Das doofe Männchen "Bedienhilfe" aus der Leiste verschwinden lassen - wie?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kotao

kotao

Stamm-User
180
hi,

ich hab aus Versehen die Bedienhilfen aktiviert ..... und habe nun das kleine Männchen unten ganz rechts ..

Wie bekomme ich das wieder weg?? Ich finde dazu nichts hifreiches. Auch google hat mich da eher verwirrt. Android 15.

unter "Eingabehilfe" gucken, was Du eingeschaltet hast und das wieder ausmachen

Ich finde nur "Bedienungshilfen". Und da ist eigentlich NICHTS eingeschaltet, bis auf "Extradunkel". Weil mir das "schwarz" noch nicht schwarz genug ist. - Wenn ich das aber deaktiviere, verschwindet das Männchen NICHT!

Es muss doch noch eine andere Möglichkeit geben, das verschwinden zu lassen. ..

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal ein Bild von diesem "Männchen"?

Was bedeutet dieses Zeichen? (Handy, Smartphone, Android)es befindet sich unten rec

hts neben dem Quadrat, mit dem man die im Speicher befindlichen Anwendungen aufruft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schinge
Bedienungshilfen &Touch-Geste
Da solltest du es ausschalten können.

Ich finde unter Bedienungshilfen keinen Eintrag "Touchgesten". Meinst du das auf dem Screenshot? ... Ich kann da nix zielführendes entdecken.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was bedeuten eigentlich diese beiden Quadrate neben der Uhr? Ich bin Pixel Neuling und habe den Nova Launcher hier drauf.

Anhänge

• Screenshot_20250205-000837.png
    Screenshot_20250205-000837.png
    155,1 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_20250205-001159.png
    Screenshot_20250205-001159.png
    90,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Tja

Anhänge

• Screenshot_20250205-003457.png
    Screenshot_20250205-003457.png
    145,2 KB · Aufrufe: 14
@Falck Prima. Ist das aktuellstes Android 15?
Selbst wenn ich in die Suche unter Einstellungen "Bedienungshilfen" eingebe, finde ich die von dir gezeigte Abteilung nicht. Ich finde alles Mögliche unter "Bedienung", aber eben nicht "Bedienungshilfen und Touchgesten" . Ich richte das Ding gerade neu ein und habe leider dieses Männchen da irgendwie scharf geschaltet. :1f620:

Zuletzt bearbeitet:
@kotao

Gib mal in den Einstellungen "touch" ein, scrolle dann runter bis du das erste (linke) Bild siehst, danach weiter ...

Anhänge

• 1.png
    1.png
    156,9 KB · Aufrufe: 9
  • 2.png
    2.png
    89,1 KB · Aufrufe: 9
  • 3.png
    3.png
    121,1 KB · Aufrufe: 9
Dankeschön, jedoch, wenn ich "touch" eingebe, sehe ich nicht das, was du hier abbildest.

Anhänge

• Screenshot_20250205-094515.png
    Screenshot_20250205-094515.png
    204,6 KB · Aufrufe: 6
Liegt an deiner Navigationssteuerung mit 3 Tasten. Hast sie wahrscheinlich von Gesten auf 3 Tasten umgestellt und siehst deshalb nicht die Menüpunkte.

@kotao
Welche Funktion wird denn aufgerufen, wenn auf das "Männchen" klickst?

Das wird aufgerufen, wenn ich auf das Männchen klicke. Links nach einem Klick, rechts nach dem zweiten Klick.

Farron schrieb:
Liegt an deiner Navigationssteuerung mit 3 Tasten. Hast sie wahrscheinlich von Gesten auf 3 Tasten umgestellt und siehst deshalb nicht die Menüpunkte.
Whow! Cool. Habe jetzt einmal kurz auf Gesten umgeschaltet und das Männchen ist weg.
jetz hab ich allerdings, trotz des Zurückstellens auf Tasten, dieses schwebende Fenster auf dem Bildschirm. Obwohl ich ja auf der Einstellung "Tasten" bin.
Das Männchen ist verschwunden, stattdessen hab ich jetzt an der Stelle eine Erdkugel (mit der ich offenbar von G-Board Tastatur auf SwiftKey umstellen kann.) Ich nutze aber immer SwiftKey und möchte gar nicht umschalten. Wie kommt denn jetzt die Erdkugel da hin?? 😫

Ah okay. schwebendes Fenster für Einhandmodus war das. Konnte ich entfernen. Leider bleibt die Erdkugel. Statt doofem Männchen jetzt doofe Erdkugel. 😞

Anhänge

• Screenshot_20250205-110309.png
    Screenshot_20250205-110309.png
    65,4 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_20250205-110320.png
    Screenshot_20250205-110320.png
    135,5 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_20250205-111902.png
    Screenshot_20250205-111902.png
    291,7 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
@kotao
Du musst unter Einstellungen -> Bedienungshilfen mal jeden Punkt (auch die Apps ganz oben) aufrufen und schauen ob da irgendwo der "Kurzbefehl für ..." aktiviert ist - auch bei den Bedienungshilfen, die auf "Aus" stehen, denn selbst wenn die aus sind, kann die Kurzbefehltaste noch aktiviert sein.

@schinge oh mein Gott. 😲
Recht komplex die Angelegenheit.
Die Kurzbefehltaste ist also das Männchen oder die Erdkugel, ja? Sorry dass ich mich so doof anstelle.

Die Erdkugel wird übrigens nur eingeblendet, wenn ich irgendwo eine Texteingabe mache, so dass wie hier beim Schreiben. Ansonsten ist die Erdkugel weg. - hmmm, macht ja auch Sinn.

Unter den Apps sehe ich nichts Verdächtiges.

Anhänge

• Screenshot_20250205-115100.png
    Screenshot_20250205-115100.png
    150,2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Also das Männchen ist definitiv die Kurzbefehltaste wenn die Navigation über die drei Tasten aktiv ist (Gesten nutze ich nicht).

• Danke
Reaktionen: kotao
Habe jetzt in der Auswahl der Tastaturen alles deaktiviert, bis auf SwiftKey. Sogar die Spracheingabe! Dennoch bleibt, sobald ich auf ein Texteingabe Feld komme, die doofe Erdkugel, obwohl beim Klick darauf nur noch SwiftKey erscheint. .. 😞
Völlig überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
@kotao
Unter Einstellungen - Menü Bedienhilfen kannst du das wieder ausschalten.

Die Erdkugel kann man unter Schaltfläche Bedienungshilfen nach unten auf das x ziehen und weg ist die Murmel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in den Bedienungshilfen bin, erscheint ja keine Erdkugel, weil dort keine Texteingabe existiert. Oder was genau meinst du?

Anhänge

• Screenshot_20250205-135900.png
    Screenshot_20250205-135900.png
    176,1 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet: