com.android.angle angeblich Malware

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Für weitere Antworten geschlossen.
martinfd

martinfd

Inventar
67.482
Hallo zusammen,

seit dem letzten Update der Google Play Services am vergangenen Dienstag behauptet Avira (Prime) auf meinem Pixel 6, dass die App com.android.angle Malware enthalte und gelöscht werden müsse. Ist wohl "nur" 'ne heuristische Einschätzung: "HEUR/APC gefunden" ...

Weiß jemand, was dieses com.android.angle ist/macht und wieso AVIRA darauf anspricht? Deinstallieren kann ich's jedenfalls nicht, weil's eine System-App ist ...

Vor dem Play Services-Update war alles "sauber", direkt danach wurde noch eine zweite App (Net Analyzer Pro) mit dem gleichen "Befund" gemeldet; das scheint mittlerweile behoben zu sein (hatte beide Meldungen an AVIRA geschickt); die com.android.angle wird aber jetzt immer noch "angemeckert". Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da tatsächlich was "bösartiges" drin stecken sollte bzw. wüsste nicht, wo ich mir das eingefangen haben sollte?!

Ich hab' mal noch Malwarebytes und Hypatia laufen lassen, die beide nix finden und auch Play Protect meldet nichts. Nervt/irritiert mich aber trotzdem irgendwie ... 🤔

P.S.: Bitte keine Grundsatz-Diskussionen à la "solche Software braucht man nicht auf einem Smartphone, wenn man "brain.exe" nutzt" usw! Wir haben AVIRA-Lizenzen auf der Arbeit und sollen das Programm auch auf unseren Smartphones nutzen. Für sachdienliche Hinweise wäre ich aber doch dankbar ...

Empfohlene Antwort(en)
@martinfd

Angle ist ein Alternativ-Renderer für Google - der Objekte zeichnet und ist harmlos.
ANGLE for Android

Bitte keine Grundsatz-Diskussionen à la "solche Software braucht man nicht auf einem Smartphone,
Ich rate dennoch grundsätzlich ( aus Entwicklersicht) vom Einsatz jeglicher VirenScanner auf einem Android-System ab.
Es macht absolut keinen Sinn, Diese zu benutzen.
Ordentlich entwickelte Programme werden vermehrt recht schnell zum Opfer - erst recht ab 12/13 (API 32)

In deinem Falle meckert er unbegründet "Standard" an ....... das darf nicht sein und hätte den Thread schon erspart.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Korfox, Berlino, nate2013 und eine weitere Person
Alle Antworten (15)
Hast Du Mal die Virus total app getestet?
Die ist/soll recht zuverlässig sein.

• Danke
Reaktionen: martinfd
@martinfd

Angle ist ein Alternativ-Renderer für Google - der Objekte zeichnet und ist harmlos.
ANGLE for Android

Bitte keine Grundsatz-Diskussionen à la "solche Software braucht man nicht auf einem Smartphone,
Ich rate dennoch grundsätzlich ( aus Entwicklersicht) vom Einsatz jeglicher VirenScanner auf einem Android-System ab.
Es macht absolut keinen Sinn, Diese zu benutzen.
Ordentlich entwickelte Programme werden vermehrt recht schnell zum Opfer - erst recht ab 12/13 (API 32)

In deinem Falle meckert er unbegründet "Standard" an ....... das darf nicht sein und hätte den Thread schon erspart.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Korfox, Berlino, nate2013 und eine weitere Person
2WF schrieb:
Hast Du Mal die Virus total app getestet?
Nee, hatte ja schon zwei andere am Werk ...

... und vermutlich ist es tatsächlich so, wie @swa00 geschrieben hat und wie ich aus meiner eigenen beruflichen Praxis nur allzu gut kenne: "Wer viel misst, misst viel Mist" 😅

• Danke
Reaktionen: 2WF
Was soll ich sagen: das "Problem" scheint gelöst zu sein. Hab' AVIRA eben nochmal laufen gelassen und jetzt hat er nix mehr zu meckern ... scheint ihm jemand was beigebracht zu haben 😜

Ich bin dann mal so frei und markiere den Post von @swa00 als "Lösung" 😄

martinfd schrieb:
Hallo zusammen,

seit dem letzten Update der Google Play Services am vergangenen Dienstag behauptet Avira (Prime) auf meinem Pixel 6, dass die App com.android.angle Malware enthalte und gelöscht werden müsse. Ist wohl "nur" 'ne heuristische Einschätzung: "HEUR/APC gefunden" ...
Wenn ich dir einen Rat geben darf. Schau dir dieses Video an, und dann überlege dir, ob ein Virenscanner auf Android überhaupt Sinn macht:

Auf Android haben die nämlich offensichtlich so wenig Rechte ins System einzugreifen, dass die komplett nutzlos sind. Außer dazu Fehlalarme wie in deinem Fall zu produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ThorKMaster, Korfox, chrs267 und 4 andere
Danke @chk142 ... ist ja nett gemacht, aber
a) eindeutig nicht meine Informationsdichte,
b) sicherlich nur ein (kleiner) Teil der Wahrheit, die ich
c) ja auch nicht bestritten habe: nämlich dass sich selbstverständlich das größte Risiko immer vor dem Bildschirm befindet.

• Danke
Reaktionen: chk142
martinfd schrieb:
b) sicherlich nur ein (kleiner) Teil der Wahrheit
Sehe ich anders, aber, gut, kein Problem mit unterschiedlichen Meinungen. ;)

• Danke
Reaktionen: martinfd
@chk142
Ist hier jetzt auch ein wenig der Steit um Kaisers Bart,
Wenn
martinfd schrieb:
haben AVIRA-Lizenzen auf der Arbeit und sollen das Programm auch auf unseren Smartphones nutzen.
auch nur ungefähr stimmt, hat der TE nur begrenzten Handlungsspielraum. Als Arbeitnehmer kannst du deinem Brötchengeber in diesem Fall nicht unbedingt den Stinkefinger zeigen.

• Danke
Reaktionen: martinfd und 2WF
Stimmt. Hatte überlesen, dass das beruflich verpflichtend ist.

Auch wenn ich mich jetzt frage, welcher Arbeitgeber solche Auflagen macht...

• Danke
Reaktionen: martinfd und hagex
@martinfd Ihr habt Avira Virenscanner in der Arbeit im Einsatz?
Was macht eure IT denn Hauptberuflich? ;)

Wenn du aber sagst ihr "sollt" es nutzen. Ist das dann auf dem Firmentelefon oder auf dem Privaten?
Sollen bedeutet ja nicht müssen.

Das sind sowohl dienstliche als auch private Smartphones, die aber z.B. auf unsere dienstlichen Exchange-Konten zugreifen ...
Und AVIRA ist hier im Einsatz seit wir Kaspersky nicht mehr nutzen durften ...

Naja das würd ich mir nie aufs private Smartphone installieren. Sie können das ja auch gar nicht prüfen außer du gibst ihnen dein Smartphone.
Du siehst anhand deinem Grund für diesen Thread wieso ein AV auf dem Smartphone reichlich sinnfrei ist.
Solche Tools fangen dann erst an sinnvoll zu werden wenn sie den ganzen Netzwerkverkehr durch ein VPN auf dem Gerät schleußen und das dann untersuchen. Aber das ist ein anderes Thema :)

Auf mein Eigentum würde ich eine solche App nie installieren. Wenn dies der Arbeitgeber wünscht, dann soll er mir ein Gerät zur beruflichen Nutzung geben.
Ich nutze zwar mein Klugphone ebenfalls beruflich, aber nur ich entscheide was damit gemacht wird. Mag der Arbeitgeber nicht, ist für mich aber uninteressant.

Bei solchen Virenscanner sollte man auch immer Vorsicht walten lassen. Ich habe in meinem Umfeld sehr oft sehen müssen, dass nicht selten harmloses als Gefahr gemeldet wurde. Und bevor man etwas löscht, lieber zuerst fragen und/oder im Web schauen um was es sich handelt.

Danke für eure Beiträge ... ich darf aber nochmal an das P.S. aus meinem Eröffnungs-Post erinnern:
martinfd schrieb:
P.S.: Bitte keine Grundsatz-Diskussionen à la "solche Software braucht man nicht auf einem Smartphone, wenn man "brain.exe" nutzt" usw! Wir haben AVIRA-Lizenzen auf der Arbeit und sollen das Programm auch auf unseren Smartphones nutzen. Für sachdienliche Hinweise wäre ich aber doch dankbar ...
😉

• Danke
Reaktionen: beleboe und chk142
Problem gelöst, deshalb mach ich hier zu.

• Danke
Reaktionen: Korfox, beleboe, 2WF und eine weitere Person
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Für weitere Antworten geschlossen.