nach erneutem Einlernen. (Kann aber natürlich auch sein dass wir einfach nur besonders prägnante Fingerabdrücke haben.)

Also ich hab nur bei diesem vermaledeitem 5% Grey Testvideo auf YouTube dieses klassische OLED Grau/schwarz Homogenitätsproblem. Bei normaler Nutzung im Dark Mode sehe ich ausnahmsweise keine Auffälligkeiten.

Habe mir das Gerät gerade im MM angeschaut, was den Regenbogeneffekt angeht.
Ja, das Pro ist besser, das Pixel 6 ist etwas schlechter als mein OnePlus 6, der Effekt fängt etwas früher an, und scheint etwas stärker ausgeprägt zu sein, ansonsten ziemlich identisch.
Übrigens ähnlich wie das Pixel 4a, das daneben lag.

Ansonsten sehr angenehme Farbtemperatur und gleichmäßig ausgeleuchteten Display, zumindest auf die schnelle...

@Gizzmo Das Panel müsste ganz schön mies sein, also bei Tageslicht und voller Beleuchtung hab ich noch nie Defizite bei einem OLED Panel der letzten Jahre gesehen... Immer erst im Dunkeln beim Schlafengehen. Wie bei TVs halt. Ob sie wirklich ein gutes Panel haben sieht man erst im stockfinsterem Kino Raum. Nicht bei hellichten Tag.

• Danke
Reaktionen: justyourimage
Mike7777 schrieb:
@gruzfix
kann ich so bestätigen. Hab auch diese „Wellen„… geht wegen dem Display dann wohl zurück 😕
Anhang anzeigen 931768

Bei meinem 4a5G sehe ich die auch, aber nur wenn ich ganz genau hinschau.

Wer hat denn noch das Problem mit diesen grünen Wellen?
Ich denke ich werde am Dienstag Vodafone anschreiben und um einen Umtausch bitten.

Bei weißen Webseiten wie hier im Forum finde ich das mega schlimm und nervig.

@Tolaschmied komisch, denn ich sehe diese Schimmer und Wellen bei ausnahmslos allen Amoleds.
Manche sind halt ziemlich gut, da fällt es kaum auf

@Gizzmo hm. Eventuell bist du darauf empfindlich. So wie ich ein Netzteil Surren von 3 Räumen entfernt höre (was meine Holde wahnsinnig macht....).

Bei Tageslicht sehe ich keine Defizite bei den meisten OLED Panels - egal ob Handy, Switch oder TVs.

Zuletzt bearbeitet:
@Tolaschmied immerhin kannst du so vorbeugend gleich neue Netzteile kaufen die kein Spulenfiepen haben und beugst so auch noch Bränden vor ... soll sich mal nicht so haben, ist besser als jeder Rauchmelder, die gehen nur los wenn es schon brennt.

@Tolaschmied ja, kann sein, dass diesen Effekt nicht jeder wahrnimmt.
Tipp: such lieber nicht danach. Once you see it, you cannot unsee...

Tolaschmied schrieb:
@Gizzmo hm. Eventuell bist du darauf empfindlich. So wie ich ein Netzteil Surren von 3 Räumen entfernt höre (was meine Holde wahnsinnig macht....).

Bei Tageslicht sehe ich keine Defizite bei den meisten OLED Panels - egal ob Handy, Switch oder TVs.
Musste nen bisschen schmunzeln, denn ich höre Netzteile ebenfalls Kilometer-weit surren und kann erst schlafen wenn diese aus der Steckdose sind!

• Danke
Reaktionen: Tolaschmied
Ich weiß auch noch nicht was ich machen soll. Wenn ich jetzt so im Bett liege und es dunkel ist und nur das Handy an ist nervt mich der Grünstich auf der rechten Seite schon ein wenig. Fällt halt extrem auf bei schwarzen Hintergrund.

Ich werde meins jetzt definitiv bei Vodafone umtauschen lassen. Ein Freund von mir hat sich auch ein Pixel 6 geholt, und der hat das Grüne Regenbogenproblem bei weißen Hintergrund nicht.

Ich werde wahnsinnig bei hellen Webseiten, das geht gar nicht, vor allem weil sich der Effekt immer wandert, je nachdem wie ich das Handy bewege.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Bei mir sehe ich nur den Grünstich wenn das schwarz nicht richtig schwarz ist wo sich dann die LEDs abschalten. Zb. ein schwarz was ins graue geht oder so. Da sieht man es. Bin mir unsicher ob ich es Tausche. Bei der Verfügbarkeit wird das wieder ewig dauern.

Zuletzt bearbeitet:
@Cydras bei welchem Blickwinkel (geschätzt) tritt der Effekt bei dir auf? Der Aussteller im MM fing so bei ca. 40 Grad damit an

@Gizzmo das ist bei mir schon direkt frontal. Dann ist ganz oben so ein grüner Regenbogen, und wenn ich dann den Winkel leicht verändere wandert er immer weiter nach unten und oben bildet sich dann ein neuer.
Wenn es ca. Ab 40Grad wäre ist das voll ok. Aber so sehe ich das und es wandert die ganze Zeit wenn ich normal am Lesen bin...

Normalerweise nutze ich tagsüber den Light Mode und Abends den Dark Mode, aber Light Mode kann ich total vergessen da werde ich wahnsinnig.

Zuletzt bearbeitet:
morpheus620 schrieb:
Bei mir sehe ich nur den Grünstich wenn das schwarz nicht richtig schwarz ist wo sich dann die LEDs abschalten. Zb. ein schwarz was ins graue geht oder so. Da sieht man es. Bin mir unsicher ob ich es Tausche. Bei der Verfügbarkeit wird das wieder ewig dauern.
Habt ihr euch Mal die Display Tester App von Braintrapp runter geladen? Mit der kann man eine ganz gute Referenz herstellen und verschiebene Farben vollflächig darstellen. Damit teste ich immer.

Habe vorhin nochmal mit einem Google Mitarbeiter gechattet. Auch die haben wohl eingesehen dass das so nicht "normal" sein kann. Er hatte mich am Ende gefragt ob ich es direkt über den Google Store gekauft hab (leider nicht), hätte ich da ja gesagt hätten sie es mit Sicherheit ausgetauscht.

Werde nächste Woche zum Media Markt gehen und hoffen dass die das Gerät einfach tauschen, Verfügbarkeit von grauen 6er ist ja zum Glück kein Problem.

@Cydras ok, das ist eindeutig nicht normal und aus meiner Sicht ein nicht akzeptabler Mangel. Auf jeden Fall tauschen.

Habe jetzt bei mir keinen Grünstich, wenn ich es drauf anlege und ganz genau hinschaue wirkt es eher bläulich.

slg60 schrieb:
Habt ihr euch Mal die Display Tester App von Braintrapp runter geladen? Mit der kann man eine ganz gute Referenz herstellen und verschiebene Farben vollflächig darstellen. Damit teste ich immer.
Auch gerade mal versucht mit dem BurnInTest. Da kann man sich ja verschiedene Farben Einstellen. Habe mehrere verschiedene Graustufen versucht und man sieht minimal rechts einen Grünstich. Ich glaube ich behalte es und fertig. zu 98 Prozent fällt es ja gar nicht auf.