Pixel 6 WARNUNG! Mögliche Bootloaderschleife nach Rückkehr von Android 13 Beta auf Android 12

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
decorres

decorres

Dauer-User
951
Moin zusammen,
ich habe leider folgendes Problem:

Ich hatte auf meinem Pixel 6 die Android 13 Beta installiert und wollte nun wieder zurück auf die Stable.
Also habe ich mich wieder abgemeldet und dann auch das "Up"date angeboten bekommen.

Beim anschließenden Installieren des Updates hat sich das Pixel dann von alleine neu gestartet, obwohl der Fortschrittsbalken noch nicht fertig war.

Seit dem hänge ich in der Bootloaderschleife fest, sprich der Fastbood Mode öffnet sich.
Über Start startet das Gerät neu und landet wieder dort.
Im Recoverymode habe ich schon Wipe data/factory reset durchgeführt, lande danach aber trotzdem wieder im Fastbood Mode.

Über das Android Repair Tool kann ich nichts machen, da meine Version neuer als die vom Repairtool ist (da scheinbar immer noch die Beta installiert ist).
Flashen fällt wohl flach, da mein Bootloader nicht offen ist.

Hat irgendwer eine Idee, wie ich da wieder rauskomme? :-/
 
Empfohlene Antwort(en)
Fahre das Pixel runter und starte in den Fastboot Modus, danach Android Flash Tool. Das öffnet von selbst kurzfristig denn Bootloader und flasht das Pixel neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: decorres
OEM-Entsperrung an
Aus der Beta 13 aussteigen
Android12 per Full-Image über Android-Flash-Tool installieren

Das wäre meine Vorgehensweise.

Betrifft jetzt nicht das Pixel 6, ist aber damit gleichzusetzen. Habe eben auf meinem 4a die Android13 verlassen und über das Flashtool die A12 installiert. Dabei wurde erst vom Tool gemeckert, das kein aktuelles Build verfügbar wäre, dann bei der manuellen Auswahl konnte ich nur die aktuellen A13 Beta-Builds auswählen, aber in einem weiteren Menüpunkt (select a different build) dann doch ein passendes A12-Build auswählen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-06-09 051713.png
    Screenshot 2022-06-09 051713.png
    37,6 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marule
Alle Antworten (44)
@rene3006 Danke, aber leider nein, da ich für ADB USB-Debugging aktiv haben müsste (und den Bootloader offen?). Und das kann ich beides nicht machen, da ich dafür das Gerät starten und es aktivieren müsste :-/
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Edit: Mal blöd gefragt, ich habe ja noch Garantie. Auf der Pixelreparaturseite ist Software mit abgedeckt. Bevor ich da evtl. irgendwie über Umwege den Bootloader öffne und damit die Garantie verliere, wäre das wahrscheinlich das Klügste, das Gerät über die Garantie einzuschicken für lau.
 
Zuletzt bearbeitet:
@decorres Konntest du das Problem lösen? Hab leider das gleiche Problem.
 
@decorres Würde ich definitiv mal probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: decorres
Fahre das Pixel runter und starte in den Fastboot Modus, danach Android Flash Tool. Das öffnet von selbst kurzfristig denn Bootloader und flasht das Pixel neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: decorres
decorres schrieb:
@rene3006
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Edit: Mal blöd gefragt, ich habe ja noch Garantie. Auf der Pixelreparaturseite ist Software mit abgedeckt. Bevor ich da evtl. irgendwie über Umwege den Bootloader öffne und damit die Garantie verliere, wäre das wahrscheinlich das Klügste, das Gerät über die Garantie einzuschicken für lau.

Das gleiche Problem hatte ich auch mit meinem Pixel.

Über die Pixel-Reparatur-Seite, konnte ich unter "Software-Probleme" eine Reparatur auslösen.

Goggle hat ohne murren und knurren ein anderes Pixel 6 geliefert.
 
  • Danke
Reaktionen: decorres
Hatte ich mit einem 4a auch so in etwa. Nur hat das 4a nicht mehr geladen wurde, es war tot. Google hat es ohne Murren getauscht, da lt. Werkstatt die Ladeeinheit defekt war. Und das obwohl ich nur flashen wollte.
 
  • Danke
Reaktionen: decorres und kiessling.weida
Genau so wars auch bei mir. Der Defekt der Ladeeinheit wurde auch angegeben, obwohl das Laden bis zum Schluß auch funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
  • Danke
Reaktionen: decorres und Dr.No
kiessling.weida schrieb:
Das gleiche Problem hatte ich auch mit meinem Pixel.

Über die Pixel-Reparatur-Seite, konnte ich unter "Software-Probleme" eine Reparatur auslösen.

Goggle hat ohne murren und knurren ein anderes Pixel 6 geliefert.
Hast du zufällig den Link dazu? Konnte das leider nicht finden.
 
  • Danke
Reaktionen: remixer123
@remixer123 Ne leider nicht. Habe es heute, wie ein anderer User auch geschrieben hatte, als Softwaredefekt eingeschickt. Mal gucken was passiert, laut Reparaturseite sollte es kostenlos sein. Ist es bei dir auch beim Wechsel zurück auf die Stable einfach neu gestartet und dauerhaft im Fastbootmodus? Dann scheint das ja ein größeres Problem und nicht nur Pech bei mir gewesen sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Scoty schrieb:
Fahre das Pixel runter und starte in den Fastboot Modus, danach Android Flash Tool. Das öffnet von selbst kurzfristig denn Bootloader und flasht das Pixel neu.

ist das so? Also dass das Tool den Bootloader öffnet? Dachte das funktioniert nur, wenn der Bootloader vorher vom User geöffnet wurde? So könnte man ja ein geklautes Gerät einfach neu Flashen, oder?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

kiessling.weida schrieb:
Das gleiche Problem hatte ich auch mit meinem Pixel.

Über die Pixel-Reparatur-Seite, konnte ich unter "Software-Probleme" eine Reparatur auslösen.

Goggle hat ohne murren und knurren ein anderes Pixel 6 geliefert.

hast du ein neues bekommen, oder wurde dein altes repariert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@decorres

Ich habe ein anderes Gerät bekommen. War aber nur ein Generalüberholtes. Der Zustand war wie neu.

Das habe ich aber auch schon wieder tauschen müssen. Es startete sich halt mehrmals am Tag einfach neu. Wurde auch ohne Probleme, nach dem 2. Reparaturversuch getauscht.
 
  • Danke
Reaktionen: decorres
Habe leider dasselbe Problem. Hätte ich mal lieber gleich das Flashtool genutzt. 🙈

Edit:

Funktioniert mit dem Android flashtool. Bin gerade Stock am flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Olley War dein Bootloader offen?
 
Nein der war gesperrt. Da ich ja ganz normal auf der Beta war. Das Flashtool hat es übernommen. Zum Glück.
 
  • Danke
Reaktionen: decorres
Das Tool öffnet den Bootloader, hierzu gibt es sogar einen Schritt in dem Tool wo der User die entsprechende Tastenkombi drücken muss. Aber muss dazu nicht vorher die OEM-Entsperrung aktiviert sein?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

decorres schrieb:
ist das so? Also dass das Tool den Bootloader öffnet? Dachte das funktioniert nur, wenn der Bootloader vorher vom User geöffnet wurde? So könnte man ja ein geklautes Gerät einfach neu Flashen, oder?

Nützt nur nichts, da Googles FPR nachdem Start zuschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: decorres
Wenn du kein System drauf hast, oder dir das in meinem Fall mit der tollen Beta zerschießt und vorher nicht aktiviert hast, dann würde ich mal behaupten. Nein.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
IMG_20220531_005104.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kann bitte jemand helfen?! Ich kann nichts mehr tun? Wollte auf android 12 zurück und dann kommt sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sagt Googles aber was anderes:

Vorbereiten Ihres Geräts
Bevor Sie einen Build auf Ihr Gerät flashen können, müssen Sie Ihr Gerät vorbereiten:

Aktivieren Sie die Entwickleroptionen und das USB-Debugging .
Aktivieren Sie die OEM-Entsperrung im Menü „ Entwickleroptionen “. Wenn Ihr Bootloader bereits entsperrt ist, ist diese Option ausgegraut mit Bootloader ist bereits entsperrt
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

yvB
Antworten
0
Aufrufe
201
yvB
yvB
C
  • clou
Antworten
5
Aufrufe
608
Irreparabel
I
S
  • Speckinger147
Antworten
2
Aufrufe
307
Speckinger147
S
Zurück
Oben Unten