Der Pixel 6 Display Thread

• 513 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dieses rot-grün/blau wellenförmige Schimmern stört mich leider immer mehr. Vor allem in dunkler Umgebung, bei niedriger Helligkeit und bei Inhalten mit viel weiß wie hier im Forum ist es auffällig.

Benutze seit vielen Jahren Samsung Smartphones und keins der Geräte hatte dieses Phänomen.

Meint ihr davon ist jedes Pixel 6 betroffen, manche mehr, manche weniger?

Dieses Grau/Grün im dunklen bzw wenn das Display runtergeregelt ist habe ich aber schon bei vielen anderen Geräten mit Amoled gesehen. Ich teste echt viele Smartphones bzw ist ne Art Hobby geworden und selbst ein iPhone 13 Pro Max was ich noch hier habe hat den gleichen Effekt sobald das Display dunkel ist. Ein Mi11 hatte das auch. Ein perfektes Display scheint es einfach nicht zu geben. Was allerdings nah dran an Perfekt war ist das S21 Ultra. Da war es kaum wahrnehmbar.

Sowas hält Google übrigens für Normal...Danke.

Anhänge

• p6.JPG
    p6.JPG
    24,3 KB · Aufrufe: 259
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: fat1h, Tolaschmied und s30507090
@man1acc Ok das hat nichts mehr mit normal zu tun. Das würde ich auch sofort umtauschen. Ich denke aber nicht das es bei allen so schlimm aussieht. Bei meinem ist es zb relativ harmlos und ich bin da auch recht empfindlich.

@Cydras das Pro hat ein nahezu perfektes Display würde ich sagen, zumindest der Aussteller im MM
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@harrison ich denke, dass nahezu alle Geräte davon betroffen sind (Regenbogeneffekt).
Der Aussteller im MM sah exakt wie meins aus, das Pixel 4a daneben übrigens auch.
Ob es auch welche ohne den Effekt gibt, weiß ich nicht, aber Tauschorgien bringen wohl mehr Stress als eine Lösung. Wenn du Pech hast, ist das Display besser, dafür haste aber Kameraflecken oder andere Probleme.
Hab die Spielchen die letzten Jahre mitgemacht, es nervt einfach nur.

Das Oneplus 6 hatte mich auch gestört, obwohl es deutlich besser ist als beim Pixel 6. Hat mich lange beschäftigt, aber irgendwann ist es mir gar nicht mehr aufgefallen bzw. Es hat nicht mehr gestort. Werde also damit leben.
Wichtig ist, das Gerät einfach zu nutzen und nicht drüber nachzudenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied
Ich habe hier gerade ein OnePlus Nord 2 vor mir liegen. Das Display mit nahezu den gleichen Specs ist einfach perfekt ausgeleuchtet, egal unter welchen Voraussetzungen (Dark Mode, niedrige Helligkeit).

Traurig, dass Google da so einen schlechten Job macht. Meins geht zurück.

• Danke
Gizzmo schrieb:
Wichtig ist, das Gerät einfach zu nutzen und nicht drüber nachzudenken.
Das ist genau das falsche Signal gegenüber dem Hersteller. Wenn alle so denken, wieso sollen die Hersteller beim Nachfolger die Mängel ausbügeln. Naja, muss jeder selber wissen, was er sich bieten lässt.

• Danke
Reaktionen: KurtKnaller, Tolaschmied und Rodetim
Sehe ich genauso. Vor allem immer dieses Argument "ist halt AMOLED, da sind die Abweichungen normal" kann ich nicht mehr hören. Andere bekommen es doch auch hin.

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB und Tolaschmied
@hmm...egal sehe ich prinzipiell auch so. Habe aber von allen bisherigen Handys die Nase voll davon.
(Massive Tauschorgien, teilweise Verluste bei eBay mit gebrauchten Geräten als Vergleich/Alternative etc...)

Das scheint hier auch weniger eine Schwankung zu sein, als prinzipiell ein günstiges Panel mit diesen Nachteilen.
Die Wahrscheinlichkeit, ein gutes Panel zu erwischen dürfte sehr gering sein oder gegen Null gehen.

Wenn ihr die Zeit habt, gerne, die Hersteller müssen das kapieren. Werde ggf. auch auf Twitter ein bisschen meckern und awareness schaffen

Zuletzt bearbeitet:
fat1h schrieb:
Tauscht Saturn/MM das sofort Vorort um? Falls nicht hätte ich keine Lust auf den Stress mit zurück senden und wieder auf Lieferung warten
Nein die schicken ein. Deshalb tausche ich es auch nicht um.

Gizzmo schrieb:
weniger eine Schwankung zu sein, als prinzipiell ein günstiges Panel mit diesen Nachteilen.
Vorsicht, ich wurde für weniger Kritik am Display, von zwie Usern massiv angegangen. 🤣

• Danke
man1acc schrieb:
Sowas hält Google übrigens für Normal...Danke.
Nein das ist überhaupt nicht normal.
Schick das Gerät zurück.

• Danke
@hmm...egal war ich das wegen dem milchigen Display? 😄
Nee, im Ernst, von der Farbdarstellung bin ich echt begeistert. Ob es da ggf. Schwankungen gibt, oder Einstellungssache (Material You?), oder Software Bug (Restore von anderem Devices)...

• Haha
Reaktionen: hmm...egal
iinthehouse schrieb:
Nein das ist überhaupt nicht normal.
Schick das Gerät zurück.
Das brauchst du mir nicht sagen. Google hat sich jetzt per Mail gemeldet und sie lassen meine Bilder von der Fachabteilung prüfen. Danach würde entschieden ob ich ein Austauschgerät bekomme. Dauert 5 Tage.
Habe derweil das Gerät eingepackt und per FAG retourniert. Die spinnen ja wohl :D

• Danke
Reaktionen: Tolaschmied, mikesch dauerhaft und inthehouse
@Slayer77 Dem kann ich dir zustimmen. Ich habe auch schon viele Androiden gehabt egal welcher Hersteller es ist fast alle haben irgendwie Probleme mit Verfärbungen. Oneplus z.b war echt übel gewesen. Ich hatte das 7T und das musste ich tauschen da es so schlimm war und selbst das Austauschgerät hatte Probleme. Beim Pixel 4 war es ebenfalls vorhanden und selbst das Note 20 Ultra von Samsung hatte es. Aber da war es relativ schwach gewesen und hat mich nicht weiter gestört. Man kann wenn man das Display auf 60Hz einstellt die grünliche Verfärbung verringern oder gar beseitigen jeh nachdem wie stark diese Verfärbung ausfällt als wenn man es mit 90/120Hz betreibt. Beim Fold 2 und bei meinem Flip3 ist das Disply perfekt. Das ist aber auch eine andere Fertigung vom OLED weil es ja flexibel sein muss. Ich denke, das die Qualitätskontrolle bei solchen Geräten deutlich höher ausfällt als bei anderen Geräten. Das Display vom Pixel 6Pro was ich habe ist ebenfalls perfekt. Das ist das erste was ich bei meinem Geräten immer teste. Am besten geht der Test mit der App OLED-Wekzeuge. Da kann man die Grundfarben in jeder Helligkeitsstufe betrachten und da sieht man es dann ganz deutlich wenn man grau und grün betrachtet. Das grau unter YouTube oder aber beim Google Kalender eignet sich auch gut um das zu testen. Ich bin Mal gespannt, wann die Hersteller das ganze besser hinbekommen werden. Denn solche schlechten Displays will niemand haben. Dafür sind die Preise einfach zu hoch von den Geräten um das zu akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied und Slayer77
Amoled Displays sind irgendwie immer ein Glücksspiel.. da ist keins wie das andere und das unabhängig vom Preis.

Nachdem ich auch bereits unzählige Smartphones hatte, war zb das Display von meinem S21Ultra bei Niedriger Helligkeit und bestimmten Hintergrundfarben auch mit grünlichen Streifen überzogen.. dagegen war das Z Flip 3 wesentlich besser und fast Perfekt..
Das beste Amoled hatte ich bisher bei einem Mi 11lite 5G und beim Meizu 16th ..dort habe ich absolut keine Verfärbungen oder dergleichen finden können..

Mein Pixel 6 hat bei Niedriger Helligkeit ebenfalls leichte "grüne Striche" aber absolut im erträglichen Maß..
Trotzdem sieht da das Display von meinem 3XL schöner aus.

• Danke
Reaktionen: Slayer77
@man1acc Mein zweites vom Otto Versand sieht leider genauso aus. Mein erstes mariginal besser.

absolut inakzeptabel. Geht selbstverständlich retour. nichtmal das OLED Panel der Playstation Vita vor 10 Jahren hat so ausgesehen. Absolut gruselig.

Probier jetzt das Oneplus 9 pro um 699€ im Angebot auf der Homepage. Schlimmer kann’s ja nicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: man1acc
Hier Mal ein Vergleich Pixel 6 und Oppo A94 5G. Dachte erst das die Farben des Pixel doch sehr bescheiden sind, aber die farbabstimmung ist dann doch irgendwie besser. Besonders was das rot angeht, sieht man die Abstufung beim Pixel dann doch wieder besser.

Die Farben sind beim Pixel auf natürlich eingestellt. Beim Oppo kann man da nix einstellen. Geschossen wurde das Foto mit einem Pixel 3a

Anhänge

• PXL_20211106_103316189.jpg
    PXL_20211106_103316189.jpg
    987,7 KB · Aufrufe: 184
  • Danke
Reaktionen: iron-maaasel, decorres, Gizzmo und eine weitere Person
@FuzzyHead interessant, selbst beim günstigen Realme 8, das ja auch von Oppo kommt, kann man die Farben umstellen. Siehe Screenshot. Screenshot_2021-11-06-18-35-36-72_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg

Aber auf deinem Bild sieht man trotzdem schon Mal das grauenhaft verwaschene grau in grau (untere Leiste). Generell kommt mir das Panel des Pixel 6 so vor, als hätte jemand den Helligkeitsslider eines TVs hoch gedreht.

Mir ist natürlich klar, dass die Leute, die hier mitlesen, das nicht hören und auch nicht wahrhaben wollen, nachdem sie ja gerade erst ein Pixel 6 gekauft haben. Aber mein 200€ Realme 8 hat ein deutliches besseres OLED Panel in Hinsicht auf Kontrast, Regenbogen Effekt und vor allem Nearblack / Grauwert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller und hmm...egal
@Tolaschmied hab gerade mal ein paar Graustufen Testbilder angeschaut.
Sieht eigentlich ziemlich gut aus, alle weiß und Grautöne unterscheidbar, Gamma minimal zu hoch eingestellt, Bilder wirken dadurch minimal heller.
Viele Geräte stellen Gamma ggf. zu niedrig ein, das wirkt etwas knackiger... Vielleicht ist es das, was du meinst.

Die Farben des Oppo oben sind aber katastrophal übersättigt 🤮

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vito_62