Root Bootloader öffnen & root durch Magisk

• 67 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Rootet ihr eurer Pixel

• Natürlich

Stimmen: 10 25,0%
  • Sehe kein nutzen

Stimmen: 30 75,0%

• Umfrageteilnehmer
    40
Besteht Interesse an meinem kleinen Updater-Programm, das ich für das Updaten von mit Magisk gerooteten Pixel 6 geschrieben habe?
Ist ja nix los hier im Thread...
0riole_Flasher_how-to.png

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Scum, Sh0X31 und DiGiTaT
Bitte machen,updaten ist immer etwas tricky.

@GSXDriver OK, siehe Anhang. Ich hab für die deutschsprachigen User noch die Anleitung übersetzt. Wenn man sein Pixel 6 gerootet hat, ist die Anleitung fast unnötig - dann bekommt man das alles hin. Der Screenshot erklärt ja das meiste. Reinschauen sollte man trotzdem evtl. in das Textfile, um mögliche Unklarheiten zu beseitigen.

Die angehängte Software wird ohne Gewähr verteilt. Das Flashen von Geräten erfolgt auf eigene Gefahr.

EDIT: 0riole_Flasher entfernt, Update folgt...

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: t-ryder - Grund: Outdated content
  • Danke
Reaktionen: DiGiTaT und GSXDriver
@DiGiTaT Magisk wurde schon gefixt. Muss nur noch als canary veröffentlich werden nun.

Download ist schon hier zu finden

Load fstab from system/etc · topjohnwu/Magisk@ecea07b

Muss aber bei GitHub eingeloggt sein, um es zu laden. Hab damit mein boot.img gepatcht, Image geflashed und dann gepatchte boot.img drüber und läuft. Danach hab ich wieder canary magisk manager wieder installiert.

Zuletzt bearbeitet:
@Sh0X31 hab zeitgleich mit dir gepostet eben. Ist die canary schon aktuell? Komme wegen Dienst heute Abend erst zum Flashen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und wieder zeitgleich... 😆

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Sh0X31
Wurde mittlerweile auf canary gepusht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: t-ryder
Funktioniert wieder

Anhänge

• Screenshot_20211214-131332.png
    Screenshot_20211214-131332.png
    147,8 KB · Aufrufe: 87
Der Fix für Magisk ist immer noch nicht auf canary gepusht worden. Aber SafetyNet ist kein Problem mit dem Dezember Update, jedoch benötigt man die Module "Riru" & "Universal SafetyNet Fix".

Anhänge

• Screenshot_20211215-002818.png
    Screenshot_20211215-002818.png
    111,5 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot_20211215-002833.png
    Screenshot_20211215-002833.png
    137,7 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot_20211215-003259.png
    Screenshot_20211215-003259.png
    158,1 KB · Aufrufe: 99
@Sh0X31 Das Riru Module brauchst du nicht, steht auch im Screenshot "Riru suspended because Zygisk is enabled"

Jap. Magisk läuft bei mir im Zygisk Modus (Magisk settings), und Safetynet Fix Modul 2.2.0 für Zygisk ist aktiv. Läuft einwandfrei.

Magisk canary 23016 beinhaltet 2 wichtige Fixes. Zum einen funktioniert Root generell wieder, zum anderen müssen bei gerooteten Pixel 6 beim Updaten die disable-verity & disable-verification Flags nicht mehr verwendet werden. Man kann regulär flashen ohne dass ein Wipe erfolgt.

V0latyle @ xda
Q: "Wenn verity/verification deaktiviert sind, muss es nun aktiviert werden?"
A: Nein. Man muss nur updaten auf Magisk canary 23016.
Q: "Wird das Aktivieren von verity/verification einen factory reset verursachen?"
A: Nein.

Somit nun im Anhang der 0riole-Flasher_v2. Er flasht ohne disable-verity & disable-verification Flags und man muss keine Dateien mehr manuell umbenennen. Magisk muss man natürlich vorher auf dem Gerät nutzen für das boot.img. Siehe info Textfile.

-> .exe MD5: 83DAD6EF993F8482F6172821ECFDC54D

0riole-Flasher_v2_how-to.png

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: rockster76 - Grund: Auf deinen Wunsch entfernt
  • Danke
Reaktionen: l3art, Scum und Nimueh
Weiß jemand wie man System Apps löschen kann? Mit Solid Explorer + root Rechte funktioniert nicht 💔

Zuletzt bearbeitet:
@Sh0X31
Via adb und cmd am PC
Code:
adb devices
adb shell
pm uninstall -k --user 0 com.bloat.system.app

... statt com.bloat.system.app Paketname der App natürlich.

• Danke
Reaktionen: Sh0X31
Vielen lieben Dank, ärgerlich das man dafür mittlerweile einen PC Brauch.

PS: Wenn es mittlerweile mit ADB geht, Brauch man dafür noch root?

Zuletzt bearbeitet:
adb geht auch ohne root, USB-Debugging anschalten reicht aus, dann die Befehle am PC,MAC,Linux oder Chromebook. Je nach Gerät sind noch Vorarbeiten nötig (ADB installieren, USB-Treiber evtl.)

@Sh0X31 anbei mein Google debloat Notiz-File. Den Block mit den ganzen pm uninstall Befehlen kann man als ganzes kopieren und ausführen, dann werden sie nacheinander abgearbeitet. Ich habe auf dem Pixel 6 fast alle Google Apps deaktiviert... brauche den ganzen Quatsch nicht.

Anhänge

• adb_shell_debloat.txt
    2,8 KB · Aufrufe: 50
  • Danke
Reaktionen: bgumble, Scum, DiGiTaT und eine weitere Person
Ja brauche das meiste auch nicht und wenn ich es brauche lade ich es nochmal runter (damit es kein systemapp ist)

• Danke
Reaktionen: Scum